Prog-Gruppen (Liste)!!!

hier noch eine Empfehlung:

SYLVAN , Prog-Rock aus Hamburg

Viele Grüsse Glen
 
Ein paar Tipps abseits der ganz großen Namen:

Glass Hammer
Salem Hill
Ajalon
Akacia
Divine in Sight
Vertical Alignment
Syzygy
Fourth Estate
Torman Maxt
Navigator
America Gomorrha
Revelation Project
Pursuit

Alex
 
Da ich nie so wirklich viel auf Genrebezeichnungen Wert gelegt habe, kann es sein, dass ein paar Bands dabei sind die nicht 100% Progressive Rock machen... Krautrock, Artrock etc. zähl ich da irgendwie auch zu.

Alan Parsons Project (eher die früheren Platten)
Alrune Rod
Amon Düül (I und II)
Anekdoten (Nucleus wäre zu empfehlen)
Änglagård (Die ersten beiden Platten sind absolute Meilensteine des Prog meines Erachtens)
Aphrodites Child
Arena
Ayreon
Beggars Opera
Blackfield / Porcupine Tree und andere Steven Wilson "Projekte"
Big Big Train (The Difference Machine!)
Camel (damit hab ich den Progrock kennen und lieben gelernt... Mirage und Moonmadness sind klasse, aber auch andere)
Caravan
Colosseum (auch mal die späteren Platten anhören)
Demians (etwas poppig, aber wirklich gut zu hören)
ELP natürlich
Echolyn (klassiker)
Eloy auch
Fates Warning (Heavy)
Faust (klasse Krautrock)
Focus (hatten mit Jan Akkerman einen meiner absoluten Lieblingsguitarreros)
Galahad (Heavy aber geil)
Gryphon (Folkiger Prog)
Hatfield And The North (sehr englischer Prog)
Indukti (Wer Riverside mag sollte sich die mal anhören)
IQ (nicht ganz mein Fall, kenne aber viele die sie möge :) )
Isildurs Bane (kleiner Geheimtipp)
Knight Area (sehr melodischer NeuProg)
Little Atlas (Neuer Prog mit etwas krautigem Einschlag)
Magma (französische Zeuhlmutter)
Nektar (teilweise recht züchedelisch)
OSI
Pain Of Salvation
Pavlov's Dog
Pendragon
Phideaux
Piirpauke (eher Weltmusik, aber trotzdem progressive Musik)
Quidam (Polnischer NeuProgPop vom Feinsten)
Renaissance
Sebastian Hardie (etwas camelähnlicher aber sehr viel symphonischerer Prog. Geheimtipp Nr.2)
Sieges Even (etwas Heavy, super Sänger)
Sinew (mit "Emo"-Einschlag, aber ne super Band)
Solaris (mit Elektro-Touch)
Sylvan (klasse Band aus Deutschland)
The Flower Kings (mein Tipp wäre die "Flower-Power" Doppel-CD)
The Tangent
The Watch
Threshold (recht Heavy)
Tomas Bodin (I AM)

Grüße
 
http://www.babyblaue-seiten.de/

... meine beste ProgRockReview Adresse (klingt blöd, ist aber gut ...)

die ham mir ganz klar kaipa VIEL zu schlecht bewertet, meine meinung war ihrer quasi entgegengesetzt, seitdem fühle ich mich von der seite persönlich verletzt :(

ein absoluter prog-tipp sind übrigens die solo-alben von neal morse, insbesondere sola scriptura, einfach genial. selten sowas episches gehört. (abgesehen natürlich von meiner lieblingsband dream theater)
 
Naja, bei den Babyblauen Seiten ist es meistens so, dass die ganz alten Oldschoolklassiker wie Yes oder Genesis mit Loben zugeworfen werden und den neueren Bands, wie Spock's Beard oder auch Dream Theater nur nachgesagt wird, dass sie ein durchschnittlich bis schlechtes Album nach dem andern auf den Mark werfen. Ich les da auch gern, auch wenn ich vielem nicht zustimme. Die meisten der Autoren dort können nicht verstehen, das der Oldschoolprog mehr oder weniger seine Tage gezählt hat und Neo- und Retro-Prog bzw. Progmetal sich jetzt eher vordrängen.

Was Neal Morse angeht - zweifellos. Sola Scriptura ist geil, kommt aber nicht an meinen persönlichen Favoriten One heran.. Viele mögen die neuen Morses nicht, weils immer das gleiche ist, aber ich kann davon nicht genug kriegen xD.
Und natürlich Dream Theater.. Auch meine ungeschlagene Lieblingsband :D.
 
Naja, bei den Babyblauen Seiten ist es meistens so, dass die ganz alten Oldschoolklassiker wie Yes oder Genesis mit Loben zugeworfen werden und den neueren Bands, wie Spock's Beard oder auch Dream Theater nur nachgesagt wird, dass sie ein durchschnittlich bis schlechtes Album nach dem andern auf den Mark werfen.

Die meisten der Autoren dort können nicht verstehen, das der Oldschoolprog mehr oder weniger seine Tage gezählt hat und Neo- und Retro-Prog bzw. Progmetal sich jetzt eher vordrängen.

Und mitlerweile gibs auch Modern Prog wie dredg, Oceansize, ...And You Will Knwo us By The Trail of, Tool, The Mars Volta

sowie Prog Hardcore wie The Fall Of Troy und modernen Prog Metal a la Opeth, Gojira, Mastodon, Between The Buried And Me
 
Und ich wollte dur nur zeigen das du ähnlich wie die Babyblauseiten den "aktuellen" Retro/Neo/Prog-Metal ausblenden du den aktuellen Modern Prog ausbledest ;)

Ich fände es intteressant wenn du in die von mir genannten mal reinhörst und deine Eindruckle schilderst, einfach um zu zeigen wie offen und progressiv du musikalisch bist ;)

Wo bei die Metal und Hardcore Geispiele dir wohl zu hart sind, da schlag ich vor das du dir Devin Townsend und Fear Before The March of Flames anhörst :)

Vielleicht entdeckst du ja neue Bands/Horizonte für dich.

dredg
http://www.myspace.com/dredg

Oceansize
http://www.myspace.com/oceansizeuk

...And You Will Know us By The Trail of Dead
http://www.myspace.com/trailofdead
http://www.myspace.com/andyouwillknowbythetrailofdead

Tool
http://www.myspace.com/tool

The Mars Volta
http://www.myspace.com/themarsvolta

Metal
Devin Townsend
http://www.myspace.com/devintownsenddtb

Post-Hardcore
http://www.myspace.com/fearbefore
 
Sie heißen aber nur noch "Fear Before" jetz;)
Das neue Album ist allerdings wirklich gut.
Fand die früher immer etwas gehyped.
Sind so im Windschatten der anderen Bands mitgefahren.
Und ich bin immer noch etwas skeptisch ob man Trail Of Dead als Prog einordnen kann.
Für mich sind sie eigentlich eine klassische Rockband wobei "klassisch" da beide bedeutungen hat.
 
Naja, bei den Babyblauen Seiten ist es meistens so, dass die ganz alten Oldschoolklassiker wie Yes oder Genesis mit Loben zugeworfen werden und den neueren Bands, wie Spock's Beard oder auch Dream Theater nur nachgesagt wird, dass sie ein durchschnittlich bis schlechtes Album nach dem andern auf den Mark werfen. Ich les da auch gern, auch wenn ich vielem nicht zustimme. Die meisten der Autoren dort können nicht verstehen, das der Oldschoolprog mehr oder weniger seine Tage gezählt hat und Neo- und Retro-Prog bzw. Progmetal sich jetzt eher vordrängen.
Finde ich überhaupt nicht. Die Bewertungen sind sehr differenziert und ich finde es gut, dass nicht so inflationär bewertet wird. 10/15 Punkte z.B. kennzeichnen ein solides Album, das man sich gut mal anhören kann. Hervorragende Alben mit potentiellem Klassikerstatus sind einfach selten, die meisten Veröffentlichungen sind durchschnittlich und werden entsprechend bewertet. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass das Solo-Werk von Neal Morse hervorragende Reviews einfährt, oder? ;) Außerdem sind die Reviews persönliche Meinungen, die durchaus mal um 5 oder mehr Punkte voneinander abweichen.
Dazu kommt, dass das Wort "progressiv" gerade ziemlich in ist, was zu einer Schwemme an Bands führt, die sich zwar so nennen, es aber weder dem Wortsinn noch der Stilistik nach sind.

Auch dass ältere Sachen schlechter bewertet werden als neue, sehe ich überhaupt nicht. Es gibt unzählige innovative moderne Bands, die dort gute Reviews bekommen (mir fallen spontan ein: Electric Orange, Panzerballett, Indukti, Alamaailman Vasarat, Anekdoten, Porcupine Tree, Mars Volta, Opeth, Meshuggah, Tool, Taal, Sleepytime Gorilla Museum, Guapo; und die decken die ganze musikalische Bandbreite zwischen Retrosound über Metal bis zu abgefahrenem Avantgarde-Zeug ab).
 
das der Oldschoolprog mehr oder weniger seine Tage gezählt hat und Neo- und Retro-Prog bzw. Progmetal sich jetzt eher vordrängen.

Welcome to 20 years ago...
 
Dream Theater, Opeth, Wintersun,Pain of Salvation, Unexpect....
 
The Flower Kings
Agents of Mercy
Van der Graaf Generator
 
Tool
Rush
Dream Theater
System of a Down (also ich weiß jez nich genau wo die sonst reinkommen)
The Mars Volta
A Perfect Circel
Deftones (Teilweise)

Also entweder hab ich keina ahnung von musik oder einen merkwürdige vorstellung jener
 
System of a Down und Deftones sind kein Prog
 
Also Deftones sind meiner Meinung nach kein Prog, aber in der Musik von System Of A Down ist definitiv ein Stück Prog enthalten. Als ausschließliche Progband würd ich sie allerdings auch nicht bezeichnen.
 
Dazu kommt, dass das Wort "progressiv" gerade ziemlich in ist, was zu einer Schwemme an Bands führt, die sich zwar so nennen, es aber weder dem Wortsinn noch der Stilistik nach sind.

Na das kann man ja wohl laut sagen!

Es ist ja ganz schön, dass man anscheinend mit dem Etikett "Progressive" wieder mehr CDs verkaufen kann als ohne, aber leider bedeutet das (noch) nicht, dass viele neue, junge und unverbrauchte Progbands auf den Markt kommen (vielleicht gibt es sie ja schon, basteln aber noch in ihren Kellern an ihren Debutalben), sondern es wird ein reichlich unverschämter Etikettenschwindel damit betrieben.

Ein großer Teil dessen, was heute als "Prog-Rock" vermarktet wird, ist in Wirklichkeit Post-Rock, und das ist was ganz anderes. Keine Spur von der progressiven Geisteshaltung, die für den echten Progressive Rock ebenso konstituierend ist wie die musikalische Raffinesse und das alles, sondern zynische Punk-Attitüde auf ganzer Linie, und der Stil ist trotz vager Parallelen (lange Songs, vertrackte Rhythmen (manchmal)) ein ganz anderer. Es handelt sich hier um eine unabhängige Parallelentwicklung innerhalb des Alternative Rock, nicht um eine Spielart des Progressive Rock.

In der Metalszene bedeutet "Progressive" oftmals nur noch, dass die Band einen Keyboarder hat (was ja unter Metalpuristen schon als ein kleines Sakrileg gilt ;)); und "Nu Prog" hat mit Prog so viel zu tun wie Nu Metal mit Metal und Nu Jazz mit Jazz: nämlich so gut wie gar nichts. Ich habe sogar schon rechtslastige Neofolk-Bands unter dem Etikett "Progressive Rock" gefunden, da hört der Spaß auf :(
 
Dass viele verschiedene Musikstile heute dem Progrock zugeordnet werden - auch welche bei denen man vergebens den Zusammenhang zu dem was wir als Prog kennen sucht -, ist wohl wahr. Mir gehts ähnlich wie dir WeepingElf, wenn ich so manche als Progrock klassifizierte PostRock Band höre und die Ähnlichkeiten suche. Aber was soll das eigentlich? Wieso ist uns dieses "Prog"-Siegel (geprüft progressiv angebaute Musik :) ) eigentlich als Qualitätsmerkmal so wichtig? Who cares wie sich die Musik schimpft, die uns gefällt. Zumal viele "alte/stilprägende" Progbands teilweise kaum stilistische Ähnlichkeiten haben.
Wir sollten uns auf unser Gehör und unseren Geschmack verlassen... denn Musik ist kein Lebensmittel bei dem die Inhaltsstoffe und die Verarbeitung eindeutig geprüft werden kann.

Soweit meine Auffassung dazu.
Gruß, Samuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben