QSC-K12 defekt?

  • Ersteller honkymeyer
  • Erstellt am
honkymeyer
honkymeyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
07.08.05
Beiträge
278
Kekse
990
Ort
Dissau
Gestern bei der Probe stellte ich Kratzgeräusche aus einer unserer Boxen bei lauteren Pegeln fest. Ich vermute einmal, es kam aus dem Hoch-Mitteltöner. Die Garantie ist bereits abgelaufen. Ich habe die Hoffnung, das es vielleicht nur an der Verkabelung der Lautsprecher liegt.

Hat einer von Euch eine Box dieses Typs (QSC-K Serie) einmal geöffnet oder kann mir jemand sagen, wie ich am geschicktesten an die Innereien komme?

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus

und Grüße von der Ostsee
 
Eigenschaft
 
Keiner hat Erfahrungen?

Schade!
Dann werde ich wohl der Erste sein, der diese Kisten aufschraubt. Ich werde mich bemühen, alles zu dokumentieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: Sorry, aber der Beitrag hatte nun wirklich keinen produktiven Inhalt.
Bitte halt mich/uns auf dem laufenden!
Bei mir beim letzten gig dasselbe festgestellt, komischerweise auch erst bei lauteren pegeln, und nur für kurze zeit, denke deswegen dass das eher an der elektrik liegt.
 
Habe mich heute einmal vorgearbeitet. Von der Rückseite bin ich nach Lösen sämtlicher äußerer Schrauben nicht weitergekommen. Der Verstärkereinsatz ist selbst noch einmal in eine Art Wanne eingesetzt, die neben den Verschraubungen vermutlich auch verklebt ist; jedenfalls gab's keine Bewegung, auch nicht bei leichter Gewaltanwendung.
Deswegen von vorne die 4 Schrauben vom Gitter lösen und danach den Basslautsprecher herausheben. Das ist auch nicht ganz einfach, weil der Speaker 1. sehr passgenau sitzt und 2. die Anschlusskabel sehr kurz zusammengedröselt sind; ihr versteht, was ich meine?
Das Horn ist quasi ein Teil der oberen Schallwand, die komplett aus Plastik ist.
Die Lautsprecher selbst sind mit Flachsteckverbindern (wie früher bei den Autos) elektrisch angeschlossen. Das sieht zwar ordentlich aus, ich halte es aber für eine zweifelhafte elektrische Verbindung. Zum Abkneifen und Verlöten sind die Kabel allerdings zu kurz, leider. Da am anderen Kabelende ein 2-reihiger Blocksteckverbinder sitzt, müsste ich das vorhandene Kabel also verlängern. Dafür war ich nicht vorbereitet.
Also habe ich die Flachstecker abgezogen und mit einer Flachzange zusammengedrückt, damit sie danach vielleicht etwas strammer sitzen, habe aber meine Zweifel.

Im Ergebnis meiner Untersuchung habe ich keinen offensichtlichen Verkabelungsfehler/Wackelkontakt gefunden. Testen konnte ich es nicht gleich, das passiert am Donnerstag. Ich habe allerdings wenig Hoffnung. Falls es doch etwas gebracht hat, werde ich die Kabel natürlich verlängern und anlöten.

Falls es nichts gebracht hat, bleibt noch die Möglichkeit, Ersatzteile zu bestellen oder besser die ganze Box zur Reparatur zu bringen. Wir müssen uns einmal erkundigen, ob sich das lohnt und wie die ganze Abwicklung ist.

Grüße von der Ostsee

https://www.dropbox.com/sh/axicyihmvy2w3dj/AACm7SfOW0f9STXWwgoQ7iIpa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben