Probleme in der Band, mehr Abwechslung und Motivation

  • Ersteller thenorthface
  • Erstellt am
T
thenorthface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
16.03.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit einigen Jahren in einer Drei mann Band, wir sind alle 15, spielen eigen geschriebene Lieder und wohnen alle in unmittelbarer Nähe zu unserem Proberaum.
Allerdings sind wir alle in Sportvereinen aktiv und finden deshalb oft zu wenig Termine zum Proben.
Habt ihr irgendwelche Tipps zum Organisieren der Proben?
Außerdem verlaufen die Proben manchmal ein bisschen zu monoton, es fehlt an Abwechslung und Motivation.
Gibt es Ideen das zusammen sein mit der Band abwechslungsreicher zu gestalten?
Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft trefft ihr euch denn momentan zum Proben?
Wenn ihr mehrere Hobbys habt, die zeitintensiv sind, müsst ihr lernen, Prioritäten zu setzen und eure Freizeit zu strukturieren. Jeder Einzelne von euch muss sich die Frage stellen, was ihm wichtiger ist: Sport oder Musik. Wenn dabei rauskommt, dass beides gleich wichtig ist, müsst ihr einen Kompromiss finden. Dasmag zwar banal klingen, ist aber der einzige Weg, um klare Absprachen treffen zu können. Wenn ich weiß, dass Bandmitglied X lieber zum Sport geht, als zur Probe, dann ist das auch erstmal gar nicht schlimm - so lang ihr euch noch so oft trefft, dass alle damit einverstanden sind. Ehrlichkeit ist wichtig für sowas.

Wie sehen denn eure Proben momentan aus? Trefft ihr euch eher unvorbereitet oder arbeitet ihr an konkreten Ideen, Riffs, Rhythmen, die ihr als Arbeitsbasis nutzt? Wie lang am Stück probt ihr? Warum fehlt es an Motivation? Nicht die Abwechslung ist in meinen Augen das Problem, sondern die Effektivität. Wenn ich das Gefühl habe, eine Probe ist nicht konstruktiv, vergeht mir auch schnell die Lust - aber mit der Erfahrung, die man mit den Jahren gesammelt hat, weiß man irgendwann, wie man sie wieder konstruktiv gestaltet. Wenns gar nicht geht, ist es auch nicht verkehrt, sich mal eine Weile nicht zu sehen. Sich zum Proben zu zwingen bringt garnichts.
 
Die Sache ist die: im Prinzip hat man nicht keine Zeit, sondern nur andere/falsche Prioritäten. Wenn ihr also keine Zeit findet für die Proben, müsst ihr euch die nehmen. Ansonsten klappt das natürlich nicht.

Wie lange probt ihr schon als Band? Es kann als kleine Starthilfe vielleicht helfen, mal ein (simples) Lied zu covern ... so spielt man sich als Band recht schnell etwas ein und bekommt vielleicht auch selber Ideen, für eigenes. Und die Zeit wird einigermaßen effektiv genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Setzt euch Ziele. Auf der nächsten Sportvereinsfete spielt ihr live ... :great:
So wird Beides miteinander verbunden und wech ist die Monotonie.
 
wir proben schon seit 4 Jahren mit einander!

- - - Aktualisiert - - -

also die Proben sind meist Samstag aber wie gesagt gibt es da dauernd irgendwelche anderen Termine.
die Dauer beträgt so eine Knappe Stunde in der wir selbst gemachte Lieder spielen und selten jammen/ improvisieren da das nicht immer so klappt.


- - - Aktualisiert - - -

Wie oft trefft ihr euch denn momentan zum Proben?
Wenn ihr mehrere Hobbys habt, die zeitintensiv sind, müsst ihr lernen, Prioritäten zu setzen und eure Freizeit zu strukturieren. Jeder Einzelne von euch muss sich die Frage stellen, was ihm wichtiger ist: Sport oder Musik. Wenn dabei rauskommt, dass beides gleich wichtig ist, müsst ihr einen Kompromiss finden. Dasmag zwar banal klingen, ist aber der einzige Weg, um klare Absprachen treffen zu können. Wenn ich weiß, dass Bandmitglied X lieber zum Sport geht, als zur Probe, dann ist das auch erstmal gar nicht schlimm - so lang ihr euch noch so oft trefft, dass alle damit einverstanden sind. Ehrlichkeit ist wichtig für sowas.

Wie sehen denn eure Proben momentan aus? Trefft ihr euch eher unvorbereitet oder arbeitet ihr an konkreten Ideen, Riffs, Rhythmen, die ihr als Arbeitsbasis nutzt? Wie lang am Stück probt ihr? Warum fehlt es an Motivation? Nicht die Abwechslung ist in meinen Augen das Problem, sondern die Effektivität. Wenn ich das Gefühl habe, eine Probe ist nicht konstruktiv, vergeht mir auch schnell die Lust - aber mit der Erfahrung, die man mit den Jahren gesammelt hat, weiß man irgendwann, wie man sie wieder konstruktiv gestaltet. Wenns gar nicht geht, ist es auch nicht verkehrt, sich mal eine Weile nicht zu sehen. Sich zum Proben zu zwingen bringt garnichts.

danke für die gute Antwort!
Also meistens spielen wir erst mal so 6,7 Lieder und dann wiederholen wir nach Bedarf stellen. Manchmal jammen wir am Anfang kurz.
Die Treffen sind mal mehr mal weniger vorbereitet aber es fehlt halt an Antrieb!
 
Wenn es an Antrieb fehlt, solltet ihr euch einen Gig besorgen. Dann habt ihr ein Ziel und die Motivation das ganze so lange zu proben bis es fehlerfrei hinhaut. Man glaubt es kaum, aber es wirkt Wunder, da ist dann auf einmal jeder Pünktlich und sagt nicht nach einem durchgang "ooh maan, ich bin so müüüdee, hungeer, Kopfschmerzen" :D Va. bei der Anzahl an Liedern und der Zeit die ihr schon musiziert habt ist es denke ich schon Zeit für einen Gig.
 
Wenn es an Antrieb fehlt, solltet ihr euch einen Gig besorgen. Dann habt ihr ein Ziel und die Motivation das ganze so lange zu proben bis es fehlerfrei hinhaut. Man glaubt es kaum, aber es wirkt Wunder, da ist dann auf einmal jeder Pünktlich und sagt nicht nach einem durchgang "ooh maan, ich bin so müüüdee, hungeer, Kopfschmerzen" :D Va. bei der Anzahl an Liedern und der Zeit die ihr schon musiziert habt ist es denke ich schon Zeit für einen Gig.

Dem kann ich nur beipflichten! ;-) Wenn einen der Proberaumkoller heimsucht, dann hilft die Aussicht auf einen Gig! Das motiviert einen wieder den Hintern hoch zu kriegen! Vielleicht könnt ihr irgendwo im Sportverein einen Gig organisieren? Tag der offenen Tür, Vereinsabend o.ä.

Ansonsten gilt: Ziele setzen!
Wenn alle wirklich Bock auf Band haben und aktuell kein Gig machbar oder in Aussicht ist, dann zumindest mal einen komplett neuen Song vorhnehmen, den alle gut finden! Aber auch nichts, woran man sich musikalisch die Zähne ausbeißt. Das wäre ernüchternd und eher kontraproduktiv. Also ne coole einfache Nummer raussuchen und sich draufschaffen. Wenn das gut Läuft, sollte das die Motivation steigern. :)
 
Also meistens spielen wir erst mal so 6,7 Lieder und dann wiederholen wir nach Bedarf stellen. Manchmal jammen wir am Anfang kurz.
Die Treffen sind mal mehr mal weniger vorbereitet aber es fehlt halt an Antrieb!
Ihr habt schon 6,7 eigene Lieder? Dann wird es ja mal zeit die live zu spielen! oder auch aufzunehmen. Das wären so konkretere Ziele.

Liegt es denn daran, dass ihr nicht so das Gefühl habt, weiter zu kommen? Stehen diese 6,7 Lieder schon lange? Wir proben leider auch nichst so effektiv. Meisten spielen wir einfach das Set durch, machen dann Pause, dann ein paar Songs nochmal... Irgendwann kommt man da nicht weiter. Ich versuche auch schon dafür zu sorgen, dass es wirklich weiter geht. Was auch heißt, dass es einem irgendwann nicht weiter bringt, einfach immer jede Probe so ziemlich alle Songs durchzuspielen. Wir versuchen jetzt auch schon uns stattdessen mal gezielt neuen Songs zu widmen und an denen zu arbeiten. Oder ganz spezielle Stellen gezielt ausarbeiten, abereben nicht einfach plump die Lieder durchspielen.

Wie sind denn die bsiherigen Songs entstanden? Habt ihr eine Art Bandleader, der die meisten Songs schreibt? Und klappen die denn gut, also könnt ihr die Lieder wirklich? Bei meiner band ist es so, dass ich die meisten Sachen schreibe (ich singe und spiele Gitarre), teilweise mit allen Instrumenten durcharrangiert, und ich dann den anderen sage, was sie spielen sollen. Das problem ist, dass die anderen eben noch nicht so gut sind. Das ist für mich etwas frustrierend, aber im Endeffekt sind wir Freunde, die halt auch zusammen Musik machen,also Spaß machen tut das alles und es geht vor allem darum :) Und die anderen üben leider auch nicht genügend zuhause. Nun bin ich auch was das an geht nicht der fleißigste, das problem ist aber eben, dass die anderen es eher nötig haben, und es dadurch nicht so viel bringt, wenn ich noch super übe, weil es meist an den anderen hängt. Ich versuche jetzt aber eben durchzusetzen, dass wir mal gezielter neue Songs angehen, ausbauen und üben, und nicht die Proben immer durch "lass uns erstmal einfach das Set durchspielen" dahinplätschern.
 
Ihr habt schon 6,7 eigene Lieder? Dann wird es ja mal zeit die live zu spielen! oder auch aufzunehmen. Das wären so konkretere Ziele.

Liegt es denn daran, dass ihr nicht so das Gefühl habt, weiter zu kommen? Stehen diese 6,7 Lieder schon lange? Wir proben leider auch nichst so effektiv. Meisten spielen wir einfach das Set durch, machen dann Pause, dann ein paar Songs nochmal... Irgendwann kommt man da nicht weiter. Ich versuche auch schon dafür zu sorgen, dass es wirklich weiter geht. Was auch heißt, dass es einem irgendwann nicht weiter bringt, einfach immer jede Probe so ziemlich alle Songs durchzuspielen. Wir versuchen jetzt auch schon uns stattdessen mal gezielt neuen Songs zu widmen und an denen zu arbeiten. Oder ganz spezielle Stellen gezielt ausarbeiten, abereben nicht einfach plump die Lieder durchspielen.

Wie sind denn die bsiherigen Songs entstanden? Habt ihr eine Art Bandleader, der die meisten Songs schreibt? Und klappen die denn gut, also könnt ihr die Lieder wirklich? Bei meiner band ist es so, dass ich die meisten Sachen schreibe (ich singe und spiele Gitarre), teilweise mit allen Instrumenten durcharrangiert, und ich dann den anderen sage, was sie spielen sollen. Das problem ist, dass die anderen eben noch nicht so gut sind. Das ist für mich etwas frustrierend, aber im Endeffekt sind wir Freunde, die halt auch zusammen Musik machen,also Spaß machen tut das alles und es geht vor allem darum :) Und die anderen üben leider auch nicht genügend zuhause. Nun bin ich auch was das an geht nicht der fleiß
igste, das problem ist aber eben, dass die anderen es eher nötig haben, und es dadurch nicht so viel bringt, wenn ich noch super übe, weil es meist an den anderen hängt. Ich versuche jetzt aber eben durchzusetzen, dass wir mal gezielter neue Songs angehen, ausbauen und üben, und nicht die Proben immer durch "lass uns erstmal einfach das Set durchspielen" dahinplätschern.

ja ich spiele ebenfalls Gitarre und Singe und schreibe auch die Songs ;-) ja wir haben nicht so das Gefühl das wir weiter kommen.
ich sehe es gibt große Gemeinsamkeiten zwischen unserer Rolle in der Band!
Ja die Lieder klappen ganz gut, haben sie in eher kleinerem Kreis auch schon live gespielt.

- - - Aktualisiert - - -

Dem kann ich nur beipflichten! ;-) Wenn einen der Proberaumkoller heimsucht, dann hilft die Aussicht auf einen Gig! Das motiviert einen wieder den Hintern hoch zu kriegen! Vielleicht könnt ihr irgendwo im Sportverein einen Gig organisieren? Tag der offenen Tür, Vereinsabend o.ä.

Ansonsten gilt: Ziele setzen!
Wenn alle wirklich Bock auf Band haben und aktuell kein Gig machbar oder in Aussicht ist, dann zumindest mal einen komplett neuen Song vorhnehmen, den alle gut finden! Aber auch nichts, woran man sich musikalisch die Zähne ausbeißt. Das wäre ernüchternd und eher kontraproduktiv. Also ne coole einfache Nummer raussuchen und sich draufschaffen. Wenn das gut Läuft, sollte das die Motivation steigern. :)

Danke für die Antwort, hast du gute Tips wo man noch Live spielem könnte??

- - - Aktualisiert - - -
 
Hi,
macht ein kleines Garten Open Air. Einen geeigneten Platz findet ihr sicher.
Haben wir letztes Jahr auch gemacht.
Ladet Freunde, Bekannte und Nachbarn ein. Bei uns waren es dann etwar 70 Leute die da waren. Das war ne tolle Veranstaltung, mit ein kleinem Catering dessen Erloes der Bandkasse zu gute kam.

Aufwandsmaessig hat sich das ganze in vertretbarem Rahmen gehalten. Ein paar Helfer vorausgesetzt.

Gruss

Groovty
 
Moin,
also zum koordinieren der Termin nutzen wir den Google-Kalender, zu finden in der oberen Leiste der Standartansicht von Google. Jedes Bandmitglied, wir sind zu sechst, bekommt den Login...
So kann jeder darauf zugreifen und seine Termine eintragen und bestimmte Daten blocken. Zu den freien Terminen wird dann geprobt. Vorraussetzung ist natürlich das jeder regelmäßig in den Kalender schaut und seine Daten aktuell hält. Alles eine Frage der Motivation und der Einstellung.

Das einfache immer weider runterrattern der Songs kann sicherlich nerven aber gehört nunmal dazu wenn man fit sein will.

Man könnte ja mal einen der Songs in einer komplett neuen Version probieren z.B. Song XY als Ska-Nummer proben oder eine Ballade als schnelle Rocknummer spielen (nur mal zum Spaß, evtl. klingt es sogar besser)

In diesem Sinne maximale Erfolge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Groovty, Danke das ist eine gute Idee!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben