Prolight and Sound 2011

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
So, nachdem ich schon am Mittwoch dort war, auf Grund der Arbeitssituation der letzten Tage aber erst jetzt eine freie Minute finden konnte, kommt hier ein Kurzbericht von der Messe:

Auf dem Außengelände wurden wie üblich einige Systeme akustisch vorgestellt:

Enttäuscht war ich da vom Montarbo Array. Das war zwar lang und mit vielen Bässen versehen, klang aber alles andere als gut. Obenrum spitz, Mitten undefiniert, im Bass zu laut aber sehr schwammig.

Das Pano von KME war da schon besser, aber auch hier sind die Bässe eindeutig zu wabbelig und schwammig (und ebenfalls zu laut, wie bei fast allen gehörten Systemen).

Das System von Norton Audio war recht massiv mit Bässen bestückt, die mir persönlich ebenfalls zu laut und bei einigen Nummern nicht exakt genug waren. Die beiden Arrays klangen aber in den Mitten und Höhen durchaus nett.
Leider ist das Zeug hässlich wie die Nacht.

Renkus-Heinz hatte ein System mit der optischen Anmutung einer Reihe Plasmascreens hängen. Vom Platzverbrauch her prima, klanglich allerdings untauglich - da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Schon der Handsender des Moderators koppelte leicht in den hohen Mitten, die Bässe waren ebenso wie das Array eher undefiniert.

Überrascht war ich vom K-Array. Letztes Jahr hatten die sich mit einem ähnlichen System wie Renkus-Heinz nicht gerade mit Ruhm bekleckert, während das diesjährige System zwar über die Fläche gesehen inhomogen wirkte (vorne zu spitz, hinten zu matt), aber durchaus für einige Anwendungen taugen sollte. Ob man so ein hohes System aus 5 Elementen und je 4 Bässen pro Seite irgendwo unterbringen kann ist eine andere Frage, aber für Chöre oder Jazz könnte das durchaus taugen. Kläglich scheiterte es allerdings am Versuch, AC/DC wiederzugeben. Snares gehen damit irgendwie garnicht gut.

AD-Systems war mit dem neuen Array und den Tour-Subs vertreten. Viel Holz für relativ moderate Pegel (wobei ich davon ausgehen möchte, dass das noch lange nicht im Limit war). Schöne Mitten und Höhen, Array sehr homogen mit einer leicht nervigen Spitze bei 10...11kHz. Die Bässe sind keine Wunderwaffen, sind eher nutzbassorientiert und nicht sonderlich tiefenfreudig, aber durchaus nicht verkehrt. Punkten konnte das System vor allem bei Sprache und Funk/Soul. Für Rock fehlten mir ein wenig die Eier.

TW-Audio hatte das gleiche System hängen wie im letzten Jahr: Vera 10 mit Low-Mid-Extender, B30 und 21"er sowie je zwei mal T24. Wie auch im letzten Jahr gefiel mir hier das Horn besser, allerdings war es dieses Jahr nicht ganz so eindeutig vorne wie 2010. Die Low-Mid-Extender waren dieses Jahr kaum hörbar - ebenso wie die 21"er. Irgendwie fehlte mir da Schub und dieses brachiale Mittenbrett das ich 2010 so gut fand.

Eindeutiger Sieger auf der großen Bühne war das Coda-Array. Allein schon der Moderator überzeugte durch Rock'n'Roll-Optik :)
Das System spielte flockig alle anderen an die Wand und lief dabei gefühlt auf Standgas. Ok: Insgesamt 32 18"er und eine entsprechende Anzahl 12"er im Array sind eine Ansage. Sehr homogen, keine nervigen Überhöhungen, relativ knackiger Bass, der für meine Begriffe der einzige minimal kritisierbare Punkt am System ist: Wäre das ein BR-Sub mit etwas mehr Definition wäre das ganz klar vorne.

Unter dem Magic Sky bei den kleinen Systemen war Audio-Zenit mit dem 2x8" Horn und entsprechenden Bässen wieder gaaaanz weit vorne, ebenso wie KV2 und Norton mit dem kleinen System. Wobei auch hier die Bässe des Norton nicht bei allen Stilen überzeugen konnten und für mein Empfinden zu mächtig im Bereich um 100Hz spielten. Untenrum kam da schon gut was an, das hätte aber knackiger sein können. So wie bei AZ eben :)

Gespannt war auch auf das Cadenbach Delila, das allerdings eine gar fürchterbare Vorstellung lieferte.
Unpräziser Bass, der nach anschlagenden Pappen klang, obwohl links vier Tamaris 2x 15"er und rechts sechs Teutates 1x 15"er standen, die mit dem Array eigentlich locker mithalten müssten.
Das Delila klang angestrengt und nicht sonderlich präzise, vor allem im Panorama taten sich da deutliche Mängel auf. Mein mitgereister Kollege vom Licht verzog jedenfalls spontan das Gesicht und sprach "Klingt wie ein Sack Muscheln".

Auch die Stadionbeschallung von Adam Hall konnte nicht überzeugen. Massives Phasing, Tiefmittenmulm, unpräziser und wabbeliger Bass - wobei die Idee eigentlich garnicht mal schlecht ist.

Zum Abschluß waren wir noch kurz bei AD-Systems einen Kaffee trinken, bei Axys/Duran Audio Hallo sagen (der kleine Monitor und das Cardio-System sind sehr sexy!) und bei Ohm/Ecler ERSA Major in der Produktionsversion anschauen.
Das Verbindungssystem des Arrays ist sehr nett gelöst, weil man zumindest an der Vorderseite keine Kugelsperrbolzen braucht (die eh immer weg oder kaputt sind...).
Das System ist - wie ich schon in England hören durfte - extrem potent (wir sprechen von etwa 2000 PAX mit nur zwei Elementen und 2x PUKK218 pro Seite bzw. 10.000 PAX mit 8 Elementen ERSA Major und 6 PUKK 218 pro Seite), klingt hervorragend und ist mit einem 2x 10" Horn sowie einem 2"/1" Coax-Hochtöner ausgestattet. Es wird 3-Wege aktiv + Sub angefahren und spielt pegel- und klangmäßig in der gleichen Liga wie das Ohm HD-MH 2x 10"/2"/1" System, nur eben breiter abstrahlend und als Array ausgelegt. Da dürften sich einige Leute warm anziehen dürfen ;-)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exakt meine Einschätzung, hatt ich auch so empfunden.

War mal jemand auf Agora Stage? Dort stand ja nen Peavey System, mit glaube 16 Doppel-18ern pro Bühne. Da kam ja mal garnichts raus für die Menge an Bässen.
Das Array klang ganz annehmbar, aber halt vor allem laut.


Interessant fand ich, wie klein die Doppel-15er von TW Audio sind, da würd ich ja 4 von in meinen Kleinwagen bekommen^^ Und da kam schon ordentlich raus, meiner Meinung nach vom Bass her nach dem Cadenbach das beste vorgestellte System.

War übrigens auch Mittwoch dort und bin im Musiker-Board Shirt rumgelaufen, hat mich wer entdeckt?^^
 
Tolle beschreibung mit der jemand der keine zeit hatte sich das alles anzuhören auch was anfangen kann. Ganz anders als bei den GNT´s im paforum wo natürlich jeder wieder was besser weis und überhaupt uns sowieso. Gut das es euch hier gibt DANKE!!!!!
 
Interessant fand ich, wie klein die Doppel-15er von TW Audio sind, da würd ich ja 4 von in meinen Kleinwagen bekommen^^ Und da kam schon ordentlich raus, meiner Meinung nach vom Bass her nach dem Cadenbach das beste vorgestellte System.

Du meinst nicht Cadenbach sondern Coda, hoffe ich?
 
Ähm, natürlich... Cadenbach war ja auf der Portable Area :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben