Probleme mit D7 (#9,b9)

Aklord
Aklord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.20
Registriert
24.11.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Freunde,

ich wollte mir zum Bass üben einen kleinen Backing Track erstellen und habe dazu in Youtube unter dem Link...



...etwas passendes gefunden.

Dort ist die Strophe mit Em und A7 angegeben.

Der Refrain besteht aus den Akkorden: Cmaj7, Bm7, Fmaj7, G, D7(#9,b9).

Ich habe das ganze mit der AmpleSound AGG Gitarre in meine DAW einprogrammiert und bis zum G klappt alles wunderbar. Das D7 hört sich jedoch bei mir total schräg an.
Im Original hört man, wie der G-Akkord 2 Takte gespielt wird und dann in Takt 3 und 4 die Akkorde D7(#9) und D7(b9) und das hört sich dort auch ganz gut an.

Da es die Akkorde D7(#9,b9) im AmpleSound AGG als Akkord nicht gibt, habe ich diese manuell mit folgenden Noten gesetzt:

D7(#9) = d - f# - c1 - e#1
D7(b9) = d - f# - c1 - eb1

So, nun zu meinen Fragen:

1. Habe ich da was nicht bedacht oder falsch verstanden, warum hören sich die letzten beiden Akkorde schräg an?
2. Warum heißen die letzten Töne e#1 bzw. eb1. Ein e#1 ist doch ein f1 und ein eb1 ein d#1 oder bin ich da schief gewickelt?

Vielen Dank für die Mühe.
 
Eigenschaft
 
Mittelkleine Hilfe, hoffentlich:

a) Der Bass spielt nicht D, D, sondern D, D#. Mir (zumindest) kommt es komisch vor, den zweiten Akkord als D7(b9) zu bezeichnen - es müsste schon einen ganz wichtigen Grund geben (den ich nicht kenne - aber gern kennenlerne), ihn nicht als D#° o.ä. zu bezeichnen. Und wenn Du diesen Akkord (oder eine Variante, z.B. mit 9 - das hör ich ehrlich gesagt nicht so genau - davon) spielst, dann müsste es "richtig(er)" klingen ...

b) Natürlich ist e#1 enharmonisch identisch f1 und eb1 = d#1. Aber wenn der Akkord ein D...9... ist, dann muss eben eine None über dem d stehen, und die ist nun mal e. Und dann "biegt" man dieses e mit # bzw. b dorthin, wo es gespielt wird ...

H.M.
 
Die beiden Akkorde klingen anders, als sie aufgeschrieben wurden.

Ich würde sie mit Dm7 und D#°7 bezeichnen.

Im ersten Akkord fehlt nämlich die Dur-Terz. Die #9 ist damit keine #9, sondern die b3 (Moll-Terz)
Im zweiten Akkord ändert sich der Baßton zum d#, Leitton zu e. Es entsteht hier ein verminderter Akkord.
 
:great: Super, dass mit dem D# war's. Jetzt hört sich's super an.

Naja, wenn man etwas nur oft genug hört, hört's sich auch gut an ;)

Vielen Dank für die nützlichen Tipps, Problem gelöst!
 
Der Bass spielt nicht D, D, sondern D, D#. Mir (zumindest) kommt es komisch vor, den zweiten Akkord als D7(b9) zu bezeichnen
Im Jazz/Rock/Pop Kontext werden Dominanten mit b9 und die verminderte Akkorde schon oft synonym verwendet. Allerdings ist hier wirklich ungünstig aufgeschrieben. D7b9 ohne Grundton ist ja das selbe wie ein F#°7. F#°7 ist eine Umkehrung von D#°7 ... und das wiederum steht hier völlig ordinär für B7b9 ... die Dominante (hier mit Terzbass und ohne Grundton).

Typischer Fall von falsch aufgeschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben