PU-Wechsel: Muss die Elektronik auch gewechselt werden?

  • Ersteller ProgPhil
  • Erstellt am
ProgPhil
ProgPhil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
26.03.10
Beiträge
908
Kekse
434
Ort
NIENBURG
Hi!

Ich würde sehr gerne in meinem gebraucht gekauften Warwick Corvette 5 Bass die MEC Dynamic Correction PUs durch ein Bartolini 59CBJD-Set austauschen.

Ich bin nun etwas verwirrt:
Ich weis, dass der Bass eine aktive Elektronik bietet, kann aber auch via Push-Pull-Poti passiv geschaltet werden (? - ich benutze es eigentlich immer in der herausgezogenen Einstellung). Die MEC Dynamic Correction PUs sind ...passive oder aktive Tonabnehmer?

Das ist ja durchaus wichtig, da ich passive Tonabnehmer verbauen möchte. Geht das überhaupt mit dem o.g. PU-Set ohne weitere Änderungen an der Elektronic vornehmen zu müssen? Ändert sich dann etwas an der Funktionalität?

Ich Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

LG
der ProgPhil
 
Eigenschaft
 
Ob die Tonabnehmer aktiv sind lässt sich relativ einfach rausfinden: Entferne mal die Batterie. Lässt sich dem Bass nun im passiven Zustande (vermutlich das PP-Poti "gezogen") Ton entlocken, so sind die PUs passiv. Ansonsten vermutlich nicht.

Ein Tausch von passiven Tonabnehmern sollte eigentlich keine Probleme machen.

Meine übliche Frage zu Abschluss:
Was ist deine Intention? Was erhoffst du dir von dem Wechsel?
Tipp: "Besserer Sound" und "Weltfrieden" sind in etwa gleichwertige aber ungültige Antworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Und erstmal Danke für deine Antwort!

Also ich habe zwar auch keine Batterieleitungen zu den Tonabnehmern gesehen, war trotzdem irritiert. Tatsächlich kommt noch unverändert Ton aus dem guten Stück wenn ich auf "Passiv" schalte und die Batterie entferne. Demnach also tatsächlich passive PUs... immer diese logisch-analytische Herangehensweise... ;-P

Dann sollte das mit dem PU-Wechsel wohl klar gehen ^^

Meine Intention:

Der Grundsound des Basses ist schon genau das was ich will, ABER der Bridge PU liefert mir eindeutig zu wenig Lowend / Tiefmitten. Insgesamt klingen die PUs auch etwas matschig, ganz komisch. Für Slapping sind sie wirklich nice, aber ich bin überhaupt kein großer Slapper. Ich spiele härteren Rock und mag einen eher modern klingenden, klaren und fokussierten Bass mit der nötigen Portion Growl, der sich in einem Mix gut macht. Deswegen ist mein Fokus auch auf dem Brücken-PU. und wegen dieser Stichworte bin ich auch auf das o.g. Set gestoßen.

Selbstverständlich bin ich für alle Tipps offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben