probleme mit jcm 900

  • Ersteller killmesarah
  • Erstellt am
killmesarah
killmesarah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
08.04.04
Beiträge
400
Kekse
212
hi. ich habe ein marshall JCM 900 2500 mark III-topteil (50 W) und seit geraumer zeit probleme mit den potis. sie "kratzen", also geben in betrieb ein kratzendes störgeräusch beim regeln von sich. es ist bei zwei potis so, beim einen ist es so heftig, dass ich mich garnicht traue, ihn anzufassen...

was kann man da machen? habt ihr selber erfahrungen damit gemacht? und wieviel kostet es dann ungefähr?
danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
die Potis sind ein altes Marshallproblem, probiere es erst mit Kontaktspray, wenn das nichts hilft musst du die Potis tauschen bzw. tauschen lassen.
 
hatte ich bei meinem valvestate auch das problem. potis ausgelötet, geöffnet, gesäubert ( mit lappen und kontaktspray ), wieder eingelötet und gut wars.

das gekratze kommt von dreckablagerungen im inneren des potis. wenn du laie bist ( so wie ich ), würde ich dir vom auslöten und öffnen aber abraten, wenn du keine anleitung und hilfe durch einen erfahrenen ( mein vater ) bekommst. dann wird das eher in die hose gehen.
 
Hi,
wollt nicht extra nen neuen Thread eröffnen, deshalb häng ich mich mal hier dran.
Ein Freund von mir hat nen Marshall JCM 900 und möchte seine Röhren tauschen. Jetz hab ich aber mitgekriegt dass das nicht so einfach ist wie bei anderen amps sondern man den Biaspoint einstellen muß.
Wollte fragen ob dass jemand von euch schon gemacht hat?
 
würd ich vom selbermachen abraten... man braucht schon kenntnisse und ein bissel know-how dafür.... weil sonst kanns sein, dass deine röhren ne geringe zeitlang halten und dann wieder futsch sind... röhrenwechsel beim fachmann ist zwar teuer, aber lohnt sich IMHO auf jeden fall...
 
würd auch sagen erstmal kontaktspray und ordentlich hin und her drehen(am besten wenn der amp aus ist ;) )....sollte das nicht helfen...dann laß das eben von nem schrauber heile machen.kann nicht die welt kosten.
 
poti rauchern beim drehen ist meistens ein kontaktproblem. elektonik- kontaktspray hilft da in den meisten fällen. du must nur drauf achten ins poti zu sprühen!! meistens ist da wo die lötstellen sind n kleiner spalt. dann paarmal drehen und gut is. danach paar min warten bevor du wieder einschaltest.


gruß,
lupus
 
metalicat23 schrieb:
Hi,
wollt nicht extra nen neuen Thread eröffnen, deshalb häng ich mich mal hier dran.
Ein Freund von mir hat nen Marshall JCM 900 und möchte seine Röhren tauschen. Jetz hab ich aber mitgekriegt dass das nicht so einfach ist wie bei anderen amps sondern man den Biaspoint einstellen muß.
Wollte fragen ob dass jemand von euch schon gemacht hat?

Vorstufenröhren können einfach ausgetauscht werden, aber die ES-Röhren sollte besser der Fachmann ersetzen und einmessen, zumal diese unter Betrieb eingestellt werden müssen und an den Böllern Hochspannung anliegt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben