Progressive Festivals?

  • Ersteller nightflight
  • Erstellt am
16. - 18. September ist auf jeden Fall wieder RIO-Festival in Süd-Frankreich. U.a. mit Univers Zero, Aranis, Present und Christian Vander (also die üblichen Verdächtigen). Dazu noch Panzerballett, Alamaailman Vasarat, Yugen und mehr. Hoffentlich schaff ich das dieses Jahr dahin.
 
Das an der Loreley ist auch wieder mit Anathema, Riverside, Dream Theater und Gazpacho uvm...
 
Nun, ich veranstalte im September ein Prog-Festival in Nürnberg mit hochkarätigen internationalen Gästen und hatte in diesem Unterforum auch inhaltlich passend was dazu gepostet. Bedankt euch bei dem Moderator, der den Beitrag gelöscht hat... :rolleyes:
 
Wenn dir daran gelegen ist, kannst du das hier ja nochmal bewerben.
 
Wenn's dann nicht gleich wieder gelöscht wird, mach ich das gerne, sobald der Rest unseres Programms bekanntgegeben wurde (dürfte demnächst soweit sein). :)
 
http://www.denovali.com/swingfest/
Due to the amount of artists we've booked the Festival this year will be on 3 days for the first time - September 30th, October 1st and October 2nd. We've rented a nice new venue called WESTSTADTHALLE ESSEN. You can find pics of it in the venue section.

FRIDAY

September Malevolence (Sweden)
AUN (Canada)

Bersarin Quartett (Germany)
Lento (Italy)
Bohren und der Club of Gore (Germany)

tba
tba


SATURDAY

Crevecoeur (France)
Nadja (Canada)
Contemporary Noise Sextet (Poland)
The Dale Cooper Quartet (France)
Omega Massif (Germany)

tba
tba


SUNDAY

Les Fragments De La Nuit (France)
Kodiak + N (Germany)
Tim Hecker (Canada)
Her Name Is Calla (UK)
Hidden Orchestra (UK)

tba
tba
 
Welche Bands kann man davon empfehlen? Kenne eigentlich nur Omega Massif, aber die sind großartig!
 
FRIDAY

September Malevolence (Sweden) Post-Rock
Bohren und der Club of Gore (Germany)Dark Jazz



SATURDAY
Nadja (Canada) Drone
Omega Massif (Germany)


SUNDAY

Tim Hecker Drone/Ambient(Canada)

Kenn aber nicht alles ;)
 
Welche Bands kann man davon empfehlen? Kenne eigentlich nur Omega Massif, aber die sind großartig!

Ich würde dir besonders Bersarin Quartett empfehlen, meiner Meinung nach ist das ganz großes Kino wenn man Ambient mag. Einfach mal bei Youtube reinhören, da wurde sein komplettes Album hochgeladen...
 
Endlich steht das komplette Lineup für mein Nürnberger Prog-Festival im September fest:
GenProg_Poster_full_lineup_600.jpg

Lasst euch das nicht entgehen, wenn ihr's irgendwie nach Nürnberg schaffen könnt! Es wird ein großartiges Wochende und wir hoffen angesichts des ziemlich speziellen Programms auf etliche Gäste aus dem Ausland (speziell natürlich aus Österreich und der Schweiz): Es wird der erste Deutschland-Gig von Andromeda seit fünf Jahren, die Deutschland-Debüts von Exivious und To-Mera, einer der ersten Auftritte von Haken außerhalb Englands und nicht zuletzt eine der wenigen Gelegenheiten, meine eigene Band Relocator live zu sehen. :)

Weitere Infos gibt's hier:

http://www.facebook.com/GenerationProg

http://www.generation-prog.com
 
Hi, Leute - jetzt wird's ernst: Tickets für das Festival sind nun erhältlich! :)

Fürs erste bieten wir nur Wochenend-Tickets und zwei unterschiedliche Wochenend-Ticket+Hotel-Pakete an. 40 Euro für ein Wochenendticket, 125 für das Sparpaket mit WE-Ticket und zwei Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel und 180 Euro für das Doppelpaket (zwei WE-Tickets und zwei Übernachtungen im Doppelzimmer) im selben Hotel, also dann nur 90 Euro pro Person! :)



Wenn ihr nach Nürnberg kommen wollt, zögert nicht zu lange mit dem Bestellen, denn die Hotel-Angebote sind sowohl mengenmäßig als auch zeitlich begrenzt (sie gelten nur bis zum 25. August).

Weitere Informationen gibt's auf unserer Website:
http://www.generation-prog.com/

Oder hüpft gleich zu unserem Online-Shop:
http://shop.generation-prog.com

Ich hoffe, viele von euch im September im Publikum zu sehen! :)


Gruß,
Michael
 
Guten Abend,

gestern früh erreichte uns die traurige Nachricht, dass To-Mera entgegen aller Absprachen doch nicht nach Nürnberg kommen werden. Die Gründe dafür sind "komplex und nicht eure Schuld," so die Band in ihrer Absage-Mail - in jedem Fall aber nichts, was man nicht schon vor drei Monaten hätte wissen können. Wir bedauern daher, dass diese Entscheidung nicht schon früher getroffen wurde, speziell da unser Ticketverkauf bereits begonnen hat.

Erfreulicherweise konnten wir umgehend einen mehr als würdigen Ersatz organisieren:

subsignal600400.jpg


Die Band Subsignal wurde 2007 von den "Sieges Even"-Mitgliedern Arno Menses (Gesang) und Markus Steffen (Gitarre) gegründet. Ursprünglich als Projekt gedacht, entwickelte sich das Ganze nach dem Ende von Sieges Even zu einer richtigen Band, die dank der hochkarätigen Besetzung mit Roel van Helden (Drums, Sun Caged), Ralf Schwager (Bass, Dreamscape) und David Bertok (Keyboards, ebenfalls Dreamscape) guten Gewissens als Prog-Supergroup bezeichnet werden kann. Weitere Infos zur Band gibt's auf unserer Subsignal-Seite: http://www.generation-prog.com/?page_id=726


Gruß,
Michael
 
Nur noch sechs Tage - das "Generation Prog"-Wochenende rückt immer näher! :)

Sieht man vielleicht irgendwen aus diesem Forum im Publikum? :)
 
Guten Abend,

dank YouTube können wir nun endlich mal einige der großartigen Musik, die beim "Generation Prog"-Festival 2011 gespielt wurde, mit der ganzen Welt teilen. Besonders freue ich mich natürlich, endlich mal ein paar Videos der aktuellen Live-Inkarnation meiner eigenen Band Relocator zu präsentieren (mit großartigem Soundboard-Audio!) - ich hoffe, euch gefällt's! :)


Andromeda - Periscope
http://www.facebook.com/photo.php?v=268155163216560

Exivious - Time And Its Changes


Relocator - Red Vibes


Relocator - Proxima


Relocator - The Alchemist


Relocator - drum solo (from The Alchemist)


Relocator - 13 Reasons


Relocator - Aavishkar


Relocator - Relocator (gebt euch mal die Publikumsreaktion am Ende! :D)


Effloresce - Sear


Effloresce - Swimming Through Deserts (neuer Song!)


Effloresce - Sunset in the Snowdome


Theory of Elements - Travelling (neuer Song!)


Viel Spaß! :)
 
Hat sich zu diesem Thema mittlerweile eigentlich was getan? Vielleicht sind ja hier und da neue Festivals entstanden?
 
Im Mai gab's in Heidelberg ein neues Festival namens Prog the Castle, das wohl 2017 fortgeführt wird.

Ich habe nach 2011 und 2014 wieder ein Generation Prog Festival auf die Beine gestellt und ich denke, dieses Jahr haben wir eine neue Stufe erreicht - schaut Euch mal das Programm an:

- The Aristocrats (USA/UK)
- Leprous (NOR)
- Panzerballett (DE/AT)
- Subsignal (DE)
- Circle of Illusion (AT)
- Alessandro Bertoni Keystone Quartet (USA/UK/NL/DE)
- Disperse (PL)
- Counter-World Experience (DE)

Das Festival findet statt am 20.+21. November in der Luise - The Cultfactory, Nürnberg.

Es ist einiges besonders an diesem Line-Up. Es wird voraussichtlich für Panzerballett und Counter-World Experience der Release-Gig zu ihren neuen Alben werden. Circle of Illusion spielen erstmals in Deutschland und führen ihr episches Konzeptalbum Jeremias komplett auf. Und natürlich ist da noch das ganz spezielle Alessandro Bertoni Keystone Quartet - mit der Rhythmussektion von Relocator (Frank Tinge am Schlagzeug und meiner Wenigkeit am Bass) und dem fantastischen Tom MacLean (To-Mera, ex-Haken) an der Gitarre.

Sieht man vielleicht irgendwen aus dem Forum vor Ort? :)


Weitere Infos gibt's hier:
www.generation-prog.com
 
Am 1.8.2015 irgendwo in Schweden:
http://festilogen.se/

... ich verstehe kein Wort davon und kenne auch die anderen Bands nicht, aber wir laufen ja zumindest ein bisschen als ProgRock.
Fuer die noerdlicheren Fans ist das gar nicht so weit: von Rostock gibt es eine Faehre nach Trelleborg, von da sind es etwa noch 250km.

... und dann gibt es noch das Festival "Klangbad" in Scheer (bei Ulm), ausgerichtet/veranstaltet von H.J.Irmler von "Faust". Keine Ahnung ob es
das (dieses Jahr, oder ueberhaupt noch) gibt, aber vor 3 Jahren haben wir es besucht, und es war affengeil.

@Kyo6JM: Dein Festival im November hoert sich ziemlich gut an. Sollte dir eine Band ausfallen, oder ihr noch einen Headliner suchen, kannst du mich
gerne mal ansprechen - wir waeren da eventuell interessiert.


LG,
FLiszt
 
Hi FLiszt,

wir freuen uns zwar immer über Bewerbungen, aber im Fokus des Festivals steht die moderne Prog-Szene - da würdet ihr nicht so toll dazu passen! :D


Ach ja, hier ergänzend zum Beitrag von oben unser brandneues Festival-Plakat:

Generation_Prog_Festival_2015_poster_600px.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kyo6JM,

das ist einzusehen und ein vernünftiger Grund, vor allem angesichts der Tatsache daß wir uns derzeit große Mühe geben wieder wie 1973 zu klingen.
Trotzdem muß ich anmerken, daß nach dem Ausscheiden von Lothar Meid wieder alle Bandmitglieder unter 70 sind! :-D

LG,
FLiszt
 

Seit dieser Woche sind nun auch Tagestickets fürs Festival erhältlich:
http://www.generation-prog.com/?page_id=1172

Hier die Verteilung der Bands auf die beiden Tage:

Freitag, 20. November:
23:15-01:00 The Aristocrats (USA/UK)
21:15-22:45 Panzerballett (DE/AT)
19:55-20:45 Alessandro Bertoni Keystone Quartet (USA/UK/NL/DE)
18:30-19:25 Counter-World Experience (DE)
Einlass: 17:30

Samstag, 21. November:
23:15-01:00 Leprous (NOR)
21:15-22:45 Subsignal (DE)
19:25-20:45 Circle of Illusion (AT)
18:00-18:45 Disperse (PL)
Einlass: 17:00


Zusätzlich haben wir für diejenigen, die von weiter weg anreisen, eine "Mitprogger-Zentrale" eingerichtet - wer sich also ein Auto oder gar ein Hotelzimmer teilen möchte, um die Kosten zu senken, kann unsere Seite als Vermittlung nutzen. :) Mehr Infos gibt es hier:
http://www.generation-prog.com/?page_id=2632
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben