Punk Rock Bass Sound

  • Ersteller bassist88
  • Erstellt am
B
bassist88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.09
Registriert
13.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, wie bekomm ich den typischen knarrigen metalischen Punk Rock Bass Sound so wie man ihn zb von Offspring kennt braucht man da spezielle Effektegeräte oder reicht die richtige einstellung am Amp.
Ich habe das Marshall topteil MB450 und einen Squier J/P Bass
MFG
Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du eigentlich kein Effektgerät, bzw hab ich bei Offspring (oder dem was ich so der Ecke zuordenen würde) auch noch nie nen Effekt aufm Bass gehört. Allenfalls son bissl angezerrt, aber das solltest du auch an deinem Amp hinkriegen, dann P-Pickup voll auf, J nach Geschmack dazuregeln, nah an der Brücke mit dem Plek spielen, wäre mein Ansatz. Saiten sind natürlich noch ein Thema, aber so lang du da keine Flatwounds oder uralt-gammlige draufhast, sollte es zumindest in die Richtung gehen.
 
Du musst die Blend-Funktion deines Amps benutzen. Stelle im "Classic"-Channel einen leicht angezerrten Sound ein und mische etwas "Modern"-Channel dazu... (Hört sich an wie ein Kochrezept...;)).
 
Hi bassist88,

hab den selben Amp und kann nur sagen das, dass kleine Kochrezept von disssa funktioniert. Was aber auch nice to know wäre ist was für ein Griffbrett der Bass hat und welche Saiten du spielst. Das spielt für deinen Angestrebten Sound schon eine große Rolle auch wenn das der Effekte Bereich ist. Aber bei einem kannst du dir relativ sicher sein, ein Effekt wird dafür meist nicht verwendet bzw. du brauchst bei deinem Top eigentlich keinen.

MFG

T-Bird
 
Hallo danke für die schnelle Hilfe,
haut scho sehr gut hin aber ich glaub dass ich zu dicke seiten drauf hab ( 50-115)
Griffbrett ist ein Palisandergriffbrett
 
Evtl. neue Stahlsaiten kaufen?
 
und welche stärke???
 
Also bei mir machts ein P-Pickup + 105 - 45er Saiten (Dunlop) + Sansamp Klon (BDI21), das entspricht so meinem Punk Rock Sound...
Achso und das Plek nicht vergessen :) Find ich immer sehr wichtig um dem Sound nahe zu kommen.

Gruß Dennis
 
Wenn dir der Sound nach Übertragen der Vorschläge noch nicht aggressiv genug ist - Saitenlage runter, bis es schnarrt!

Das macht den Sound einerseits höhenlastiger und durchsetzungsfähiger, klingt solo etwas daneben, aber im Bandkontext find ich, dasses genau das richtige ist für so Musik.

Musste da sofort an Millencolin denken, hier mal, wie sich das anhören könnte.
 
so hab jetz neue seiten drauf (105-45) jetz hab ich endlich den sound wo ich wollte danke leute
 
Hallo,

mal egal ob man Punk mag oder nicht - wie bekommt man solch einen mörderischen Bass-Sound zustande - zumal der Bass beim Chorus ja auch weiterspielt ohne das er so geil kracht?
Plektrum leuchtet ein aber welcher Amp und (vor allem) welches Setting? Das Stück ist im Übrigen von 82 - war da schon was mit Bodentretern?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem beim Zusammenführen gleichnamiger Titel ist - dass man auf seine später gestellte Frage keine Antworten mehr bekommt, weil alle denken dass man selbst eine Antwort auf die erste Frage verfasst hat....
 
Hallo Landwirt,

generell würde ich aber sagen:
Den Bass Amp so einstellen, dass er klingt wie im Chorus (weit weniger Höhen und leiser). Das dürfte sogar ein Ashdown etc. können ...
Dann einen Verzerrer davor - evtl. ein Gitarrenverzerrer wie der BOSS DS-1 Distortion oder The Rat von Proco (die kenne ich, daher die Nennung). Höhen voll rein, Volume weit auf und Gain vielleicht runter, damit es nicht zu sehr zerrt (10 Uhr???). Wenn es ein "schlechter" Gitarrenverzerrer ist, nimmt er direkt die Bässe mit raus (was für den Sound im Beispiel gut wäre).
Es sollte mMn eher ein Distortion als ein Overdrive sein, weil der härter und höhenreicher klingt. Mag aber sein, dass mancher Overdrive heutzutage beides kann. Völlig ausschließen will ich nicht, dass mein BOSS SD-1 das auch kann ...

Am besten mal den Distortion oder Overdrive eines Gitarristen ausleihen und probieren ...
Im Musikgeschäft wäre "die Ratte" (Proco - The Rat) ein heißer Anspieltipp ...
Amp ganz normal / wie im Chorus einstellen (also nicht zu höhenreich), dafür am Verzerrer richtig gut Höhen rein, reichlich Volume (Lautstärke) und Gain (Verzerrung) nicht zuviel ...

Gruß
Andreas
 
Hi Cadfael,

danke für deine Antwort - ich werde mal testen ob das so klappt. Zerren habe ich als Bodentreter. Mein Phathead von Ibanez kann als Overdrive und als Distortion eingesetzt werden. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass bei dem Stück ne Zerre drin ist.

Danke!! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben