Problem mit Snare Drum (Schnarren)

  • Ersteller xDrummerx
  • Erstellt am
Mal kurz ne Frage...wenn ihr durchgehend 8tel oder was auch immer auf dem Crash spielt, schlagt ihr wirklich so "abgerundet"? Also jeden Schlag, so wie auf dieser Abbildung von der Paiste-Seite?
Ich hab das mal versucht, komme mir dabei ziemlich dumm vor :D
Ich schlag so nur aufs Crash, wenn ich mal einen einzelnen Schlag oder so mache.. aber doch nicht durchgehend, da wird man doch verrückt :D
 
Mach ich schon, aber dann mach ich meistens abwechselnd nach links und nach rechts, verstehste? :)
 
Danke hat bei mir klasse funktioniert.
 
Mal kurz ne Frage...wenn ihr durchgehend 8tel oder was auch immer auf dem Crash spielt, schlagt ihr wirklich so "abgerundet"? Also jeden Schlag, so wie auf dieser Abbildung von der Paiste-Seite?
Ich hab das mal versucht, komme mir dabei ziemlich dumm vor :D
Ich schlag so nur aufs Crash, wenn ich mal einen einzelnen Schlag oder so mache.. aber doch nicht durchgehend, da wird man doch verrückt :D

Also ich würde sagen, du solltest es dir prinzipiell wirklich angewöhnen. Das ist wirklich angenehmer für dein Becken. Ich spiele es aber je nach Feeling für das, was ich spiele. Wichtig ist aber, dass das Becken vernüftig schwingen kann und du nicht prutal in die Gegenbewegung des Beckens spielst.
 
Mach ich schon, aber dann mach ich meistens abwechselnd nach links und nach rechts, verstehste? :)

Mach ich auch gerne. Selbst ganz kleine rechts-links Bewegungen bringen's da schon, das Becken zu schonen! :)

Liebe Grüße

Bacchi
 
Ihr verwirrt mich, das hat doch nichts mit ner Snare zu tun :p
 
Ihr verwirrt mich, das hat doch nichts mit ner Snare zu tun :p

Stimmt auch wieder :D

Sorry für den OT, aber ich hab noch eine Frage: Ich finde es sieht cool aus, wenn die Becken grade, also ganz grade (s. Travis Barker) hängen. Vorallem bei den ganze Noobs im Publikum :D kommt das gut an. Das ist aber sehr schädlich für das Becken, hab ich mir hier sagen lassen. Kann man auch die Wischtechnik anwenden, oder beschädigt das das Becken auch. Zugegeben, ich hab nur Messingschrott (ausser mein PST5 :rolleyes:) Aber ich will nicht, dass die kaputtgehen. Könnt ihr mir da Tips geben? Den auf "grade" Aufbauten möchte ich nicht verzichten, vorallem live :redface:

Danke schonmal für die Tipps :)

Gruss

Andy
 
Ehm, nichts für ungut...aber das hat, sorry mir fällt leider grad nicht ein wer, dir doch in einem anderen Thread doch schon - wohl leider vergeblich - versucht, bildlich darzustellen.

Solang du die Becken nicht frontal sondern eher von oben anschlägst, sind deine Becken relativ ausser Gefahr. Musst deine Becken halt etwas tiefer hängen oder deinen Hocker höher einstellen, dann kannste die Becken auch "gerade" lassen.

...was verstehst du denn unter Wischtechnik?
 
der dührssen;4494066 schrieb:
...was verstehst du denn unter Wischtechnik?
Naja, die Wischtechnik halt^^ Du schlägst nicht von oben nach unten auf dein Becken, sondern "wischst" mit einer leichten Seitwärtsbewegung drüber. Ist die schonendste Art, das Becken anzuschlagen. Ist glaub ich auch auf dieser Seite von Paiste gut beschrieben...Der User den du meinst, das ist der "Nils!", hier der Post. (In Andys Thread :p)
 
Ich finde es sieht cool aus, wenn die Becken grade, also ganz grade (s. Travis Barker) hängen. Vorallem bei den ganze Noobs im Publikum :D kommt das gut an.

Verstehen tue ich dich, durch aus. Live Musiker leben nunmal von ihren Fans. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen. Du musst gut drauf spielen können! Darum geht es nicht, nicht wie verschärft es aussieht. Wenn du das Geld hast und alle Nase lang neue Becken kaufen könntest, mache halt. Ich denke aber mal, wir lieben alle unsere Instrumente. Vom Stick, bis hin zum Shaker und Bassdrum. Egal was... Daher fass dir ein Herz und hänge sie FÜR DICH optimal auf.

Der andere Punkt ist der; wo du gerade von Travis Baker sprichst. Er spielst sehr brutal. Das stimmt schon. Bei einzelnen starken Beckenschlägen siehst du aber auch seine Technik. Er schlägt das Becken an und rutscht dann mit dem Stick bis zum Rand des Beckens. D.h. trotz seiner ernormen Kraft, spielt er technisch versiert. Er zieht zwar auch gerne mal einfach von oben nach unten durch, bloß wenn man genau hinsieht, sitzt seine Technik sehr oft gut.
 
Nur sehr oft ist er einfach brutal und fahrlässig (Endorser halt ;) ) seinem Equipment gegenüber. (Siehe das "Crank That"- Video...) Daran sollte man sich lieber kein Beispiel nehmen.
@Andy: In einem deiner Videos siehst du genau so aus wie Travis bei Crank That, sogar die Aktion, mit beiden Armen zu "dreschen".
Nur muss er sein Zeugs halt nicht selbst bezahlen...:rolleyes:
 
Achso...ja klar.
War nicht so ganz auf der Höhe gestern :p
 
In Sachen Materialumgang sind manche Drummer nicht wirklich als Vorbilder zu gebrauchen.

Die müssen ihr Zeugs ja nicht bezahlen. Wenn es hin ist, gibt es halt wieder was neues. Oft bekommen sie sowieso turnusmässig neues Equipment.

Für die ist ihr Equipment wie für unsereins Werkzeug oder Büroausstattung. Die verdienen ihr Geld damit. Ab und an verschleisst halt schon mal was. ;)

Ein Ralleyfahrer fährt ja auch nicht mit 30 km/h auf dem Feldweg (wohl eher mit 130). Wenn mir mein Auto (und nebenbei auch mein Leben) lieb ist, würde ich das aber auch eher unterlassen.
 
such auf der Resoseite den Nullpunkt jeder Schraube, d.h. der Punkt an dem die Schraube packt, dann zieh jeder Schraube 2 volle Umdrehungen an und dann an den Schrauben die rechts und links auf jeder Seite neben dem Teppich sind je eine halbe Umdrehung zurück. Die Schlagseite an jeder Schaube mit 1,5 Umdrehungen anziehen, das ist ein sattes Mittelmaß für jeder Richtung. Bitte nix unterlegen usw.
 
Was mir geholfen hat: Den Snareteppich lockern. Ne Snare muss auch klingen können. Und ich habe ein Stück handelsübliches papier untergelegt. Ca. in die Mitte vom Snareteppich sodass alle Spiralen bedeckt sind.
 
Hab dir doch gesagt das das was bringt auch wenn die Methode hier schon öfter belächelt wurde ;)
 
einfach mal den teppich festziehen oder was in deinem fall wohl noch ein problem darstellen kann ordentlich differenziert stimmen toms dürfen nicht die resonanzfrequenz der snare abdecken. lass dir das set doch sonst mal in deinem musikladen oder bei jemandem der es kann durchstimmen... wirkt wunder
 
Ich habe die letzten seiten nur ein wenig überflogen. Aber wenn es ums stimmen geht kann ich dir die "Drum tuning Bible" wärmstens empfehlen. Das hat mir auch sehr geholfen. Oder einfach ein paar nette User fragen (was du ja schon gemacht hast :D) , die helfen immer gern :)
Achja und ich habe die Spannschrauben um den snareteppich herum um eine viertel drehung tiefer gestimmt, um das schnarren ein wenig loszuwerden. Aber immer dran denken, dass du die spannschrauben erst um eine halbdrehung lockerst und dann eine viertel Drehung wieder hochgehst. Hat dir aber bestimmt schon jemand erzählt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben