Problem mit E-Geige

  • Ersteller Violist
  • Erstellt am
V
Violist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.13
Registriert
03.04.12
Beiträge
28
Kekse
0
Moin Moin ,
ich hab mir vor 2 tagen nun nen Boss me 50 Loop station , ne HBV 870 , und nen Verstärker zugelegt , (HBV) für den anfang da ich noch keine richtige erfarhung im e berreich hab.

Soweit so gut .. , nun hab ich folgendes set up benutz , e geige am pedal , verstärker an pedal... , nun wenn ich spiel , beim zufen ist alles ganz normal kommt jeder ton einzelnt und sauber , aber sobald ich den bogen benutz naja wie soll ichs sagen ... kommt einfach gar kein richtiger ton mehr... , sondern nur das echo des tones am ende .
Was mache ich falsch , brauche ich noch was oder?..
PS: wenn ich meine kopfhörer in die geige oder in die loopstation steck passt alles..
 
Eigenschaft
 
Hi Violist,

hast du den Bogn einkolofoniert?

Mal kurz die Geige ohne Boss am Verstärker einstecken: noch alles rotscher?
Wenn nicht, dann liegt es am Multieffektgerät, denn das ME 50 ist eins.

Ein gezupfter Ton ist etwas anderes, als ein gestrichener Dauerton.
Möglicherweise passt etwas mit dem Gain (Eingangssignal) nicht, und/oder du hast ein noisegate, was erst öffnet, wenn der Ton verklingt.
Ich tippe mal schwer in diese Richtung.

Probier auch mal mit unterschiedlichem Volume an der Geige.

Ob das ME 50 loopen kann, weiß ich nicht.


cheers, fiddle
 
nene loopen etc geht alles.. und nur am verstärker is genau so glaube ich :redface: , is halt nur bei dauer tönen so x.x , ... und was ist ein noisegate? wie behebe ich den?
 
Ich hatte mich falsch ausgedrückt:
Es gibt Schutz-Schaltungen, die verhindern, daß zu viel Signal ins Gerät kommt und solange abregelt,
oder begrenzt, bis der Pegel wieder verträglich ist.
Begrenzungsschaltungen nennen sich Limiter - an sowas (in Amps) kann man in der Regel nichts verändern.

Ein Noisgate arbeitet ähnlich: es öffnet, sobald ein Ton gespielt wird und regelt ab einem einstellbaren Level
wieder ab, um störendes Rauschen abzuschneiden.
Die Parameter kann man einstellen - Einsetz-Verzögerung und Abregel-Pegel

Bei einer Schutzschaltung ist die Frage, wo diese sich befindet. (falls es das sein sollte)
Es gibt nämlich auch Amps, die soetwas haben.

Viele digitale Geräte können nur innerhalb eines Mindest- und Maximal-Pegel richtig arbeiten.
Außerhalb davon kommen seltsame Sachen heraus.

Du mußt die Pegel untersuchen: wie stark ist das von der Geige direkt in den Amp?
Wie stak ist das, was am Boss herauskommt? - An welcher Stelle der Kette passiert etwas?

Tritt dieser Effekt nur beim looper auf, oder auch nur bei normalen Effektprogrammen?

Ich glaube, den Hund kann man finden - schwer zu sagen, woran es genau liegt.
Zupfen geht, streichen nicht - also muß irgendeine Einstellung dafür nicht passen.


cheers, fiddle

p.s. kannst du über Kopfhörer den boss direkt prüfen?
Wenn es hier gut klingt, dann liegt es am Ausgangspegel.
 
jop habs pronbiert , wenn ich kopfhörer benutz is es einwandfrei :D
 
OK, dann kann es wahrscheinlich nur noch der zu starke Ausgangspegel für deinen Amp sein.
Ich weiß ja nicht, was für einen Amp du hast, aber mache Amps bekommen Probleme, wenn sie
ein ungeeignetes Signal erhalten.

Zwei Möglichkeiten: a) Pegel zu hoch b) fehlende Impedanz-Anpassung (vergessen wir aber mal, halt ich für unwahrscheinlich)

Versuch: Volume (output am boss deutlich runter)
Gain am Amp auf moderat und Level recht hoch.
Der Gain verstärkt - der Level regelt wie eine Schleuse.
(viel Gain rausch oft deutlich - viel Level nie)

Mitlerweile viele Verstärker haben 2 Eingänge: high und low (nicht besonders Aussage-kräftig, ich weiß)
Dein Boss müßte in den high.

Ist das Kabel in Ordnung vom boss zum Amp?

Es gibt Möglichkeiten, das Signal anzupassen. Dazu muß man aber wissen, wo.


cheers, fiddle
 
Vielen dank werds heute abend testn
, öhm iwelche tipps zum stimmn der egeige..? weil ohne amp klingt se ja stumpf x.x
 
Ich benutze täglich noch eine altmodische Stimmgabel (2,90 Euro) + Ohr.
Ich mußte an der Stimmgabel noch nie Batterien wechseln. :D

Du kannst auch ein normales (chromatisches) Stimmgerät für Gitarren verwenden.
Das kann man auch mit einem Kabel anstecken.
Oder du nimmst ein billiges Anclip-Stimmgerät, oder n Bodentreter-Stimmgerät.


cheers, fiddle
 
nene loopen etc geht alles.. und nur am verstärker is genau so glaube ich :redface: , is halt nur bei dauer tönen so x.x ,

Für mich klingt es so, als sei der clean/effekt-Mix auf 100% Effekt am Boss.
Es ist schon echt wichtig, den Fehler in der Signalkette einzugrenzen - und den Stecker am Boss abzuziehen und direkt in den Amp zu stecken ist nicht wirklich umständlich.

Die Theorie mit der Schutzschaltung ist interessant, der Fehler sollte dann aber verschwinden, wenn die Lautstärke der Geige heruntergeregelt wird. Impedanzproblem sollte bei dem Pickupsystem auszuschließen sein.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du mit den Gerätebzeichnungen etwas durcheinanderbekommen hast. Das ME 50 hat keine Loopfunktion, dafür aber ein Stimmgerät. Es wäre wirklich zielführend, ersteinmal ohne das Teil den Sound zu gestalten, wenn mit Geige und Amp alles klar geht, dann kann der Effekt immer noch mit rein.
 
Jedes Gerät, das in so einer Kette hängt, ist ein wichtiger Baustein, der richtig funktioieren muss.
Es ist also nicht nur : Geige + Verstärkung,
sondern: Geige + Kabel + Effektgerät + Kabel + Amp
oder z.B. ich bei meinem größeren setup: Geige + Sender + Empfänger + Patch1 + Equalizer + Patch2 + Submischer + (Schleife) Patch3 + Hall + Patch4 zurück + XLR (zum Hauptmischpult)

Alle müssen korrekt zueinander angeschlossen werden und keines der Geräte darf ausfallen.
Ich habe deutlich längere Ketten im Einsatz - trotzdem bin ich kein Freund davon.
Was kaputt gehen kann, wird es auch irgendwann.
Ich habe (als Basis) einen Behringer line-Mischer und ein Alesis Digital-Equalizer. Beide haben über 10 Jahre keine Probleme gemacht.
Das ist schon recht ordentlich - wenn die noch ne Weile halten, wärs auch ok.
Einmal ist mir (live) n billiges Patchkabel hops gegangen - das zu finden und zu wechseln, hat allerdings ne halbe Stunde gekostet.


cheers, fiddle
 
Hallo,

fang an, wie Stollenfiddler es beschrieben hat. Alles erst einzeln testen: also zuerst die Geige in den Amp, wenns das funzt und du erstmal mit dem Klang einverstanden bist, dann das MuEff dazwischen.
Dort konrollieren, dass erstmal Compressor und Limiter auf Null stehen und alle weiteren Effekte auf NULL.
Dann musst du die Geige clean zum Klingen bringen ggf. mit Hilfe der Verstärkersimulationen (oben links beim ME 50).
Wenn du was gefunden hast, was wie Geige klingt kannst du vorsichtig (!!!!) beginnen mit den verschiedenen Effekten zu spielen.

Allso: Erst muss die Geige clean klingen, dann erst die Effekte dazu.

robbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben