Pult für LightmaXX Platinum LED Bar Tri-LED

  • Ersteller neuling88
  • Erstellt am
N
neuling88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
16.04.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute und zwar hab ich mich erst seit neusten der Lichttechnik zugewant und hab jetzt günstig 4 LightmaXX Platinum LED Bar Tri-LED erworben jetz suche ich für den Anfang ein pult wo ich die Bar's im 27 oder minimal im 24 Kanal Mode laufen lassen kann

Vielleicht habt ihr mal ein Vorschlag für mich
Danke schön mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn es bei Leuchten oder Effekten bleiben soll, die man mit einem Faderboard wie diesem:
http://www.session.de/BOTEX-DC-2448-Light-Operator-48.html
ansteuern kann, dann reicht solch ein Controller fürs erste. Wenn mehr Effekte oder bewegtes Licht hinzukommt ist man mit einem PC plus DMX Software flexibler.
 
Danke für den Tipp den selben Kontrolleur hab ich schon als 24 Kanal version das Problem was ich denke was es gibt ich könnte nur 2 Bar's im 2 Kanal Modus fahren und müste entweder die anderen beiden als Slave fahren oder ein zweiten Kontrolleur Holen
 
Das ist halt das Dumme an den fixen Faderboards. Ich habe auch mit dem 24er plus Case angefangen, dann kam ein 48er plus Case dazu, und jetzt stehen beide rum, da ich alles über die Daslight Software steuere. Es sind ja mittlerweile 22 Fixtures mit knapp 180 Kanälen geworden. Geht ratz fatz. ;)
 
Hm naja das Problem ist das ich mein pc für's dj program brauch und mir jetzt noch nen zweiten pc kaufen wollte ich erst mal ne deswegen erstmal ein Pult
 
Einen gebrauchten Laptop der genügend Leistung hat bekommt man für unter 150€. Zuzüglich DMX Interface liegst du dann iunter dem Preis des Pultes und bist deutlich flexibler. Die Software gibt es für NULL.

Man sollte sich eben immer vorher über die Anforderungen von intelligentem Licht informieren. LED ist nun mal quasi intelligentes Licht und braucht deswegen entsprechend viele Kanäle pro Lampe und das geht mit einfachen Pulten nicht.
 
Ich hab ja schon ein Interface blos das Problem ist das ich die strips bis jetz auch oft in die Vermietung gebe zur Zeit nur als Deko licht (feste Farbe )aber auch gern mal mit Pult raus geben würde und un gern mit pc
 
Naja, es gibt ja auch noch DMX Recorder. Das wäre dann die alternative für die Vermietung, sofern der Mieter keine Show fahren möchte sondern nur Blinklicht benötigt. Ansonsten muss da eben ein entsprechendes Pult oder ein Laptop samt Software und Interface mit. Alles andere fände ich unseriös, da nicht wirklich bedien und damit nutzbar.
 
Und hättest du ein Tipp für ein dmx Recorder oder Pult

Also große Shows nicht soll ein paar Lauflichter programmiert werden und so aber nix großes
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Pult wäre auch mal schön zuwiesen in was ich mich so bewegen müste
 
Das Problem an den Billigcontrollern ist, dass die Kanalzuweisung mehr oder minder fix ist und man nur seltenst eine Möglichkeit hat diese der angeschlossenen Lampe anzupassen. Diese sogenannten Fixtures müssen aber, um die Lampe optimal und auch logisch richtig zu nutzen, frei programmierbar sein und das geht erst bei größeren Pulten deutlich jenseits der 1k€ Marke.

Der wohl einfachste DMX Mode dieser Lampe verlangt nach 6 DMX Kanälen. Ich mutmasse mal: 3 für die Grundfarben und ihrer Helligkeit, 3 weitere für irgendwelche Effekte wie Strobe, Gesamthelligkeit, Blackout, Einheitsfarben, etc.
Bei einem Billigpult könnten nun die Kanäle 1-3 evtl. richtig veranschlagt sein, doch die weiteren Funktionen werden wohl irgendwie anders belegt sein und sich daher auch anders gegenüber der Lampe verhalten. Vor allem bei der Farbauswahl gibt es immer wieder Probleme. Auch lassen sich nicht bestimmte DMX Kanäle fixieren, so dass die Lampe bei einem Cuechange sehr seltsam reagieren kann.

Bei größeren Pulten (z.B. Licon, SGM, MA, ETC, HES, u.a.) ist dies alles kein Thema doch bezahlt man dies dann auch entsprechend. Bei einer Softwarelösung bekommt man dies alles für deutlich weniger Geld.

Es gibt hier eine Thread, in welchem gute aber brauchbare Pulte gerade für solche Sachen diskutiert und vorgestellt sind.
https://www.musiker-board.de/threads/marktübersicht-hybrid-lichtpulte-unter-3000-00-€.583936/
 
Ich hab mir den Show Creator 1024 angeschaut wäre er den für meine Verhältnisse was ich such das richtige
 
Wenn du keine Rider erfüllen musst, dann wäre dies ein Pult, welches dafür geht. Ich kenn es leider nicht und kann daher auch keine verbindliche Aussage machen. Allerdings würde ich bei dem Listenpreis mir auch mal ne LiCon ansehen. Wenn es kein Neugerät sein muss, dann würde sich da sicher was finden lassen, oder gar ne kleine Oma.
 
Ok wo bei ne Oma schon etwas preis intensiv ist
 
Ne gebrauchte Micro geht schon für 3-4k€, mit viel Glück auch ein bisschen weniger.
Ansonsten bist du mit den im verlinkten Thread genannten Pulten gut dabei. Gerade die Säue sind recht günstig zu haben oder eben ne LiCon.
 
Das Problem an den Billigcontrollern ist, dass die Kanalzuweisung mehr oder minder fix ist und man nur seltenst eine Möglichkeit hat diese der angeschlossenen Lampe anzupassen. Diese sogenannten Fixtures müssen aber, um die Lampe optimal und auch logisch richtig zu nutzen, frei programmierbar sein und das geht erst bei größeren Pulten deutlich jenseits der 1k€ Marke.

Der wohl einfachste DMX Mode dieser Lampe verlangt nach 6 DMX Kanälen. Ich mutmasse mal: 3 für die Grundfarben und ihrer Helligkeit, 3 weitere für irgendwelche Effekte wie Strobe, Gesamthelligkeit, Blackout, Einheitsfarben, etc.
Bei einem Billigpult könnten nun die Kanäle 1-3 evtl. richtig veranschlagt sein, doch die weiteren Funktionen werden wohl irgendwie anders belegt sein und sich daher auch anders gegenüber der Lampe verhalten. Vor allem bei der Farbauswahl gibt es immer wieder Probleme. Auch lassen sich nicht bestimmte DMX Kanäle fixieren, so dass die Lampe bei einem Cuechange sehr seltsam reagieren kann.

Bei größeren Pulten (z.B. Licon, SGM, MA, ETC, HES, u.a.) ist dies alles kein Thema doch bezahlt man dies dann auch entsprechend. Bei einer Softwarelösung bekommt man dies alles für deutlich weniger Geld.

Es gibt hier eine Thread, in welchem gute aber brauchbare Pulte gerade für solche Sachen diskutiert und vorgestellt sind.
https://www.musiker-board.de/threads/marktübersicht-hybrid-lichtpulte-unter-3000-00-€.583936/
Hi,

mit dem oben verlinkten "Einfach-" Controller von z.B. Botex (und den Clones davon) ist es kein Problem den Fadern die gewünschten DMX Kanäle zuzumappen. Man kann also alle Fader sinnvoll und in funktionaler Zuordnung nutzen. Aber eben nur soviele, wie im Pult verbaut sind, danach ist Sabbat. Die 4-er LED Sets, die häufig benutzt werden, fressen halt schon mal 15-16 Kanäle weg wenn man die LEDs einzeln ansteuern möchte.
Dann noch zwei Flowereffekte und das 24er Pult ist bereits voll.

Ich habe mir auf der PL&S die MA / Chamsys Pulte und andere angesehen, und empfand diese als weit über dem Zweck angesiedelt, den ich als Einsteiger mit meinen 22 Fixtures damit verbinde. Für meine Zwecke tut es ein Daslight für ein paar hundert EUR allemal. Von daher empfinde ich das Angebot an Neulinge sich ein Pult für vierstellige Beträge anzutun als übertrieben. Den Profi-Einsatzzweck muss man erst mal haben, damit sich eine solche Ausgabe inkl. dem ERLERNEN des Pultes lohnt.
 
Deswegen empfehle ich und viele Kollegen hier immer wieder eine Softwarelösung.

Es geht auch nicht nur um die Anzahl der Fader. Das ist einfach nicht weit genug gedacht, denn so ne LED Lampe kann eben auch Farbe und hier fängt das Dilemma erst wirklich an. Versuch mal im Livebetrieb eine bestimmte Farbe direkt auszuwählen. Das geht per Fader nicht. Ein Totalverlust wird man auch beim Versuch die Lampe in ihrer Summe heller oder dunkler zu machen, sofern es hierfür nicht einen dedizierten Kanal gibt, denn innerhalb der Proportionalität wird sich in den meisten Fällen auch die Farbstimmung sehr unvorteilhaft verändern. Alles Dinge die man bei einer Show eben nicht braucht kann.

Bei den erwachsenen Pulten kann man eine Szene programmieren und eben gewisse Kanäle dabei fixieren oder man hat eine zuweisbare Taste mit welcher man z.B. die Farbe direkt und ohne durchscrollen anderer Farben ändern kann.

Im übrigen sind die erwachsene Pulte häufig einfacher, komfortabler und intuitiver zu bedienen als die kleineren Pulte. Daher kann ich dieses Argument absolut nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, das steht und fällt alles mit der (meist wohl nur gelegentlichen) Anwendung. Und ich nutze fast nur mit Farb-LEDs für die Effekte (erst später kam ein Dimmer mit PAR Kannen für Umgebungslicht dazu).
Auch mit 'nem Botex kann ich Farbstimmungen auf Szenen legen, und in Bänken hinterlegen. Diese kann ich per Knopfdruck abrufen, man muss sich dann halt eine Tabelle machen, auf welcher Bank in welcher Szene welches Licht abgelegt wurde. Das ist wahrscheinlich das, was man aus Blicke der High End Boards als unkomfortabel bezeichnet. Aber wenn das langt? Besser geht immer, klar. Aber für den Preis des Pultes kaufen Einsteiger die komplette PA. ;)

Wobei ich die Pulte mit Direktzugriff zu den Kanalfadern wesentlich intuitiver für einen Live Einsatz empfinde als die unsäglichen "8-Fader plus Fixture" Umschaltpulte. Damit kann wirklich kein Mensch ordentlich arbeiten. Daher war ja auch mein Limit mit einem 48er Controller erreicht. Danach hilft einfach nur Software weiter wenn es preislich im Rahmen bleiben soll.
Da sind wir uns ja einig.

Nur für mich gesprochen: Ich fand die Pulte schon scharf, keine Frage. Aber eben auch jenseits meiner Nutzung. Das wäre wie mit dem Maybach Zigaretten holen fahren. ;)
 
Naja dann werd ich wohl mal doch mit nem Interface probieren

Hab ihr da vielleicht paar Tipps hab mir gestern von nem Kumpel DW-Lighting aus geliehen was haltet ihr davon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben