Prozessorfrage Audio-PC

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen. Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Audio (Pro Tools) und etwas Bildbearbeitung. Mit meiner aktuellen Zusammenstellung liege ich bei ca. 1050€, Prozessor wäre eine Intel i7-6700k (4x4GHz mit 8 MB L3-Cache).

Nun stehe ich vor der Frage, mir statt diesem einen i7-5820k (6x3,3GHz mit 15MB L3-Cache) einzubauen. Vor allem der L3-Cache wäre da natürlich deutlich höher. Preislich nehmen sich die beiden Prozessoren nichts, beim i7-5820k brauche ich allerdings noch eine Grafikkarte und ein etwas teureres Motherboard. Im Endeffekt zahle ich dann 100-150€ drauf. Nun frage ich mich, ist es das wert? Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung oder kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Generell muss ich auch sagen, dass ich keine Produktionen mit 100 Spuren fahre, allerdings schon gerne mit virtuellen Instrumenten/Amps arbeite. Der 6700k würde mir locker reichen, aber ich möchte natürlich langfristig denken.

Danke schon einmal vorab! :)
 
Eigenschaft
 
ich fahre regelmäßig 60 Spuren oder mehr, und hab einen i5-2400. Reicht problemlos, auch mit anderer CPU muss man früher oder später eh freezen. Abgesehen davon blockt eine gute Ampsim beim Livespiel eh einen ganzen oder zumindest halben Kern alleine.
Mach dir nicht ins Hemd und nimm den, der für Bildbearbeitung sinnvoller ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben