Problem mit Martin Roboscan 218 bezüglich Leuchtmittel

  • Ersteller Mäthe666
  • Erstellt am
M
Mäthe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
144
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem bei ebay für 50 € einen Martin Roboscan 518 ersteigert, bei dem nur das Leuchtmittel defekt war. Also habe ich mit bei LTT-Versand ein neues Original Leuchtmittel (Philipps MSD 200) bestellt, welches mit knapp 70€ zu Buche schlägt.

Um so gespannter war ich, als das Leuchtmittel endlich eintraf. Gerät aufgeschraubt, Leuchtmittel mit Tuch in der Hand eingesetzt und anschließend noch mit beiliegendem Reinigungstuch abgewicht. Gerät angeschlossen, Dimmer und Kanäle hochgezogen, nichts passiert...
Leuchtmittel direkt an Spannung angeschlossen nichts. Gut ein Leuchtmittel kann auch mal neu defekt sein, also Lampe zurück gesendet und auf eine neue gewartet. Neue Lampe kommt an, wieder nichts.... Da das Gerät ja einen GY 9 Sockelt hat, habe ich testweise mal eine normale Halogenlampe aus einem PAR Scheinwerfer reingetan und siehe da, das Ding leuchtet. Leider ist die PAR Lampe zu kurz und unbrauchbar.

Hat einer eine Ahnung oder Idee woran das liegen kann oder was ich noch ausprobieren kann? Wie kann ich testen ob das Philipps Leuchtmittel in Ordnung ist?

Danke und Gruß

Mäthe666
 
Eigenschaft
 
aaaaahhhhh, so eine sch...... Warum ist mir das denn nicht aufgefallen.... Der ochs vorm Berg.

Naja, ggf. kann ich das Leuchtmittel noch umtauschen. Oder heißt das, dass die 200er jetzt defekt ist? Dann müsste sie ja zumindest einmal kurz geleuchtet haben...

edit: Ich seh grade, hab mir mal ein Handbuch runtergeladen, RoboScanPro218 und da steht, dass ich ne MSD200 einsetzten soll....
 
Mäthe666;5078297 schrieb:
edit: Ich seh grade, hab mir mal ein Handbuch runtergeladen, RoboScanPro218 und da steht, dass ich ne MSD200 einsetzten soll....

Welchen Roboscan hast du denn nun? Im Titel steht 518
 
Mäthe666;5077560 schrieb:
Leuchtmittel direkt an Spannung angeschlossen nichts [...]
Da das Gerät ja einen GY 9 Sockelt hat, habe ich testweise mal eine normale Halogenlampe aus einem PAR Scheinwerfer reingetan und siehe da, das Ding leuchtet

Der Roboscan 518 arbeitet mit einer Entladungslampe. Entladungslampen dürfen nur in dafür vorgesehenen Geräten eingebaut werden und sollten auf keinen Fall einfach so an die die Netzspannung angeschlossen werden! Darüber hinaus sollten auch keine Halogenlampen in Geräten eingestezt werden, die für Entladungslampen gebaut sind auch wenn der sockel der selbe ist!
Ein Zündgerät für Entladungslampen wie das des Roboscan 518 erzeugt beim Zündvorgang mehrere Kilovolt Zündspannung und das kann wenn das falsche Leuchtmittel eingesetzt ist sehr gefährlich sein!
Also bitte nur die Lampe in das Gerät einsetzten die auf dem Typenschild steht bzw. in der Anleitung angegeben ist.

Bei einem Roboscan 518 startet die Lampe nach dem Einschalten des Gerätes nicht von alleine da man sie erst vom DMX Pult aus zünden muss. Auf Kanal 1 gibt es einen bestimmeten Wert den man senden muss, damit das Gerät das Leuchtmittel zündet. Erst nach dem Zünden müsste man dann etwas sehen können, wenn man den Dimmerkanal hochzieht.
 
Hallo,

sorry erstmal für die Verwirrung. Also es handelt sich um einen Roboscan 218.

Ist es bei dem ebenso, dass man erst einen bestimmten Kanal einstellen muss? Wenn ich allerdings den Scanner am Dip Schalter auf Sound to light stelle, müsste er ja von selber zünden. Da ging ach nix.

@Mr Wolle: Danke für die gute Erklärung bezüglich Entladungs- und Halogenlampen. War mir bisher so nciht bewusst!

Threadtitel entsprechend abgeändert!highQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also habe grade nochmal nachgesehen, im handbuc kann ich nichts über das starten der lampe finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben