Probleme mit Bridge

  • Ersteller SaschaSchroeder
  • Erstellt am
S
SaschaSchroeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
14.05.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir selbst die Aufgabe gegeben, einen Song komplett nachzuspielen. Strophe und Refrain waren sehr einfach (Wer Pachelbels Kanon liebt, für den ist der Song ein Klacks).
Nur in der Bridge hänge ich ein wenig.
Hier erstmal der Link.
Die Bridge beginnt etwa ab 2:26. Der Song selbst ist in D-Dur, mit einer kleinen Spielerei in der Strophe, wo von G-Dur auf G-Moll gewechselt wird (und von G-Dur auf F# im Refrain).

Jetzt kommt aber der Teil, wo ich mit meinem (doch recht begrenzten) musiktheoretischen Verständnis nicht weiterkomme.

Der erste Teil der Bridge, genauer gesagt die ersten zwei Akkorde, machen mir zu schaffen. Im Bass haben wir hier den Riff A-G#-G-D, bevor wir im zweiten Teil wieder auf die Akkorde G-g-D-A wechseln.

Könnt ihr mir da helfen? Ich verzweifle seit drei Monaten an diesen beiden Akkorden.

Danke im Voraus.

Grüße

Sascha
 
Eigenschaft
 
Du hast nicht wirklich eine Frage gestellt, außer "Kann mir da jemand helfen?" ;) Könntest du vielleicht genauer sagen, wo dein Problem liegt?
 
Hallo Sascha,

willkommen im Board!


Könntest du vielleicht genauer sagen, wo dein Problem liegt?
Sagt er doch...:

Der erste Teil der Bridge, genauer gesagt die ersten zwei Akkorde, machen mir zu schaffen. [...]
Den Baß hast Du ja schon richtig herausgehört und ich schätze, der Akkord, der Dich so verwirrt, ist der Verminderte (G#dim) - das ist (salopp gesprochen) ein G-Dur, bei dem der Grundton um einen Halbton zum Gis erhöht ist. ;)

D | G#dim | G | D

Viele Grüße
Torsten

PS: Ach, die Frage ist ja schon eine Woche alt - aber vielleicht hilft's noch... :nix:
 
An besagter Stelle wäre G#m7(b5) vollständiger als nur G#o (f# ist in der Melodie).
 
Und ein weiterer Fall, wo einer extra im Board anmeldet um hier "händeringend" nach Hilfe zu suchen, diese auch postwendend bekommt, es danach aber nicht der Mühe wert findet, wenigstens "leckt mich am A****" zu sagen, geschweige denn "Dankeschön" ...

:mad:

Thomas

Mod-Anmerkung: Fäkaliensprache entschärft/klaus111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben