Probleme mit Piezo Tonabnehmer bei Aufnahme Akustikgitarre mit Cubase

  • Ersteller Gast 2233
  • Erstellt am
hätte ich noch anfügen können: das professionelle, moderne Pendant zu meinem ist das Beyer M201
für eine bestimmte Art des Strummings ist ein Kondensator-Exemplar eigentlich obligatorisch
entscheidend ist aber, worauf man im Mix hinaus will...
solo oder Begleitung im Bandkontext ? wie liegt die Hauptstimme, soll es 'modern' oder 'vintage' klingen etc

an den dynamischen Typen schätze ich, dass ein fertiger Sound ohne EQ definiert bzw abgerufen werden kann
das TD26 ist quasi die Mitte, rauher -> SM57, runder mit 'Badewanne' (Bass+Höhen) -> MD441, breitbandig/edel -> AKG D224
(hat gegenüber dem M201 eine bessere Richtcharakteristik und als Besonderheit keinen Nahbesprechungseffekt)

Kondensatormikros verhalten sich in der Hinsicht konstanter - und bringen von Haus aus etwas mehr Detail-Schärfe mit
was oft (aber eben nicht immer) gewünscht ist

man ist natürlich nicht auf einen Typ festgelegt: sowohl Mikros, wie auch Mikro/Pickup lassen sich kombinieren
(gerade letzteres verbessert das Nebengeräuschverhalten - imo hier eine gute Option zusammen mit dem Shure)

cheers, Tom
 
Hallo Telefunky und GEH,

Da habe ich ja jetzt von euch einiges an Input bekommen.
Klasse!
Da werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem guten
Akustiksound machen und einiges ausprobieren.

Euch allen vielen Dank für die Infos !

Grüße convoice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben