Probleme mit DMX Dimmer und LED Lampen

  • Ersteller steve260187
  • Erstellt am
S
steve260187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
17.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Liebe Boarder,

ich bin neu hier und habe mit der Suche keine Ergebnisse gefunden, deswegen eröffne ich mal ein Thema, in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp hat.

Ich habe ein DMX Dimemrpack mit 4 Schuko Steckdosen. Daran waren früher normale 60Watt Reflektorlampen in versch Farben (pro Kanal 4*60Watt)

Nun wollte ich die reaktionszeiten beschleunigen und den Stromverbrauch senken und habe mich mit Fassungen und LED-Leuchtmitteln eingedeckt. Es handelt sich um 4*rot/grün/gelb/blau und die dazu passenden GU10Fassungen.

Und nun zu meinem Problem:
Der Dimmer schaltet die Lampen nicht aus. D.h. Die Lampen wechseln zwischen an und aus jedoch ich an 100% und aus ca. 50% Leuchtkraft. Und das ist nicht ganz im Sinne des erfinders. Mich würde interessieren ob jemand schonmal solch ein Problem hatte. Und wenn ja wie er es in den Griff bekommen hat. Bzw. ob es möglich ist mit Widerständen die verbleibende Spannung zum Zusammenbrechen bringen kann. Oder ob es ein Dimmerpack gibt, welches das mitmacht. Die Leuchten arbeiten auf 230V und sollten eig nur an bzw. aus gehen.. keine Verläufe.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan und willkommen im Forum :),

das Problem ist die fehlende Grundlast der Filter. Diese benötigen (je nach Pack unterschiedlich) eine Last von mindestens x Watt. (Mein alter Soundlight braucht zum Beispiel ~70 Watt).

Mit Widerständen könntest du das Problem umgehen, allerdings müssen die die Leistung abkönnen. Das werden ganz schöne Brummer werden.

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe: Du hast LED-Leuchtmittel gekauft und diese an den Dimmer geklemmt? Was sind das für Leuchtmittel?
 
möchtest du die LEDs dimmen oder wie?
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Genaus so ein Switchpack habe ich. Damit geht es schonmal nicht..

Die Leuchtmittel sind solche in der Art:
http://cgi.ebay.de/LED-GU10-LEUCHTM...neinrichtung_Leuchtmittel?hash=item58854216fd

Das mit der Midestlast habe ich mir schon gedacht. Dass ich jedoch ca. 70 Watt brauche, das ist heftig.. dann werde ich wohl nicht um Halogen-Leuchtmittel rumkommen.. Son Mist! Umsonst Led gekauft. Umsonst an die Umwelt gedacht, wenn ich dann die Leistung ohnehin verbraten muss.. dann is das ja kalter Kaffee. Dann lieber mehr Licht-Output

Weiß jemand ob es ein Dimmerpack gibt, welches eine nahezu nicht vorhandene Mindestlast hat? Will heißen, eines, dass ich für die Led#s nehmen kann?

"Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe: Du hast LED-Leuchtmittel gekauft und diese an den Dimmer geklemmt? Was sind das für Leuchtmittel?"

=> Ja die habe ich gekauft. Dazu die passenden Fassungen. Dann 2x4 stk in eine längliche Holzbox. So habe ich pro Box 4 Kanäle. dann eine Hertingbuchse in die Seite und einen Hartingstecker zum einstecken mit 4 Steckern, die in das Switchpack passen..(Adapter) Dehalb ist es nun kein Problem auf die Halogener umzurüsten, jedoch wollte ich es nur wissen ob ein anderes Dimmerpack mir helfen könnte. Ich habe auch schon diverse angeschaut, jedoch sind in der Hinsicht die Artikelbeschreibungen immer sehr spärlich.

Gute Nacht
MfG stefan
 
Okay. Auf so eine Idee bin ich jetzt auch noch nicht gekommen. Klingt aber interessant. :)

Ob es in dem Fall an den Leuchtmitteln oder der Grundlast liegt, ist (für mich ;) ) schwer zu sagen. Probier doch einfach mal eine Leselampe oder ähnliches mit einer kleinen Glühbirne aus. So kannst du zumindest eine Fehlerquelle ausschließen.
 
Oben (dein erster Post) schreibst du, du hättest ein Dimmerpack. Jetzt sagst du du hättest ein von mir beschriebenes Switchpack. Das sind zwei unterschiedliche "Geräte"!

Dimmerpack = Möglichkeit angeschlossene Spots zu dimmen 0-100%
Switchpack = Einfach nur An/Aus der angeschlossenen Spots

;)
 
Oh das tut mir leid.. da bin ich einem Irrtum aufgesessen.. dachte das Switchpackt könnte auch dimmen.. war aus versehen auf einer anderen Beschreibung..

Ja das müsste man wohl mal checken.. da hat sicherlich niemand erfahrungswerte zu? kann das sein? dann muss ich wohl mal investieren.. und das mal testen..

vielen dank für den hinweis

mfg stefan
 
Dürfte wie schon angesprochen ein generelles Problem mit den Triacs sein. Das hast du aber bei wirklich _jedem_ Dimmer/Switch, der mit Triacs arbeitet.

Abhilfe schafft ein Switchpack mit Relais

Eurolite ERX-4 DMX Switchpack


oder du hängst doch noch ein bisschen konventionelles Licht dazu...


Gruß Stephan
 
Das habe ich befürchtet.. hat sicher was mit der Schwellspannung der Triacs zu tun... aber das Teil mit den Relais gefällt mir gut.. genau sowas habe ich gesucht.. habe aber nicht gewusst dass es das gibt.. also schonmal vielen dank..
Dann kann ich meine LED Lampen doch noch benutzen..Geile sache..

mfg Stefan
 
Idee!

Ich habe i-wo mal gelesen dass jemand einfach eine 80 Watt Birne mit Fassung mit an den DImmer geklemmt hat um die Grundlast zu erreichen,das könntest du ja auch machen und die Lampen dahin strahlen lassen wo du sie nicht brauchst,oder du schließt die Aquarium(Wenn du eins hast) Beleuchtung für den Moment mit an müsste gehen, aber ich kann nichts versprechen.
radio Wecke, radio einfach mal ein 2. Gerät mitanschließen könnte also doch gehen.
 
Radiowecker an einen Dimmer :D Mach mal kein Quatsch, solche Experimente können im schlimmsten Fall in einem Brand enden.
 
diese ganzen sachen klingen aber nach induktiven lasten und das ist dann eher mit vorsicht zu genießen...ich habe mir nun einen solchen switch mit den relais bestellt und werde dann mal meine lightboxen zusammenkabeln.. und dann wenn es dann klappt, dann werde ich es nochmal schreiben.. sofern es jemanden interessiert? weil ich habe das gefühl, dass es evtl sein kann dass noch mehr leute auf die LED-idee kommen könnten.. dann sollte man das hier noch zu einem Abschluss mit einer ausreichenden Lösung führen? was meint ihr dazu?

nun eine gute nacht und bis die tage mit hoffentlich positiven ergebinissen..
mfs stefan
 
Diese ganze geschichte, mit: " klemm dann doch dies und das mit an damit es funktioniert" - ist nicht unbedingt die Stromsparenste Lösung, wollte der Thread Ersteller ( steve260187) doch mit seinen LED Lampen Kauf, Strom sparen.

Um die LED´s schalten zu können, wär, wie oben schonmal erwähnt, ein SwitchPack.

Gruss auch ein - Stefan - (der dritte hier)
 
... und dann wenn es dann klappt, dann werde ich es nochmal schreiben.. sofern es jemanden interessiert? ....

Klar interessiert uns das!:great: Es ist leider meist so, daß jemand eine Frage stellt für die auch eine Lösung gefunden wird. In den wenigsten Fällen meldet sich dann der Fragende nochmal und Berichtet wie die Umsetzung geklappt hat.

Gruß

fish
 
Hey Leute zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe.. und ich bin froh, dass es scheinbar noch foren gibt, in denen man ernsthaft auf tipps hoffen kann..

Das erste Switchpack ist nahezu identisch zu meinem Dimmerpack, bis auf die fehlende Option des Dimmens.. Beide Arbeiten elektronisch.. somit ist ein Betrieb von LEDs direkt nicht möglich. Ein Dimmerpack welches mit der Flashfunktion über DMX angetaktet wird.. ist auch ein Switcher.. switcht ja eben auch zw. 0 und 100%.

Das ERX-4 von Eurolite, welches sich heute in der Post befand, macht mir auf den ersten Anblick keinen schlechten Eindruck. Es verfügt über vier Relais geschaltete Ausgänge. Diese lassen sich ausschließlich über DMX anregen.. ein Schaltvorgang passiert ab 50% pro Kanal.
Mit den LEDs funktioniert alles sehr gut! Sie schalten an und ab.. wie ich das wollte..
das einzige was ich dem Eurolite-gerät etwas übel nehme ist der sehr laute Ton der Relais.. aber es ist halt Mechanik.. und dann muss man halt die Musik lauter drehn.. ;-)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und denke, dass ich nun gefunden habe was ich gesucht habe.. und arg viele Ausweichmöglichkeiten wird es denke ich nicht geben, da die meisten keine Relais-Baugruppen mehr verbauen..

ich wünsche alles Mitlesern einen schönen aben und eine gute nacht..

MfG Stefan
 
Ja, das "Auto-Blinker-Feeling" hätte ich vielleicht erwähnen sollen. :D

Aber wie du schon richtig erkannt hast, gibt es halt leider nur die zwei Wege. Entweder ein Gerät mit Triacs, wobei es dann in erster Linie egal ist, ob Dimmer oder Switch, und da dran dann pro Kanal eine fette Grundlast. Geht natürlich dann gaanz knapp an der Idee mit dem Stromsparen vorbei. Oder eben die Relaisvariante, die natürlich dann jedes Mal hörbar durchschaltet.

Ansonsten kann man LEDs auch direkt ansteuern (allerdings nicht diese fertig für 230V verdrahteten), da gibts auf der Seite von Hendrik Hoelscher ja jede Menge Anregungen dazu, wenn man zu den bastelfreudigen Leuten gehört...


Gruß Stephan
 
Hallo Leute,

bin zwar erst seit kurzem hier, ich denke doch, dass es immer wieder Interessierte gibt, die dasselbe Problem haben, hatte ich ja auch.

Um nicht extra wegen einer oder zwei LED-Leuchtmittel ein Switchpack anzuschaffen genügt es parallel eine normale Glühbirne von ca 60W anzuschließen. Es könnte wahrscheinlich auch eine 40W-Birne tun. Einfach mal ausprobieren. Im ungünstigsten Fall funktionierts nicht. Passieren kann ja nichts.

Ich habe eine 60W-Birne angeschlossen und es geht einwandfrei.

Viel Erfolg
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben