Programm um kurze Beats zu erstellen für Electro/Trancecore

BeJay
BeJay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
12.07.11
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo!
Ich habe schon länger hier das Forum durchsucht und auch etliche Programmnamen gefunden, allerdings waren die vorgeschlagenden Programme meist auf die Bedürfnisse des Threaderstellers zugeschnitten und die wollen alle viel mehr als ich. Darum frag ich lieber nochmal spezial nach.

Also wir spielen in unserer Band Metalcore und würden gerne für bestimmte Parts (z.B. Intro oder Bridge) Electro Parts haben. So in die Richtung Asking Alexandria/Eskimo Callboy/Enter Shikari.
Das muss wirklich nicht viel sein, ich denke mehr als 30 Sekunden pro Part sind gar nicht nötig. Wichtig ist nur das die Qulität einigermaßen in Ordnung ist weil die Tracks eventuell auch mit Studioaufnahmen gemischt werden sollen. Praktisch wären dann natürlich noch ein paar Samples auf die man aufbauen kann.

Würde da überhaupt ein normaler Pc reichen oder brauchen wir mehr an Hardware? Das Gebiet ist wirklich Neuland für uns und wir haben auch eingeplant das es lange dauern kann bis wirs dann so hinbekommen das es uns gefällt.

lG Bejay
 
Eigenschaft
 
Je nachdem wie ernsthaft ihr das betreiben wollt und was ihr ausgeben wollt, würde ich hier reason empfehlen. Ein "normaler" pc reicht das vollkommen aus. Damit könnt ihr das Zeug erstellen. Um dann die Einbindung live zu machen, kann man auf verschiedene Hardware Möglichkeiten zurückgreifen. Das abspielen übernimmt meist der Drummer, bei dem sind dann auch die Geräte platziert. Wichtig bei solchen Geschichten ist dann noch, dass mindestens der Drummer mit Klick spielen muss, ansonsten passt am Ende nichts mehr zusammen... Gruß
 
Genau, Drummer braucht Klick und die Band muss dem Drummer folgen können.

Die Loops müssen tempo-synchron zum Klick gestartet werden können.
 
Danke erstmal ihr beiden! Ich werde mir reason demnächst mal angucken. Mit click meint ihr doch sicherlich Metronom oder? Falls wir etwas mit schnellen Übergängen machen wollen ist klar das wir das brauchen, damits dann passt. Aber wenn wir das ganze z.B. als Bridge benutzen und wir dann am Anfang unseren letzten gespielten Chord ausklingen lassen währendessen der drummer irgendwo auf play drückt müssen wir uns doch nur merken auf welchen ton wir wieder anfangen müssen oder? Also während dessen soll dann nur der Electropart zu hören sein.

lG Bejay
 
Ich hab letzt Architects live gesehen und die haben einfach ihre Sachen auf einen Ipod gepackt und dann drummer play drücken lassen wenn dann der Part kommt. Würde das auch funktionieren oder ist das ein anderes Prinzip?
 
Das ist das Prinzip von "wird schon gut gehen...". Es gibt (fast) nichts peinlicheres als wenn an so einer stelle was schief geht. Einmal falsch gedrückt und dann-naja. Aber klar theoretisch geht das. Für eine fließende Einbindung in das Gesamtwerk in live würde ich dennoch sagen, dass Click ja das ist ein Metronom) unabdingbar ist. Gruß Maria
 
Sehe ich auch so, danke Maria_Wolle.

Ist halt wie mit dem Damokles-Schwert über dem Rhythmus :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben