Punkrocksound mit Jazz Bass ?

  • Ersteller tommy123
  • Erstellt am
T
tommy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
13.08.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich bekomm einfach nicht den richtigen Punkrocksound hin. Was mach ich falsch ?

so sollte es sich anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=MhzgGDCjEjc

ich habe ein Fender Jazz Bass und ein Hartke HA 3500 Amp mit VX 4 10.
Was sind die richtigen Einstellungen.

Habe momentan folgende Einstellungen am Amp :
Tube Preamp voll aufgedreht, EQ Wanne, Bass und Höhen erhöht.

Bekomm ich mit nem Jazzbass auch ein guten Punkrocksound hin oder
muss Precision Bass her ?

habe schon versucht ein wenig mit meinem Alesis Compressor das Ganze
zu verbessern aber klingt irgendwie gleich egal ob der Kompressor ein oder
aus ist. Sind meine Einstellungen falsch ?

Bitte helft mir .
 
Eigenschaft
 
Kannst du ein sample raufladen?
 
Also,

gaanz wichtig ist Plekspiel. Dann versuch mal nur den vorderen Pickup zu benutzen, höhenblende voll auf.
Der rest dürfte schon einigermaßen stimmen. Wie starkt ist die Badewann denn eingetellt?
Was du damit allerdings nicht erreichen wirst, ist die Verzerrung im von dir geposten Beispiel.

Generell sollte auch mit dem Jazz ein ähnlicher Sound zu erreichen sein.

Grüße
Arielle
 
Hi,

ich denke dir fehlt für den Sound ne ordentliche Zerre. Die Verzerrung, die bei solcher Musik üblich ist, ist nicht "simpler" Röhren-Overdrive sondern pure Distortion. Dafür musst du wohl ein Pedal kaufen.

Das Boss ODB-3 wäre so ein Kandidat, sicherlich gibt es auch günstigere Pedale von Behringer und co.

Auch mal probieren: Mit nem Plek spielen! Das unterstützt den Punk-Badewannensound. Natürlich nicht so cool wie Fingerstyle ;-) aber bei der Musikrichtung weit verbreitet
 
Hab da ein paar Sachen auf youtube . Sind aber schon etwas älter aber da hört mans

http://www.youtube.com [url]http://www.youtube.com
 
Hallo Tommy,

100% wie bei den Subways wird es vielleicht nicht klingen; aber halbwegs sollte es mit deinem JB zu machen sein. Ich würde es erstmal nur mit dem Hals PU versuchen, den Steg ganz weg. Das erzeugt einen höheren Output.
Plekrum würde ich für diesen Sound auch vorschlagen, damit maximales Attack da ist.
Prinzipiell ist Badewanne ich verkehrt. Müsste man ggf. etwas anpassen.

Gruß
Andreas

Ups! Arielle war schneller! :)
Und die Tipps sind sehr ähnlich - kann also nicht so verkehrt sein.
 
Charlotte Cooper spielt soweit ich weiß teilweise auch jazz bass, auf n paar bildern hat sie einen.
Ich drücks mal etwas banal und weniger professionell aus... Aber ihr sound ist total dreckig,
oder der Hartke 3500 kann alles, ausser dreckig. Da kannste auch n Preci dran machen und es klingt nicht so, ich rate dir mal dazu genau das auszutesten das du selber hörst in wie fern sich jazz und preci voneinander unterscheiden.

Wie gesagt, ganz banal ausgedrückt: bass ist richtig, amp ist falsch!
 
hmm...also ich persönlich würd das nich mit Badewanneneinstellung am EQ spielen.
versuch mal ein wenig den Equalizer anders einzustellen. du wirst staunen, was für soundveränderungen es damit geben kann :great:
versuch z.b. die tieferen mitten mehr reinzudrehen, bass ein wenig raus udn die ganz hohen höhen auch ein wenig cutten.

probieren geht über studieren.
 
Vielen Dank schon mal .
Ich versuch mal ne andere EQ Einstellung.

Ich hab schon mit dem Gedanken gesielt mir den Tech 21 Sansamp zu holen . Was meint ihr dazu ?
 
Hallo Tommy,

ich würde DERZEIT davon abraten.

Ich kenne es nur zu gut von den Gitarristen.
Mangelnde Fähigkeiten in der Spieltechnik und in der Fähigkeit den Amp gut einzustellen kaschiert man am besten mit Effekten ... und noch mehr Effekten ... und anderen Effekten (weil die ersten Effekte ja schlecht waren) ... und neuem Amp ... und ...

Lern erstmal dein Instrument und den Verstärker optimal kennen!
Hast Du nur den Steg bei den Aufnahmen an? Das hört sich für mich an wie wenn beide PUs an sind?
Durch den Winkel ist es schlecht zu erkennen, aber es sieht so aus als ob Du die Saiten oberhalb es Steg PUs (zwischen Steg PU und Hals PU) anschlägst? Wenn Du die Saiten über dem Steg PU oder zwischen Steg PU und Steg anschlägst ändert sich der Sound deutlich!

Nein; anderes Equipment halte ich für den falschen Weg. Lern erst mal mit deinem Equipment (Amp + Bass) umzugehen! Wenn Du das intensiv gemacht hast und hier anderen zumindest leichtere Fragen zum Sound beantworten kannst - dann kannst Du dir soviel Zusatz-Equipment holen wie Du willst.

Noch was ...
Sehe ich das richtig, dass Du ausschließlich Downstokes machst???
Schau mal im Video auf den Gitarristen. Der setzt ganz gezielt Down- und Upstrokes ein! Mal macht er Wechselschlag, an bestimmten stellen spielt er aber reine Downstrokes. Lass Dir am besten von ihm erklären wann und warum er das macht. So wie mir das aussieht, macht er das nämlich sehr gut! Da kannst Du was lernen - und wenn er Dir das zeigt und erklärt ist das viel einfacher als in einem Text.

Gruß
Andreas
 
Sie spielt Ampegs, Precis live (= beim Jazz Bass nur den Neck PU nutzen) und mit Plek. Außerdem benutzt sie gern ein ODB-3 für den Dreck aufm Sound.

Einwurf: Seit wann sind die Subways Punk Rock?

Bittesehr: http://www.bassplayer.com/article/subways-charlotte-cooper/feb-06/17272

2. Einwurf: Ich will aber nicht wissen WIE heftig Butch Vig das ganze produziert hat und wie viel da wirklich von ihrem Sound übrig geblieben ist. Bedenke also auch, dass das eine ultra fette Studio Produktion ist von einem der Produzenten, der weiß, wie man etwas fett und dreckig klingen lässt.
 
Ich hab schon mit dem Gedanken gesielt mir den Tech 21 Sansamp zu holen . Was meint ihr dazu ?

Bevor du dich auf sowas festlegts:
Das halte ich erstmal für Geldverschwendung

Wie Cadfael schon sagte komtms da sehr auf spieltechnick an.
Wenn du die soweit raus hast, das der Bass den sound macht den du willst,
kannste dir den Amp sound suchen der dazu passt.
Sansamp wird hier (zu) oft als das optimum der dinge angepriesen,
das gerät ist gewiss nicht wirklich schlecht, aber eben sehr speziell,
und es killt definitiv die mitten, und die brauchste bei dem sound mehr als alles andere.

Mach dir wiederrum nur nciht die Hoffnung mit dem Equipemtn DEN The Subways sound hinzubekommen. Dazu ist einfach ne andere anlage nötig. Und glaub mir wenn ich sage,
es haben schon viele versucht den sound durch irgendwelche kleinigkeiten aufzuwerten und waren nie zufrieden :) Der Hartke hat seinen sound, und der ist, wie gesagt, bei weitem nicht dreckig (kein ampeg). Den dreckig zu machen lohnt sich auch nciht wirklich,
wenns sein muss und du meinst du hast sonst keinen spaß am spielen such dir einen vernünftigen verzerrer und lass es dabei bleiben. Wenns dann nicht geht, spar auf nen neuen Amp und mach nciht die fehler die hier schon zu viele gemacht haben.

nd soweit heisst es erstmal, das was du hast bedienen lernen. Ich bin mir sicher das ne Charlotte Cooper mit deinem Equipment einfach hammer geil klingt. Das sollte erstmal deine aufgabe sein, das DU hammer geil klingst, nicht dein bass oder dein amp.
bzw das du es mit deren einstellung so weit schaffst, ohne immer mehr und merh dazu zu holen...

Bin jetzt was ausgeschweift, aber wenn ich vorher schon so grob was sage muss der nächste post ja schon genauer sein :great:
 
Hallo Punka,

stimmt schon! Wie sich der Bass original im Studio anhört und was daraus geworden ist, wenn der Tontechniker damit fertig ist sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Deshalb muss ich auch manchmal lächeln welche tiefschürfenden Gedanken sich um den Sound gemacht werden. Was man auf der Bühne hört ist die eine Sache. Was der Mann am Mischpult live daraus macht ist eine völlig andere Geschichte!
Ich war vor 10 Jahren als Mischer festes Bandmitglied. Wollen die Musiker vorne raus wirklich ihren Sound haben, bleibt nichts anderes übrig als einen festen Mann am Mischpult zu haben, der ggf. bei großen fremden Anlagen zumindest als "Sound Supervisor" aggiert. Hat eine Band keinen eigenen Mann am Mischer hat ie auch keinen einheitlichen Sound ...

Als was würdest Du die Subways denn bezeichnen? Indie? Was ist Indie anderes als eine englische Form des Punk? Auch Blondie (ich hatte die erste LP noch bevor sie in Deutschland bekannt war) ist Punk!

Gruß
Andreas

EDIT:
Habe das eben mal mit dem Backline versucht hin zu kriegen.
Der hat natürlich einen verzerrten Kanal womit das ganz gut geht. Was Punka über den Steg PU schrieb stimmt auf jeden Fall! Korrigiere also Hals in Steg PU!!!
 
Huch, hier gehts ja zu ;)

Teilweise kann ich meinen Vorrednern zustimmen, teilweise habe ich aber auch andere Ansichten. Klar, Technik ist fast alles. Was den Wechselschlag mit dem Plek angeht hat Andreas recht, dein Timing ist ganz okay (so vom ersten YouTube-gucken), aber verbesserungswürdig.

Aber es kann mir hier keiner erklären, dass sein Wunschsound allein mit Technik und einem "normalen" Amp erreicht werden kann, da ist auf jeden Fall eine Zerre im Spiel. Ob es jetzt sowas "simples" wie ein Boss-Pedal oder was luxuriöseres ist, kann ich nicht sagen.

Cervin hat schon recht, der Hartke-Amp kann sicherlich nicht dreckig, aber er kann verstärken. Du musst dir halt den Dreck woanders herholen. Und der Sansamp ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Schlussendlich würde ich sagen:
Steg PU etwas wegnehmen, die richtige Plektechnik erlernen, Hochmitten am Amp etwas raus... Aber um eine Zerre kommst du nicht herum wenn du diesem Sound nahekommen willst. Versuche aber nicht Technikprobleme hinter einem Overdrive zu verstecken - übe am besten ohne - und verlass dich nur auf die Ohren.
 
Ich würde die Subways als eine Band einordnen, die nicht weiß, was sie ist.

Sie haben als Indie Rock angefangen und bewegen sich im Moment, wegen ihrem Produzenten, in Grungebereichen, die schon andere Bands vor ihnen besucht haben. Ich würde sie als seelenlose Band bezeichnen, denn auch wenn Billy ein netter Kerl zu sein scheint, irgendwie kommt nix von dieser Band wirklich "von ihr", so kommt es mir jedenfalls vor.

Und Indie Rock ist nicht Punk. Schreibt sich anders. Klingt anders. Ich sag doch auch nich, dass früher Trash Metal eigentlich auch Punk war. Es war früher Thrash. ;)

Wenn ich sie einordnen müsste, wären sie Britpop/Indie Rock und wegen ihres Produzenten zZ Neo-Grunge.
 
+klugscheiß an+
es heißt thrash
+klugscheiß aus+
 
Edit machts nich mehr möglich. ;)

Bruno machts möglich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben