Problem mit Palm Mutes bei Gitarre

  • Ersteller Opranius
  • Erstellt am
Opranius
Opranius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
12.06.07
Beiträge
246
Kekse
12
Ort
Reinbek
Hallo,

ich nehme zur Zeit einen Song von mir auf und habe ein Problem mit dem Sound von meiner an den PC angeschlossenen Gitarre (VOX Amp).
Wenn ich PMs spiele hört man immer "kratzige" Geräusche. Ich habe versucht ein bisschen das Treble und Middle zu reduzieren, doch dann fehlt deutlich das Klangvolumen, was auch die Vocals sonst total doof dastehen ließe.

Ich habe hier eine Testaufnahme (nur mal die Riffs angespielt aus dem Kopf). Vorallem am Ende, wo die Drums nicht mehr zu hören sind, kann man noch mal diesen Nachklang hören..

Liegt es einfach nur daran, dass meine Soundkarte (oder was auch immer) zu schlecht ist um so tiefe Töne auf der Gitarre per PC aufnehmen zu können.

Wenn ich Solos aufnehme klingen diese immer relativ gut vom Sound her, selbst Effekte kann ich problemlos (vom AMP zB) einstellen.
An sich soltle ich nicht groß rummeckern, wenn ich kein Topmikro habe, aber Prog-Metal ist halt nur Progmetal wenn die Gitarre nicht total schwammig ist :(

edit:
hier die aufnahme :redface:)

http://rapidshare.de/files/40848379/Test_metaltrack.mp3.html
 
Eigenschaft
 
Wie genau nimmst du denn auf? Line Out vom Vox? Bzw. was für ein Vox Amp, richtiger Amp oder Multieffekt etc.?
Du schreibst zwar was von Mikro, aber gleichzeitig von "an den PC angeschlossen"...?

Welches Mikro genau?

Es ist schon so, dass mit Palm Mutes der Bassanteil ansteigt und damit quasi auch die "Energie" des Signals. Es kann natürlich auch sein, dass vielleicht schon dadurch was beim Mikro zerrt oder unter Umständen sogar schon am Amp selbst, bzw. irgendetwas anfängt zu scheppern.

Die Möglichkeiten sind umfassend, also bitte präzise Angaben zum Signalweg ;)
 
Ich nehme mit meinem VOX AD 15 VT per Kopfhöreranschluss (also Line-out? :redface: ) auf. Ich benutze ein simples Kabel, welches bei meiner ersten Gitarre beigelegt ware + Adapter zum anschließen an den PC. Bringt es eventuell etwas, wenn ich in ein teureres Kabel investiere, um den Klang zu verbessern?

Effekte habe ich schon überprüft, der "Nachklang" ist bei allen vorhanden.
Auch wenn ich zwischen den Amps wechsle kann ich es nur auf Kosten der Klangfülle reduzieren, was aber auch nicht das gelbe vom Ei sein kann.

Wenn ich so mit dem AMP spiele, also ohne ihn an den PC anzustöpseln, gibt es auch so ein seltsamen Nachklang, wenn ich relativ viel Gain drin habe.

Mein Sound ist ein bisschen ähnlich wie der von Coal Chambers Gitarristen. Vorallem bei "Loco" hört man diesen Nachklang wenn PMs gespielt werden: http://de.youtube.com/watch?v=YLOYw_y0B9k

Das hört sich zwar richtig schön fies an, aber ist wie schon gesagt bescheuert für "klassischen" Metal :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben