Protect Mode

M
MauZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.10
Registriert
13.06.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

über ein Freund habe ich Phase Sonic Boxen erworben, jedoch leider komplett ohne Technische Daten...
Sieht aus wie dieses Set...
http://www.mivoc.com/pa-disco/detai...=Phase Sonic&artikel=Profi PA - Sub-/ Sat Set

Professionelles PA - Sub-/ Sat Set 200 Watt R.M.S. / 450 Watt max.
Bin mir, da der Kollege etwas von einem ausgetauschten Subwoofer erzählte, jedoch nicht sicher...
Könnte auch der dicke Sub mit mit kleinen Satelittes sein.
http://www.mivoc.com/pa-disco/details-pa-boxen.html?marke=Phase Sonic&artikel=Profi PA - Sub 15


In jedem Fall besteht nun das Problem, das wenn ich die Pegel an meinem Mischpult hoch ziehe, bei bestimmten hohen Tönen und Signalen (z.b. auch wenn ich den Tonabnehmer auf die Schallplatte aufsetzte) der Verstärker in den Protect Mode schaltet..
Kann aus diesem Grund die Anlage auch nur bis zu einer gewissen Lautstärke aufdrehen. Variiert aber auch von Track zu Track..
Nervt gewaltig

Meine Frage nun dazu...

Was würdet ihr mir empfehlen zur Fehlerbehebung??

Habe im Netz etwas über 2 Wege Frequenzweichen gelesen..
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_fw.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_fw.htm

Was für eine müsste ich da kaufen?
Gibt es zufällig eine, die sowohl mit dem kleinen, als auch mit dem großen Sub zurecht kommt??

Da ich fast am Verzweifeln bin, bin ich natürlich über jede Antwort sehr erfreut..

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]MFG
Kevin Mauter
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Hallo MauZ,

erstmal herzlich willkommen hier im Musiker-Board.
Zu deinem Problem: Eine Frequenzweiche dürfte bereits in den Topteilen deiner Anlage verbaut sein. Wie die Trennung zwischen Bass und Topteil vorgesehen ist, kann man aus den dürftigen Angaben des Herstellers leider nicht herauslesen. Das Steckfeld des Basses lässt aber vermuten, dass keine Weiche integriert ist. Folglich muss die Trennung schon davor stattfinden.

Wenn hier eine passive Frequenzweiche zum Einsatz kommen soll (in der Art, wie du sie verlinkt hast), dann muss diese Weiche auf die komponenten abgestimmt sein. Einfach so eine Weiche "von der Stange" wird kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.

Die elegantere Version wäre, eine aktive Weiche einzusetzen, die das Signal vor der Endstufe trennt. Hätte allerdings den Nachteil, dass du einen Endstufenkanal mehr brauchst. Bleibt dann aber die Frage, ob dass nicht etwas "übertrieben" für die Boxen ist. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich die Boxen nicht kenne.

Aber: Ich hab noch nicht verstanden, wieso eine Frequenzweiche dein Problem mit dem Protect Mode beseitigen soll.
Wenn die Anlage korrekt angeschlossen ist, dann überfordert der Verstärker die Lautsprecher höchstens bei Pegelspitzen und du hörst ein Zerren.
Ich vermute aber, dass dein Problem weiter vorne in der Übertragungskette liegt. Dafür wäre es interessant, wenn du mal die eingesetzten Geräte auflistest und genau beschreibst, wie du das alles verkabelt hast.
Nur so kommen wir aus dem Bereich der Spekulation raus.
 
..ohne alles gelesen zu haben (um diese Zeit), denke ich daß bei Dir das Problem darin besteht, daß Du rel. schlechte Boen hast, die Bässe angehoben hast und beim Aufsetzen des Tonarms auf der LP die tieffrequenten Anteile (nicht - oder nur teilweise hörbares Rumpeln - sytemsbedingt bei jedem Plattenspieler) nicht sauber ausgefiltert ist und deshalb einen Amp, der nicht gut konstruiert oder überfordert ist, vorsichtshalber mal die Protections ansprechen läßt.

Ich kenne die Zusammenhänge sehr gut, aber alles hier niederzuschreiben würde einen sehr langen Aufsatz bedeuten.

1. Abhilfe:
Rumpelfilter
Qualität von Equipment
Boxen
Ansprüche

Eine Frequenzweiche in den Boxen beseitigt das Problem nicht, hier gehört Ursachenforschung her!
Störquellen erkennen und eliminieren BEVOR sie verstärkt werden. Alles andere ist Spekulation / Kaffesatzlesen
 
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Danke Schön an den beiden Usern (mHs &. Norbert)
konnte mich leider nicht früher melden....

Nun zum Problem:
Angeschlossen werden sollen:

Mischpult
http://www.musik-schmidt.de/Reloop-RMX-40-USB.html?refID=1

Equilizer
http://www.yatego.com/sound-systems...x31-band?sid=14Y1276780827Y1dcfd0715870eb1734

Endstufe
http://www.yatego.com/etc-shop/p,49...pa-verstärker-endstufe-nightline-pro-800-silb
oder
http://www.elektronik-star.de/Besch..._WATT_DJ_PA_Verstaerker/Endst_i285_1922_0.htm

Da ich erstmals eine Anlage besitze, welche über XLR und PA Steckern verbunden wird, bin ich noch relativ unerfahren auf diesem Gebiet.
Wusste nicht das es soviel dabei zu beachten gibt...(symetrisch, mono/stereo)
Ausserdem fehlen mir derzeitig noch weitere Anschlusskabel, welche ich heute noch bestellen möchte.
Was für Kabel sollte ich da wählen? Muss ich auf etwas besonders achten??

Was das ganze zusätzlich bereits recht problematisch macht, sind die diversen Anschlüsse der verschiedenen Gerätschaften
z.b. beim
Mischpult Ausgänge = Cinch und XLR
EQ Ein-Ausgänge = XLR, 2 x 6,3mm Klinke und Schraubterminals
AMP Nighline 800 Eingänge = 2 x Cinch , 2 x 6,3mm Klinke-Eingänge
AMP Hollywood Impact = 2 x Cinch, 2 x 6,3mm Klinke

Zurzeit sind deshalb nur das MIschpult und die Nightline 800 AMP über Cinch miteinander verbunden..
Von dort aus gehen 2 PA Stecker (4 Adern) in den Subwoofer und dann von dort aus jeweils einer (2 Adern) in die Satelittes

Macht das was aus, wenn aus den 4 Adern Kabel nach dem Sub, 2 Adrige Kabel werden???


Wie Ihr sicherlich bemerkt habt,
Fragen über Fragen...:D

Würde mich über weitere Antworten sehr freuen...

MFG
Kevin
 
Hallo Kevin,

da hat Dir Dein Freund aber einen ziemlichen "Plunder" aufgeschwatzt (das typische Elektronik-Katalog Spielzeug hat definitiv nichts mit "PA" zu tun)...
Dass die Endstufe abschaltet, ist deshalb nicht weiter verwunderlich, denn Du scheinst Ihr mehr Leistung abzufordern, als sie liefern kann.

Fehlerbehebung: Vernünftiges Material kaufen ;)...
 
Hi Wil_Riker,
danke für die Antwort...

Was meinen Sie mit Plunder?? Das Sonic Phase "PA" SeT
Der Rest kam nähmlich nachträglich hinzu!!

Genauer gesagt, waren der EQ und die Nightline 800 investitionen, die ich erst nachträglich tätigte.
Vorgestellt wurden mir die Boxen mit einer CROWN Endstufe.
Dabei gefiel mir der Sound schon recht gut.. (habe mich evtl auch nur von dem Vergleich zu meiner vorherigen Anlage täuschen lassen)

Danach fing dann der ärger an...

Lässt sich mit dem Soundsystem also nix machen..??!?!?

MFG
Kevin:confused:
 
Was meinen Sie mit Plunder?? Das Sonic Phase "PA" SeT
Der Rest kam nähmlich nachträglich hinzu!!
Vielleicht steht PA hier für "Plunder Audio" oder sowas ;)

Ich hab eh noch kein professionelles Equipment gesehen, dass offensiv damit wirbt, dass es professionelles Equipment sei... :p Viel mir heute erst wieder beim Besuch beim Steinigke auf, glauben die Käufer echt, dass wenn da "professionell" drauf steht, dass es deswegen gut ist?:rolleyes:


Verbuch es am besten unter Lehrgeld und fang nochmal von vorne an, ist weniger nervenaufreibend als da was rumzubasteln. Da wirst du eh nicht glücklich, wenn du für deine Anlage nicht viel Geld investierst.
 
Naja, dass du da nicht High End gekauft hast, wird dir sicherlich klar sein.

Ich kenne die Komponenten nicht im einzelnen. Aber rein von den technischen Daten her dürfte die Endstufe das größte Problem sein.
Welche der beiden verlinkten hast du denn?

Bei der Nightline Pro 800 z.B. weigert sich der Hersteller standhaft, die reale Ausgangsleistung anzugeben. Angaben wie
"• PMPO-Leistung: 2 x 1200 Watt
• Musik-Leistung: 2 x 400 Watt"
kannst du vergessen. RMS dürften da max. 200Watt je Kanal übrig bleiben, wenn überhaupt.

Solltest du noch die Chance haben, das Teil wieder los zu werden (14 Tage Rückgaberecht), dann nichts wie weg damit.

Danach würde ich mir an deiner Stelle eine vernünftige Endstufe leihen und dann beurteilen, ob der Resr deinen Ansprüchen entspricht. Wenn der Test positiv ist, dann kann man über eine vernünftige Endstufe nachdenken. Der Hausherr hat z.B. eine recht günstige Serie. Da dürfte für dich was dabei sein:
http://www.musik-service.de/Search-palladium-SECx0xI-src0de.aspx
 
RMS dürften da max. 200Watt je Kanal übrig bleiben, wenn überhaupt.
Ich meine im PA Forum mal nen Test von Hollywood Endstufen gelesen zu haben. Im Endeffekt kam raus, dass von den angegebenen 200Watt RMS maximal 30 Watt rauskommen. ;)
 
... dass von den angegebenen 200Watt RMS maximal 30 Watt rauskommen. ;)

Da ich, wie beschrieben, die Endstufen nicht aus eigener Erfahrung kenne, habe ich mich bemüht, höflich zu formulieren. Tendenziell wolle wir aber offensichtlich das gleiche aussagen.
 
Danke für eure Antworten...
Bedeutet also für mich erstmal viel Stress und Ärger in den nächsten Tagen..
Ich hoffe nun das PA Set und den Hollywood Verstärker den Verkäufer wieder aufs Auge drücken zu können..
Womit wir auch schon beim Ärger wären.. :bad:

Wo ich jetzt gerade mal von einigen Experten umgeben bin,
dürfte ich euch noch fragen, was ihr mir den dann zum Einstieg empfehlen würdet??

Sollte es für meine Anwendung überhaubt eine PA sein??

Vinyl Mixing, sowie das Produzieren eigener Tracks via PC, sollte bestenfalls schon unterstützt sein..

einen schönen knackigen sauberen Klang haben...
Muss aber kein HighEnd sein..

Hatte mir das ganze eigentlich als eine Art Einsteiger Equipment vorgestellt..

Was die Finanzen anbelangt muss ich erst Rücksprache mit dem Verkäufer der PA halten...

MFG
Kevin:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Vorweg hoffe ich, das Du den Schrott wieder los wirst! Das Mischpult kannst Du behalten, das ist das einzigste, was sich professionell nennen darf in deiner Kette!:)

Da Du dich noch nicht richtig auskennst in der Materie, lege ich Dir mal 2 Workshops ans Herz, die Du Dir mal durchlesen solltest um mal einen kleinen Überblick zu bekommen.

Beschallungskonzepte und
Workshop Mischpulte

Hier lernst Du grundsätzliches über den Aufbau von PA Anlagen! Danach dürfte Dir dann einiges klarer sein und Du kannst Dich ein wenig besser mit einem Verkäufer auseinandersetzen!

Greets Wolle
 
Danke Wolle,

werde ich mir durchlesen...

MFG
Kevin:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben