Qietschende Gitarre

D
Dola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.08
Registriert
28.01.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, vor etwa 1 Monat habe ich mir eine Gitarre gekauft
(Epiphone SG G-400 CH) und da wollte ich mal Fragen,
ob es normal ist dass wenn man den Verstärker voll
aufdreht die Gitarre soo laut zu Qietschen beginnt??

Wenn nein, was kann ich machen dass die gitarre nicht
zu qietschen beginnt und ich trotzdem voll abrocken kann???

Mfg Dola:great:
 
Eigenschaft
 
Könnte sein, dass die PUs mikrofonisch sind.
 
Was sind denn PU's?
 
PU = Pick-Up = Tonabnehmer....findeste nicht das man sich ein klein wenig mit seinem Instrument befassen sollte?
 
Achso sorry die abkürzung kannte ich nich!!
Aber nein, 2 Alinco V Humbuckers!!
 
Hallo dola,

ob das normal ist, hängt auch von deinem Verstärker, der Raumgröße und der Leidensfähigkeit deiner Mitbewohner und Nachbarn ab.

Du schreibst nichts über deinen Verstärker, aber wenn Du in einem normalen Wohnzimmer in 2 Meter Abstand zum Amp (Verstärker) einen 15 Watt Verstärker voll aufdrehst und auch noch Gain (die Verzerrung) voll rein machst, ist das normal! Da wundert mich dann, dass die Polizei noch nicht da war ...

Wann Tonabnehmer anfangen rückzukoppeln (pfeifen) hängt auch davon ab, wieviel Verzerrung man am Verstärker eingestellt hat.

Pickup = Tonabnehmer.
Es gibt mehrere Arten von Tonabnehmern. SingleCoils (Einspuler) und Humbucker (Übersetzung: Brummunterdrücker). Du hast in der Tat zwei "Humbucker Pickups" in deiner Gitarre. "Alinco V" sagt etwas über die Magnete in deinen Tonabnehmern / Humbuckern / Pickups aus.
Die Epiphone Pickups sind zwar nicht die allerbesten, aber auf keinen Fall schlechte Pickups!
Preiswerte Pickups haben manchmal "Mikrophonie". Das passiert, wenn die Pickups schlecht gewickelt sind oder eine schlechte Wachsschicht um die / in den Spulenkörpern haben.

Ich nehme an, dass das Pfeifen bei deinen Pickups eher "Feedback" ist. Das hat jeder Pickup. Dreh den Verstärker etwas leiser. Kannst Du dann mit dem Winkel zwischen Gitarre und Verstärker bestimmen wann es pfeift und wann nicht?

Wie gesagt; erstmal halte ich das für ein Problem eines falsch / zu laut eingestellten Verstärkers. Die Epi SG-400 ist eine Gitarre der unteren Mittelklasse. Da ist die Wahrscheinlichkeit einer Mikrophonie sehr gering. Montags-Pickups gibt es zwar immer wieder, aber ich habe noch nie von Mikrophonieproblemen bei der SG gelesen.

Gruß
Andreas
 
ich würd sagen, dass du ein bisschen gain (verzerrungsgrat) rausdrehen solltest.

wie wärs mit nem noise gate (für die rauschunterdrückung)?
damit könntest du das auch beseitigen können denk ich mal.
 
Mit einem Noisegate kann man Feedback nicht beseitigen, dafür braucht man einen Notch Filter, und sowas ist für den Zweck des Users wahrscheinlich zu teuer.

Ansonsten befolge Cadfaels Rat. In Spielpausen kannst Du auch die rechte Hand auf den Saiten liegen lassen, dann schwingen sie nicht und das "Quietschen" schaukelt sich nicht so hoch.
 
Dankeschön an alle!!!

Eure Tipps haben mir wirklich sehr geholfen,
vor allem Andreas!!!!
Ab jetzt heißt es "Let's Rock"!!!

Gruß dola
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben