Probleme beim aufziehen des Snare Resofells

  • Ersteller little-drummer
  • Erstellt am
L
little-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
01.06.08
Beiträge
29
Kekse
0
Moin,

Ich habe mir vor kurzem neue Felle bestellt (Schlagfelle für alle Trommeln und ein Snareresofell). Heute sind sie angekommen und ich wollte gerade anfangen mit Stimmen.
Habe also die Reste des alten Resofells abgenommen und das neue erstmal mit Fingern festgezogen (wie vorgeschrieben). Nun sind alle Spannschrauben ziemlich gleich festgedreht.
Mein Problem: An den Stellen, an den der Teppich fixiert wird, schlägt das Fell Falten sobald ich anfange "richtig" zu spannen.
Was mache ich falsch? Habe ich irgendeine besondere Stimmtechnik für Snare-Resofelle übersehen?
Bitte um schnelle Hilfe.

little-drummer
 
Eigenschaft
 
Das Problem an diesen Stellen ist (eigentlich kein Problem, da das "gewollt" ist), dass die Kesselgratung auf der Snareresoseite nicht komplett eben ist. Es sind kleine Absenkungen in der Kante, die sogenannten "Snarebeds":

oaksnarebed67.jpg


Sie dienen dazu, dass der Teppich später besser auf dem Fell aufliegt und eine sensiblere Teppichansprache möglich ist.
Die Beds machen es allerdings auch geringfügig schwieriger, das Fell zu stimmen, weil man den Ton an den Stimmschrauben an dieser Stelle (--> für die "Stimmung mit sich selbst") nicht mehr ganz so einfach hört / ihn nicht so leicht interpretieren kann.

Da man das Snarereso aber (in den meisten Fällen) relativ stark spannt, sollten diese Falten kein Problem darstellen, bzw. sie verschwinden während des Weiterspannens meist.

Also ist nichts kaputt, das passt schon so :)
 
Nein du machst nichts falsch.

Das ist bei mir auch so. Allerdings solltest du auch nicht zu heftig auf einer Spannschraube drehen. Minimale Falten sind okay. Und ganz wichtig: Die Über-Kreuz-Regel beachten ;)

Edit: Mist! FonsäÄ war mal wieder schneller :D
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten!
Hui, da bin ich erleichtert. War nur so vorsichtig, weil ich mir letztes das Resofell zerissen habe, als es zu Falten kam (aber an einer anderen Stelle) und ich nachgespannt habe.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

little-drummer
 
Hui, da bin ich erleichtert. War nur so vorsichtig, weil ich mir letztes das Resofell zerissen habe, als es zu Falten kam (aber an einer anderen Stelle) und ich nachgespannt habe.

Was :eek: Beim Bespannen ist dir das Fell gerissen ?! :confused::gruebel:
 
weil ich mir letztes das Resofell zerissen habe, als es zu Falten kam

Dann nehme ich an, du hast einfach sehr, sehr lange an den 4 Schrauben ums Snarebed gespannt, damit du die Falten wegbekommst? :redface:
In dem Fall lags ja nicht an einer zu laschen oder ungleichmäßigen Spannung.

Ein Snarereso ist ja im Vergleich zu einem normalen einlagigen Fell ziemlich dünn. Und damit auch empfindlicher ;) Und ist das wahrscheinlich am stärksten gespannte Fell am ganzen Drumset (ausser dem Snare- Schlagfell vielleicht), deshalb (und natürlich, weil man es dann besser stimmen kann) haben die meisten Snares bei gleicher Größe auch mehr Böckchen als ein Tom. Die Spannung verteilt sich so besser auf die Hardware.

@Andy: Bei einem normalen Drumhead passiert das nicht so schnell :D Sollte aber im Normalfall hier auch nicht passieren...wo kommen wir denn da hin^^


Kontrolliere vielleicht trotzdem mal die Gratung auf Schäden, so ein Riss kann ja vielleicht auch durch was anderes verursacht werden...
 
... Und ganz wichtig: Die Über-Kreuz-Regel beachten ;)
lass das nicht Nils hören! ;-) Er benutzt immer 2 Schlüssel gleichzeitig um die jeweils gegenüberliegenden Schrauben damit gleichzeitig zu spannen.

Meiner Meinung nach geht beides. bei der Methode mit einem Schlüssel sollte aber darauf geachtet werden dass man höchstens ne halbe Umdrehung pro "Schraubenanzug" gemacht wird, damit es das Fell (trotz in der Mitte drücken) nicht einseitig hinzieht.

Grüssle
PattiF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben