Probleme mit Powerball Paralleler Effektweg

  • Ersteller Schinken
  • Erstellt am
Schinken
Schinken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.19
Registriert
16.01.05
Beiträge
321
Kekse
637
Hi Leute,

ich hab bei meinen ENGLchen Probleme mit den Parallelen effektweg..

selbst wenn er komplett zugedreht (auf DRY) ist, wird bei einstecken des "FX In" Kabels der ganze Amp deutlich leiser...

Im FX weg hängt nur ein Chorus von Boss und ein Digitech Reverb (Digiverb)

Kabel sind gute Sommer-Cable-Kabel und aufn Effekt-Board Cordial


Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.... jemand eine Idee?

kabelstrecke hin und zurück müssten ungefähr 6m sein!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

MFG
Schinken
 
Eigenschaft
 
Unfair :( Keiner will mir antworten
 
Moin!

Probiers mal im Powerball Userthread! Wahrscheinlich bessere Chancen ne antwort zu finden!
 
Der thread is fast wie tot...

Interresanterweise wird jeder Thread beantwortet .. und wenns nur darum geht wenn einer n Instrumentenkabel als Boxenkabel verwenden will... dann gibts 1000000 posts... aber wenn jemand ma was ernstes hat, das net 100000 mal durchgekaut wurde weiss wieder niemand was -.-
 
mh das hört sich ja nach was ampinternem an... leider kann ich dir da auch nichts zu sagen, hast du schon mal direkt an engl geschrieben? die haben auf dieser Seite einen Support, da würde ich an deiner Stelle mal hinschreiben.

Dass solch einfache Sachen wie die Geschichte mit dem Boxenkabel mehr beantwortet werden als technische Fragen, liegt wohl daran, dass zu eben diesen einfachen Sachen jeder 2te User etwas sagen kann. :p

gruß philip
 
Könnte vielleicht ein (Vorstufen-)Röhrenproblem sein. Ist beim Powerball der Effektweg nicht röhrengepuffert? Du kannst mal probieren die V7 Röhre (?) zu switchen mit einer anderen Position. Wenn sich dann was verändert hat, war's wahrscheinlich diese Röhre (allerdings kann es jetzt natürlich sein, dass die Kanäle, aufgrund der fehlerhaften Röhre, plötzlich anders klingen).


EDIT: Vergiss meinen Vorschlag wieder :D. Wäre die Röhre nicht o.k., würde sich das Problem auch ohne fx-Gerät bemerkbar machen. Stattdessen könnte man die Buchse checken, vielleicht ist was damit (Kontaktproblem, kalte Lötstelle oder sowas)
 

Na ein Signal besteht doch aus Wellenformen.
Wenn man eine 2. wellenform zu der ersten addiert und diese um 180°gedreht wird, dann gibt es eine Auslöschung. Daraus folgt: Kein, oder kaum Signal.

Probiere mal mehrere Kabel durch. Durch eine Falschlötung kann ein Phasendreher passieren
 
das sind konfektionierte Mono-Klinken kabl... was soll ich da bitteschön phasendrehen ;))

hm... ich bin dennoch seh verwirrt... ich könnte mir mal nen klinke zwischenadapter löten und mir das mal mitn oszilloskop anguggn
 
Ich vermute da eher einen Zusammenhang mit In- und Ausgangsimpedanzen der angeschlossenen Effektgeräte in Zusammenhang mit den Effektweg-Impedanzen des Powerballs. Da scheint es eine Fehlanpassung zu geben.
Du kannst das Gegenprüfen, steckst dein FX-Kabel vom Send gleich wieder retour in den Amp und schaust ob sich etwas ändert, wenn es dann immer noch leiser wird, muss der Effektweg in dessen Pegel angepasst werden. Ansonsten gälte meine bereits erwähnte Vermutung.
Ich habe auch morgen wieder ein paar Engelein mit gebrochenen Flügeln zu Besuch und werde das für Dich prüfen und schauen was ich für Dich tun kann....

bis später & lg
Paco
 
Joah das mit den kabel direkt stecken is ne gute idee.... vielen dank... das probier ich aus


Ich schau auch mal... vllt das letzte element in der kette ändern..? ich probier mal aus ;)
 
Irgendwie isses mir ja peinlich das zuzugeben .. aber evtl hilfts mal nen anderen..

ICH DEPP hab das signal falsch rum in meinen effektweg geschickt :p
 
lol, naja passiert jedem mal.
Wie mir damals. beim 5. Versuche bemerkte ich das ich Return mit Send verwechslt habe....peinlich ....:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben