Probleme mit Bar Lightmaxx Platinum tour pix pro 16x 8 Watt

  • Ersteller TroubadixRhenus
  • Erstellt am
T
TroubadixRhenus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.14
Registriert
28.03.13
Beiträge
15
Kekse
116
Hallo zusammen,

ich habe 2 der oben genannten Gerätchen. Leider ist offenbar bei beiden Geräten irgendwo ein Wackler: Bei Gerät 1 leuchtet die LED 9 bis 16 manchmal nicht, bzw. flackert (ungewollt). Klopft man (ggf. mehrmals) leicht gegen das Gehäuse, dann funktioniert es wieder. Bei Gerät 2 ist es ähnlich (auch nur LED 9 bis 16 betroffen), nur dass hier lediglich die weisse Kanal (der RGBW Multi-LED) betroffen ist. LED R, G und B leuchten immer normal - zumindest bisher.

Und weil ich wohl kaum der Einzige bin, der jetzt ausgerechnet die beiden einzigen Murksgeräte ergattert hat, und ich denke, dass das ein Serienproblem ist (z.B. möppelige Stecker im Inneren) möchte ich mal in die Runde fragen, ob hier jemand ist, der den Fehler ebenfalls hat und vielleicht sogar selbst behoben hat. Vielleicht kann ja jemand sogar einen Tipp geben, wo der Wackler zu finden ist, bevor ich ggf. selbst einen Reparaturversuch starte.

Viele Grüsse:
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

hast du keine Garantie mehr auf die Geräte? Sonst ab zurück damit! Auch beim Store hast du 3 Jahre Garantie.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig! Garantie ist noch drauf. Die Wundergeräte haben bei mir allerdings eine kleine Vorgeschichte: eine Bar musste bereits drei mal umgetauscht werden: Zwei mal muckte die Steuerelektronik, so dass nach einer Zeit nix mehr ging, und beim zweiten Neugerät (alles inerhalb <30 Tage umgetauscht) stellte sich heraus, dass dann die Firmware wohl aktualisiert worden war, und nun die beiden Bars bei diversen Programmen nicht mehr synchron liefen - also dann ein drittes mal umgetauscht. Letztlich werde ich sie wohl auch nochmal zum Service bringen, aber wenn es nur eine verf... Steckverbindung ist, dann würde ich mir den Stress (pluss das Risiko nachher wieder zwei asynchrone Geräte zu haben) gerne sparen. Mit Schraubenzieher und ggf. auch Lötkolben kann ich als gelernter Elektroniker ja durchaus umgehen. :D
 
Klar! Aber hinterlässt dein Schraubendreher auch nur die kleinsten Spuren, ist das Öffnen des Gerätes nachvollziehbar und die Garantie damit futsch. Merk dir einfach für's nächste mal, dass du vielleicht ne andere Marke nimmst, wenn du damit dermaßen Stress hast.

Ich rate dir eher zur Garantie..

LG ;)
 
Ich glaube kaum, dass in diesem "Niedrigpreissegment" mit kriminaltechnischen Methoden untersucht wird, ob der Kunde gegebenenfalls selbst mal nach dem rechten geschaut hat. Der Aufwand wird sich vermutlich einfach nicht lohnen - zumal die Gehäuse sowieso schon beim Kauf nicht mehr "jungfräulich" ausgesehen haben. Die Rücklaufquote wird vermutlich bei solchen Geräten dermassen hoch sein, dass man den Kunden im Zweifel entgegenkommt anstatt ihn noch mehr zu verärgern. Ansonsten wird man auf der Marke vermutlich bald ganz sitzen bleiben.

Ich frage mich allerdings eins: Warum liesst man so selten in Kundenrezensionen von derartigen Problemen? Ich hatte damals eine entsprechende Rezension geschrieben, die auch eins zu eins veröffentlicht wurde, bin da aber bislang der Einzige.
 
Häufig sind die Geräte so gebaut, dass nach dem Auspacken erst mal alles super ist, die Probleme kommen erst mit der Zeit. Und da die meisten Rezensionen kurz nach dem Kauf geschrieben werden, sind sie in Fragen der Produktlebensdauer nicht sehr aussagekräftig.

LG :)
 
Das ist wohl tatsächlich das Problem mit den Beurteilungen - zumal etwa beim Kölner "Großhändler" nur eine Beurteilung pro Artikel/Käufer möglich ist. Da haut man dann überschwänglich vor Freude über das neue Produkt eine gute Beurteilung rein, und wenn das Gerät dann vielleicht einen Tag später die ersten Macken zeigt, kann man das nicht mehr veröffentlichen. Gefickt eingeschädelt!

Seitdem ich den Thread hier eröffnet hatte, laufen die beiden Bars allerdings absolut störungsfrei. Für zu Hause im Wohnzimmer kann man damit leben, aber für Profieinsatz sind die Dinger dann wohl untauglich - vor allem wenn man auf einer Bühne eine grössere Anzahl der Geräte betreiben möchte. Da würde demnach schon statistisch immer ein Gerät spinnen und einem das Bühnenbild kaputt machen.

Andererseits betreibe ich hier neben den beiden fraglichen LED-Bars noch eine weitere Bar sowie 10 PAR's - alles "Billigheimer" von Lightmaxx oder Stairville. Ansonsten zeigen sich trotz recht häufigem Betrieb - sowohl als Zimmerbeleuchtung, wie auch im Musikshowbetrieb - noch keinerlei Störungen. Ganz verteufeln würde ich diese Marken also nicht. Für reine Hobbyisten ist es wohl auch oft der einzige Weg, sich eine bezahlbare Lichanlage zusammen zu stellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben