PRS SE Modelle?

kahawe
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Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu den PRS Korea-Modellen, also der "PRS SE" Serie? Persönliche Vorlieben und wie gut sie dann letztlich MIR in der Hand liegt mal beiseite - mich interessiert eher, wie die Verarbeitung, Materialqualität und Haltbarkeit ist, welche typischen Schwächen sie haben und worauf man gezielt achten sollte.

Für Made-in-Korea sind ca 700 bis 1000 Euro pro Gitarre ja schon sehr viel höher als die üblichen Billigstklampfen aber sind sie auch entsprechend (sehr) viel besser? Im Grunde fischen die ja sehr nahe am unteren "Made in USA" Segment der Konkurrenz...

Sprich, gibt's da durchwegs richtig gute, brauchbare Gitarren für's Geld oder zahlt man mehr für den Namen und Image als sonst was? Also würdet ihr in dem Preissegment auf jeden Fall eher zu einer anderen Marke raten weil's ja doch ein Batzen Asche dafür ist, dass man doch nicht eine "Echte" bekommt. :gruebel:
 
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Hi,
berechtigte Frage. Das Feedback würde mich auch interessieren.
 
Also ich finde schon das die ihr Geld mehr als Wert sind! Ich hatte mal eine Std. SE allerdings in diesem Camouflage Design, deshalb habe ich sie verkauft. Heute bereuhe ich es. Denn die SE Standard wird ja leider nicht mehr gebaut, dies finde ich mehr als nur Schade denn die Matt Designs davon mochte ich schon sehr.
Ich sag mal qualitativ sind die wirklich sehr gut. Also man wird da niemals Schrott kriegen, keine verarbeitungs Fehler oder sonstiges. Klingen tun sie natuerlich nicht wie das Original, tendieren aber sehr stark in diese Richtung. Die Hardware ist absolut ok. Bei Drop Tunings und downtunings generell muss man aber bei den Tremolo Modellen schwer aufpassen, das man nicht zuviel damit macht. Denn wenn man anfängt Divebombs zu ziehen dann wars das mit der Stimmung. Ist halt ein non Locking System. Aber ansonsten sind das richtig gute Gitarren mit ordentlichen Features fuer vergleichsweise guten Preis (die Tremonti SE ist z.B. fuer den derzeitigen Kurs schwer zu empfehlen!) Finds eig. nur heftig das die die Preise in den letzten Jahren schon ganz ordentlich angezogen haben...Aber auch dies geht in Ordnung wenn man bedenkt das man auch einen guten Gegenwert bekommt.
 
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Ich hatte bislang nur zwei SE in den Händen. Eine Standard und ein Korina (hieß die so? Also so eine Junior Paula-Kopie mit einem P-90 am Steg).
Beide waren extremst sauber verarbeitet und im Handling schon sehr geil.
Für den Preis finde ich die Teile schon recht genial.

Greetz,

Olli
 
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Vor ein paar Jahren habe ich mal mehrere PRS SE (Doublecut, Singecut, mit/ohne Vibrato, ...) gegeneinander lassen. Alle konnten sich sehen lassen, aber Modelle einer Serie unterschieden sich teilweise sehr stark, gerade die mit Vibrato klangen sehr unterschiedlich (attack, sustain). Aber alle waren sehr gut und ihren Preis wert.
... konkurrieren mussten u.A. gegen Framus und Gibson, wobei sie sich absolut nicht verstecken mussten.

Kann die nur empfehlen, obwohl's damals 'ne Framus wurde.

*edit*

Wo die PRS SE mit den P90 erwähnt wird... eine wirklich tolle Gitarre!
 
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Ich besitze eine SE Singlecut und äußerst zufrieden. Qualitativ wirklich super verarbeitet; da wackelt kein Poti oder so. Wirklich sehr sauber. Ich für meinen Teil kann sie nur empfehlen.
 
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Hervorragende Gitarren für's Geld, im (auch gehobenen) Midprice-Segment brauchen sie kaum Konkurrenz zu fürchten meiner Meinung ;) Nachdem ich mal 'ne gebrauchte Tremonti SE für echt kleines Geld gekauft habe, besitze ich inzwischen drei SEs (1x Tremonti, 2x EG/SSH) und hab' mich sukzessive von allen anderen E-Gitarren getrennt :)

Holzbasis und Verarbeitung ist bei allen drei Top. Einzige wirkliche Schwachstelle ist der billige Hartplastik-Sattel, runter damit und ordentlichen Knochensattel drauf - wertet die SEs noch mal dramatisch auf, und stellt 'nen QUantensprung in Sachen Stimmstabilität und Klang dar :great:

Die Mechaniken sind OK, halt typische solide Standard-Qualität à la Grover. Ich hab' auf allen dreien Schaller Locking Tuner drauf, weil ich das System einfach saupraktisch finde - und in Verbindung mit dem Knochensattel steckt das Vintage-Tremolo bei den EGs tatsächlich auch gemäßigte Divebombs gut weg, ist jetzt stimmstabler, als ich das bisher bei Non-Double-Locking-Systemen jemals erlebt habe :)

PUs gehen in Ordnung, keine High-Gain-Teile, aber solide Rocker. Nicht das letzte Bissl an Tiefe im Ton, aber dürfte den meisten Ansprüchen ehrlich gesagt absolut genügen. Ich hab' alle drei mit Duncans bestückt, weil ich die Teile einfach mag. Qualitativ hat's schon auch noch was gebracht, aber die Stock-PUs können sich da im direkten Vergleich schongut behaupten!

Also, langer Rede kurzer Sinn - richtig gute, wertige Gitarren, einzige Ausnahme vielleicht der Sattel, können auch mit hochpreisigeren Gitarren noch gut mithalten. Und grade als Gebrauchtschnäppchen mit ein paar Updates kommt man kaum billiger zu 'ner besseren Gitarre :)
 
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Hervorragende Gitarren für's Geld, im (auch gehobenen) Midprice-Segment brauchen sie kaum Konkurrenz zu fürchten meiner Meinung ;) Nachdem ich mal 'ne gebrauchte Tremonti SE für echt kleines Geld gekauft habe, besitze ich inzwischen drei SEs (1x Tremonti, 2x EG/SSH) und hab' mich sukzessive von allen anderen E-Gitarren getrennt :)

Holzbasis und Verarbeitung ist bei allen drei Top. Einzige wirkliche Schwachstelle ist der billige Hartplastik-Sattel, runter damit und ordentlichen Knochensattel drauf - wertet die SEs noch mal dramatisch auf, und stellt 'nen QUantensprung in Sachen Stimmstabilität und Klang dar :great:

Die Mechaniken sind OK, halt typische solide Standard-Qualität à la Grover. Ich hab' auf allen dreien Schaller Locking Tuner drauf, weil ich das System einfach saupraktisch finde - und in Verbindung mit dem Knochensattel steckt das Vintage-Tremolo bei den EGs tatsächlich auch gemäßigte Divebombs gut weg, ist jetzt stimmstabler, als ich das bisher bei Non-Double-Locking-Systemen jemals erlebt habe :)

PUs gehen in Ordnung, keine High-Gain-Teile, aber solide Rocker. Nicht das letzte Bissl an Tiefe im Ton, aber dürfte den meisten Ansprüchen ehrlich gesagt absolut genügen. Ich hab' alle drei mit Duncans bestückt, weil ich die Teile einfach mag. Qualitativ hat's schon auch noch was gebracht, aber die Stock-PUs können sich da im direkten Vergleich schongut behaupten!

Also, langer Rede kurzer Sinn - richtig gute, wertige Gitarren, einzige Ausnahme vielleicht der Sattel, können auch mit hochpreisigeren Gitarren noch gut mithalten. Und grade als Gebrauchtschnäppchen mit ein paar Updates kommt man kaum billiger zu 'ner besseren Gitarre :)

Da kann ich allen Punkten voll zustimmen. Wie schon gesagt die Stimmstabilität beim Tremolieren und Drop oder Downtunings ist mit zuviel action dahin. Hier gibts aber auch abhilfe. Wobei interessant evtl. das im E Tuning die Stimmstabilität voll gewährleistet ist.
 
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Ich spiele eine SE Semihollow und Klang und Verarbeitung sind auf absolut hohem Niveau. Hibbelig wie ich bin, habe ich die Tonabnehmer durch SDs ersetzt, weil ich es einfach "wissen" wollte, muss aber sagen, dass das keinen (großen) Quantensprung gebracht hat. Auch die Korea-PUs stehen der Qualität der übrigen Verarbeitung in Nichts nach.
 
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Also ich hab die SE Tremonti. Hab sie allerdings recht bald zum Gitarrenbauer geschickt, Bünde entgraten und abrichten, das war nämlich nicht super. Ist aber sonst eine ordentliche Gitarre ,die Tonabnehmer klingen grad etwas runtergestimmt gut
 
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Geschmäcker sind halt verschieden, ich hatte mal eine SE die ich neu für 400 Euro bekommen habe, aber meiner Meinung nach war sie auch nicht mehr wert. Habe sie nach paar Monaten weiterverkauft.
 
Thorti: war das dann einfach persönliches "gfällt mir net" bzw "liegt schlecht in der Hand" (was ja an sich schon mehr als Grund genug ist) oder waren da auch richtige Mängel bzw objektivere Kriterien und eine echte PRS hätte es aber getan?
 
hm, was hat mir nicht gefallen.... die Gitarre hat sich bei Benutzen des Tremolos verstimmt, das wurde aber durch Locking-Mechaniken Nachfeilen des Sattels durch einen Gitarrenbauer besser. Dann fand ich den Sound, der irgendwo zwischen Strat und Les Paul war, einfach nicht passend für mich. Okay, da war es vielleicht auch blöd eine PRS zu kaufen, geb ich zu :)
Ich hatte mal danach eine "echte" PRS angespielt im Gitarrenladen, die allerdings gebracuht immer noch 1,700 Euro kosten sollte, das war eine richtig feine Gitarre.
 
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ich hatte auch mal 4 PRS SE Gitarren
Santana
Semi Hollow
Custom 24
Single Cut
schlecht waren sie nicht
aber inzwischen habe sie doch alle wieder verkauft

ich habe mir stattdesssen lieber eine Gitarre bauen lassen
die von PRS und Fame inspiriert ist
aber um persönliche Vorlieben erweitert

thx&bye
d.
 
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mir viel es nur gerade wieder ein, als ich so selber darüber nachgedacht habe, warum ich meine PRS SE wieder verkauft habe. Ein Grund war natürlich auch die Carvin CT die ich damals gekauft habe.
Aber Station Music lässt sicherlich mit sich reden was das Testen angeht.
 
mir viel es nur gerade wieder ein, als ich so selber darüber nachgedacht habe, warum ich meine PRS SE wieder verkauft habe. Ein Grund war natürlich auch die Carvin CT die ich damals gekauft habe.
Aber Station Music lässt sicherlich mit sich reden was das Testen angeht.

Naja seitdem Station Music die nur noch im Programm hat ist es echt problematisch darin geworden. Denn ich mein grad bei denen Preis ab 800 aufwärts da will man ja schon testen. Oder hat der Musik Schmidt (naja viel eher Session Music) die noch?
 
ruf doch mal bei Station Music an, ich hab da letztens einen V3M mit 1x12 Box bestellt und sie haben mir gesagt wenn die Box mir nicht gefällt könnte ich sie zurückschicken, müsste dann halt das Porto selber bezahlen. Wenn sie das für eine Gitarre auch anbieten wäre das doch okay.

Außerdem: Du wirst sie nicht zurückschicken :)
 

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