Projetkt: Einzelteile

  • Ersteller Chunky_Monkey
  • Erstellt am
Chunky_Monkey
Chunky_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo

Ich in ein neu in diesem Forum und zu dem habe ich mir, da ich zwar bass spielen kann (auf meines Bruders Bass gelernt) aber selber keinen habe, in den Kopf gesetzt, eine Bass aus einzelteilen zusemmen zu bauen. Ich habe mir dann auch nach einiger recherche ("wird das so geschrieben?") die Einzelnen teile bestellt bzw. bei Ebay ersteigert (Body) .

Gestern habe ich den hübschen Knochen mit Kupferfolie augekleidet. Wäre Abschirmlack besser?:gruebel: Wie verbindet man den mit der Elektrik. Kannman ja nciht Löten, oder? Reicht es wenn man die Kabel auf den Lack schraubt?

Da ich heute den Hals einsetzen wollte, welcher eigentlich auch passt, habe ich mir nun vorher doch die Frage gestellt, da das Griffbrett ein wenig über den Hals hinaus ragt, ob man die Body oder Halsso weit verändern muss, das das Griffbrett auf dem Korpus aufliegt? ( ich hoffe Ihr wisst, was ich meine)

Wenns gestattet ist, wede ich euch von nun an mit Fragen löchern :D , denn es gibt noch viel zu wissen, bei so einem Projekt...:)

Danke schon mal für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Kupfer kann man sogar recht gut löten. Mit der Elektrik verbunden wird das über Masse, sprich du suchst dir einen beliebigen Massepunkt und verbindest diesen mit der Kupferfolie, von welcher ich übrigens weitaus mehr halte als von Abschirmlack.

Ob der Hals so passt oder nicht hängt in erster Linie von der Brücke ab. Wenn die Saitenlage bei der jetzigen Brücke und dem jetzigen Korpus/Hals zufriedenstellend ist, muss nichts verändert werden. Ist die Saitenlage zu hoch, kann man mit einem sog "Shim" nachhelfen. Ist die Saitenlage zu niedrig und auch nicht durch die Höhenverstellung der Saitenreiter an der Brücke zu korrigieren, dann kann man darüber nachdenken den Hals tiefer zu setzen. Mit diesen Gedanken sollte man sich aber erst befassen, wenn man herausgefunden hat, dass auch eine neue Brücke das Problem nicht beheben würde.
 
...da das Griffbrett ein wenig über den Hals hinaus ragt, ob man die Body oder Halsso weit verändern muss, das das Griffbrett auf dem Korpus aufliegt? ( ich hoffe Ihr wisst, was ich meine)
...

Ich denke ich weiß was du meinst und das ist in Ordnung so. Im anhang mal ein Bild, ist das so wie du meintest? Dann würde ich das so lassen, sonst ist das Hals wahrscheinlich zu tief. Außerdem glaube ich nicht das du Lust (Können?) hast um die Halstasche gleichmäßig zu vertiefen ;)
 

Anhänge

  • Korpusübergang.jpg
    Korpusübergang.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 185
Ok, Danke ersteinmal soweit.
Ich trottel hatte das Pickguard ja ganz ausser Acht gelassen. Dann könnte es ganz genau passen.
Ich will ne 3D-Bridge nehmen. Was vorher drauf war weiß ich nicht, da ich den Korpus solo gekauft habe.

@Martin: Das Bild war sehr hilfreich. Bei mir wird es wahrscheinlich ganau so aussehen ( sogar mit Naturholzoptik und dem gleichen Pickguard :great:)

Ich wede euch bestimmt in den nächsten Tagen wieder Fragen (müssen)

Danke nochmal für die schnelllen Antworten:)
 
Wenn das Griffbrett über den Hals hinausragt, muss es minimal Luft zwischen Griffbrett und Pickguard oder Body (wenn kein Pickguard) geben. Das überstehende Stück sollte nicht stramm aufliegen. Sonst stemmst Du evtl. beim festdrehen des Halses den Ahorngegen das aufgeleimte Griffbrett (das ja früher auf dem Body/Pickguard aufliegt).
Ob der Luftspalt 0,1 mm oder 1 mm beträgt ist egal.

Sollte die Brücke nicht vernünftig in der Höhe einstellbar sein (zu niedrige Reiter) hilft der Shim, den The Dude erwähnt hat. Eine Abhandlung über Shims (von mir) findest Du in den FAQ.

Abschirmung (durch dünnes Blech oder Abschirmlack) ist sehr gut, man sollte es aber nicht überbewerten ...
Wenn man es bei Abschirmlack "richtig" machen will, lötet man eine kleine Lötöse an ein (schwarzes) Kabel. Die Lötöse schraubt man dann in das Holz des Bodys. Hat man keine Lötöse, kann man auch aus Litze eine kleine Schlaufe formen und diese mit Lötzinn "verbacken". Dann kleine Schraube durch die Öse/Schlaufe und festschrauben. Das Lötzinn verhindert, dass Drähte der Litze beim Festschrauben "zerrieben" werden.

Hat man ein Pickguard, lässt man einfach einen dünnen Streifen Kupferfolie über die Kante und dann über der Body laufen. Rückseite des Pickguards bekleben. Schraubt man das Pickguard auf, werden beide Kupferfolien gegeneinander gedrückt. Man kann aber auch hier eine Schraube und ein Kabel mit Öse einsetzen ...

Gruß
Andreas
 
Sooooo...

Nun ist der Hals dran und die Brücke wir auch grade montiert. Passt, als wäre er dafür Gemacht :D

ABER... Wie checke ich ab ob der Hals am "Trussrod" noch eingestellt werden muss ? :confused:

Was ich noch sagen wollte:

Eure Hilfe hier ist echt super :great:
 
...und schon wieder habe ich ein Probelm...
Ich will die Seitenerdung an die Brücke löten. Habe sie angeschliffen, aber nix hällt, auch nicht mit nem DICKEN Lötkolben. Wo leigt der Fehler bzw. was kann ich tun oder wie gehts anders?:confused:
 
Anlöten muss gar nicht sein. Es reicht wenn das Kabel unter der Brücke liegt und Kontakt zu dieser hat. Insofern hat sich das Problem quasi von selbst erledigt.;)
 
OK, das beruhigt mich schon mal. Bleibt "nur noch" die Frage: Da es eine goldfarbene Bridge ist, muss ich bestimmt die Farbe bzw. Lack entfernen?

Bis zur nächsten Frage;)
 
Ne, Hardware ist normalerweise nicht lackiert. Du darfst getrost davon ausgehen, dass die Goldschicht elektrisch leitend ist.
 
So, alles verlötet.

Jetzt kommen die Pickup´s rein. Was muss da drunter ( bei den PU´s lagen "Silikonröllchen" dabei, habe aber auch dünnes Moosgummi) und wie hoch müssen die sein?:gruebel:
Gibt es eine Orientierung bei den PU´s welche seite für die E-Saite ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn niemand darauf eine Antwort?:confused:
Oder ist die Frage einfach dumm?:ugly:
 
Es ist egal wie rum der Tonabnehmer eingebaut wird, aus technischer Sicht jedenfalls. Sollte dich darauf ein Schriftzug, ein Logo o.ä. befinden würde ich mich aus optischen Gründen eben danach richten.
Was du drunter legst ist auch egal, die Rückstellkraft des Materials sollte aber auch nach längerer Zeit noch gewährleistet sein und da haben Federn einfach die Nase vorn.
 
Danke! ! !

Ich bin kurz vor fertig :D
 
... Und es begab sich aber zu der Zeit, da sich die Pforten der Werkstatt abermals öffen sollten. Es wart getan. Der mir 4 Stahlseiten verstärkte Kriegshammer des Rock wart geboren. Und er sah, dass es gut war.

PS.: ich warte nun nur noch auf die Mechaniken, da die Alten nicht gepasst haben.:( ...aber dann....:)

PPS: Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ihr wart spitze. Ich hoffe ich muss euch nicht doch noch einmal belästigen, weil es doch noch Komplikationen gibt :redface:
Interessiert es jemanden, wie die Sache abgelaufen ist? Dann würde ich es als Fotostory hier hineinstellen.

Grüße Monkey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben