Problem mit kleinen Finger!

  • Ersteller Stefan__EADGHE
  • Erstellt am
S
Stefan__EADGHE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
15.07.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo!
Hoffe hab die richtige Rubrik gewählt. Ich habe ein großes Problem mit meinen kleinen Finger da er immer sehr weit rauf beim spielen geht. Kann man das irgendwie trainieren dass das sich bessert?? Und wenn ja wie??

MfG Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Hoffe hab die richtige Rubrik gewählt. Ich habe ein großes Problem mit meinen kleinen Finger da er immer sehr weit rauf beim spielen geht. Kann man das irgendwie trainieren dass das sich bessert?? Und wenn ja wie??

MfG Stefan

Was meinst du jetz mit raufgehen? Tut mir leid aber ich versteh kein wort :redface:
 
Egal was es ist. Du kannst es mit üben optimieren.

Zitat
 
Was meinst du jetz mit raufgehen? Tut mir leid aber ich versteh kein wort :redface:

Vielleicht meint er das gleiche Problem, das ich bei mir auch festgestellt habe. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Wenn ich eine Saite mit dem Ringfinger greife, und dann den kleinen Finger zusätzlich auf die Saite (oder allgemein auf das Griffbrett) setze, macht der kleine Finger zuerst eine Aufwärtsbewegung weg von den Saiten bevor er auf die Saiten runter geht. Ich versuch mir das auch schon verzweifelt abzugewöhnen, allerdings bisher mit wenig Erfolg.

Falls das nicht das Problem sein sollte wäre ich trotzdem erfreut über Antworten und/oder Tipps :) Es lebe das generische Threadthema :great:

LG
 
Sorry, damit kann ich immer noch nix anfangen :confused:

"Dumme" Angewohnheit, noch zu sehr Anfänger und zu wenig Übung, anatomische Anormalie ...... Ägypten? Keine Ahnung :nix:

Ich sag jetzt mal, mit Übung und zunehmender Spielpraxis geht das weg. Wenn nicht, z:B., dass der Arzt tatsächlich die Diagnose stellt: Dein kleiner Finger ist musikalisch nur zur Zierde da, weil vielleicht irgendein Gelenk ständig ein- und auskugelt, dann gäbe es genug Beispiele, auch ohne ihn gut spielen lernen zu können! *mutmach*

In beiden Fällen (und überhaupt) macht Übung den Meister!;)


Gruß, Fidel
 
Ich vermute, dass es in meinem Fall eine "dumme" Angewohnheit ist. Leider spiele ich schon länger mehr oder weniger regelmäßig Gitarre, allerdings achte ich erst seit einem Jahr stärker darauf wie ich spiele. Wahrscheinlich ist es also schon fest in mein Hirn eingebrannt...

Selbst wenn ich es bewusst vermeiden will, hebt sich der kleine Finger an. Es ist also nichts aktiv gesteuertes. Üben ist allerdings immer ein guter Tipp.

LG
 
Ich vermute, dass es in meinem Fall eine "dumme" Angewohnheit ist. Leider spiele ich schon länger mehr oder weniger regelmäßig Gitarre, allerdings achte ich erst seit einem Jahr stärker darauf wie ich spiele. Wahrscheinlich ist es also schon fest in mein Hirn eingebrannt...

Selbst wenn ich es bewusst vermeiden will, hebt sich der kleine Finger an. Es ist also nichts aktiv gesteuertes. Üben ist allerdings immer ein guter Tipp.

LG

Leider(???) spielst Du schon länger mehr oder weniger regelmäßig ....? Der Thread wird mir unheimlich .......... :confused:
 
Leider(???) spielst Du schon länger mehr oder weniger regelmäßig ....? Der Thread wird mir unheimlich .......... :confused:

Muss er nicht :) War etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich mir über lange Zeit diese Angewohnheit mit dem kleinen Finger angeeignet habe. Wenn man das so lange gemacht hat ist es sehr schwer, sich das wieder abzutrainieren.

Also kein Grund zur Sorge.

LG
 
Selbst wenn ich es bewusst vermeiden will, hebt sich der kleine Finger an. Es ist also nichts aktiv gesteuertes...
OT on:
Hab an mir seit langem dasselbe Phänomen festgestellt, bin also nicht allein. Haben "SIE" sich auch in andere Hirne geschlichen?????:eek:
Werden "SIE" sich mit der Übernahme des kleinen Fingers zufriedengeben?
Stelle neulich bei mir auch ein Zucken des linken Augenlids fest... erste Anzeichen einer fortschreitenden Übernahme mit dem Ziel der totalen Kontrolle????
Versuchen "SIE" auch mit "den besten Hits der 80er/90er und den aktuellen Charts" unser Geschmackszentrum zu übernehmen????

WAS ist "IHR" Ziel, die totale Vernichtung des guten Geschmacks?:gruebel:
Nach "Fastfood"-Essen und "Fastfood"-Musik, die "Fastfood"-Gitarre? :eek:
Und wie würde so ein Instrument wohl aussehen???:gruebel::screwy::kotz:

Ich habe ANGST:ugly::ugly::ugly::ugly:
OT off

Okay nun mal ernsthaft, das Problem mit dem kleinen Finger ist nervig. Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzen kleiner und Mittelfinger diesselben Sehnen, deshalb ist der Bursche auch immer so unkoordiniert. Das lässt sich bei vielen Gitarristen mit viel Geduld und sehr langsamen konzentrierten Übungen über einen langen Zeitraum verbessern. Am Besten ist es, du analysierst bei welchen Licks der Finger net so funktioniert und baust dir aus diesen "falschen" Bewegungsabläufen selber eine Übung zusammen. Es nutzt ja nix, wenn du z.B. erst 20 Noten spielst um dann endlich die Problemstelle zu erreichen;)


Cya

Gnurpsel
 
Muss er nicht :) War etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich mir über lange Zeit diese Angewohnheit mit dem kleinen Finger angeeignet habe. Wenn man das so lange gemacht hat ist es sehr schwer, sich das wieder abzutrainieren.

Also kein Grund zur Sorge.

LG

Aso! Naja, Gnurpsel hat es auf den Punkt gebracht.

@Gnurpel: sie sind längst unter uns! Und keiner weiß, wer sie sind :D Jetzt sagst Du das mit dem Augenlidzucken ........ ich hab das auch und das linke Ei wandert! WER ODER WAS IST DAS???:D
 
Nach "Fastfood"-Essen und "Fastfood"-Musik, die "Fastfood"-Gitarre? :eek:

Ist schon mal wer auf die Idee gekommen "Fastfood" in diesen Begriffen zu übersetzen? :D:D:D

P.S: Sind SIE auch für meine OT-Sucht verantwortlich..?
 
Ist schon mal wer auf die Idee gekommen "Fastfood" in diesen Begriffen zu übersetzen? :D:D:D

P.S: Sind SIE auch für meine OT-Sucht verantwortlich..?

Nö, hätte ich lieber Fastfoot schreiben sollen?;)


Cya

Gnurpsel
 
Naja, antrainieren ist nicht immer möglich. Das es sich bessert auf jeden Fall!
Ich spiele seit genau 20 Jahren Gitarre und der kleine Finger ist mir noch heute im Weg, wenn ich ein schnelles Solo spieln muss. Ich verwende deshalb den kleinen Finger auch selten. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn als Kind kaum bewegen konnte. Auf beiden händen. Und auf der Rechten Hand ist es heute noch so!
Das soll nicht heissen, das ich ihn nicht mehr brauche oder den kleinen Finger nicht mehr versuche zu trainieren, aber wenn es hart auf hart kommt, lass ich ihn lieber weg.

Ja, das geht! Ist auch übungssache. Man muss einfach mit den anderen 3 Fingern schneller sein.

Aber vielleicht schaffst Du es ja! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben