Qualitative Unterschiede zwischen Endstufe

  • Ersteller ---M---
  • Erstellt am
---M---
---M---
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
13.01.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte meinen Effekt-Prozessor an eine Endstufe anschließen und dann über meine Gitarren Box laufen lassen.
Ich kenne mich gar nicht mit Enstufen aus.

Gibt es außer der Wattzahl, also der Leistung, und der Versch. Impedanzen weitere Unterschieden? Gibt es Qualitative unterschiede generell oder klingen alle Endstufe prinzipiell gleich?

LG
 
Eigenschaft
 
bitte definiere "Effekt-Prozessor"

für unser PA-Verständnis gehört ein Effekt-Prozessor in den Einschleifweg eines Mischpultes und SONST NIRGENDWO ANDERS
 
also ich spiele ein Boss GT-10, ein Gitarren Multi-Effekt Gerät und suche eine mögl. neutrale einfach verstärkung für den anschluss an meine Gitarrenbox.
 
Das kann jede.
Wie die Verarbeitung, Haltbarkeit, Reparierbarkeit, Wiederverkaufswert, Gewicht,... ist, sind andere Fragen.
 
Hallo ---M---,

vielleicht wäre Dein Thread besser in der Gitarren-Ecke aufgehoben? Wenn gewünscht, kann ich ihn dorthin verschieben...
 
Aus der E-Gitarren Ecke komme ich und mir wurde die PA-Ecke empfohlen, weil sich dort niemand richtig mit Endstufen auskennt:confused:
Also wenn ich hier keine Tipps bekomme, bin ich erstmal aufgeschmissen
 
Du musst unterscheiden:
es gibt PA-Endstufen und spezielle Gitarren-Endstufen.

PA-Endstufen machen nur eins/sollen nur eins machen: neutral und linear 1:1 das hinten an die Box weitergeben was vorne reinkommt. Das heißt: du kannst nehmen was du willst - sofern es nicht ein ebay-billigmüllheimer-chinaschrott ist. Und es sollte natürlich leistungsmäßig an die Box angepasst sein.

hier - untere, brauchbare Schublade:
http://www.musik-service.de/Search-dap palladium-SECx0xI-src0de.aspx


Die Gitarristen-Endstufen machen "Sound" - sind daher in der Regel deutlich teurer und manchmal auch etwas mit Voodoo behaftet.
 
also ich spiele ein Boss GT-10, ein Gitarren Multi-Effekt Gerät und suche eine mögl. neutrale einfach verstärkung für den anschluss an meine Gitarrenbox.

Auf die neutrale Wiedergabe der Endstufe ist gepfiffen, wenn am Ende eine Gitarrenbox hängt.

In Deinem Fall sehe ich zwei Lösungen:

- Bei Verwendung der Gitarrenbox eine "Gitarren-Endstufe" anschaffen. Gibt's sowohl in Transistor- als auch Röhrenausführung und sind hinsichtlich Leistung und Wiedergabeeigenschaften für den Verwendungszweck optimiert. Boxensimulation am Boss kann man größtenteils abstellen und man muß halt damit leben, daß das Setup immer vom Sound der verwendeten Gitarrenbox geprägt ist. Wird also nicht nach Jazz-Chorus klingen, wenn 'ne Marshall-Box im Einsatz ist, etc. Wenn das nicht stört, bzw. der Sound der vorhandenen Box ausdrücklich gewünscht wird, passt das.

- Um die Möglichkeiten der Boxensimulation am Boss voll ausnutzen zu können, die Chose über ein möglichst klangneutrales Wiedergabesystem laufen lassen. Also weg mit der Gitarrenbox und PA-Top bzw. -Monitorbox einsetzen. Gibt's auch selfpowered (gerne als Aktiv-Box bezeichnet), wodurch man sich die Endstufe als zusätzliche Kiste sparen könnte.



domg
 
Äh... Es ist nicht so, dass wir uns in der E-Gitarren-Ecke nicht mit Endstufen auskennen würden... ;) Du musst nur an der richtigen Stelle suchen und fragen...

Es gibt allerdings PA-Endstufen und Gitarrenendstufen (ich bin mir darüber bewusst, dass "PA-Endstufen" redundant ist...). Normalerweise würde dir jeder raten, für die Verstärkung eines Gitarrensignals zu einer Gitarrendendstufe zu greifen. Dafür kannst du dich im gepinnten Thread im Racks & Midi-Unterforum informieren. Hier!
Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass Bierschinken ein Fehler unterlaufen ist... Die Endstufen sind unter "Rackheads", da kann man ja nichts richtiges finden... ;)

Nun ist aber auch die Frage, weil es sich bei deinem Gerät ja um einen Modeller mit Cabinet-Simulation handelt, ob es nicht im PA-Bereich auch nutzbare Geräte gibt, die dann allerdings nicht über eine Gitarrenbox, sondern über eine Full-Range-Box ausgegeben werden sollten. Da ich mich aber nur mit Gitarren-Endstufen näher befasst habe, kann ich dir in dem Bereich keine Geräte empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äich bin mir darüber bewusst, dass "PA-Endstufen" redundant ist...)

Eigentlich nicht, da PA afaik nicht für Power Amplifing oder öhnliches sondern für "Public Adress" steht.;)

Es gibt allerdings PA-Endstufen und Gitarrenendstufen (ich bin mir darüber bewusst, dass "PA-Endstufen" redundant ist...). Normalerweise würde dir jeder raten, für die Verstärkung eines Gitarrensignals zu einer Gitarrendendstufe zu greifen. Dafür kannst du dich im gepinnten Thread im Racks & Midi-Unterforum informieren.

Nun ist aber auch die Frage, weil es sich bei deinem Gerät ja um einen Modeller mit Cabinet-Simulation handelt, ob es nicht im PA-Bereich auch nutzbare Geräte gibt, die dann allerdings nicht über eine Gitarrenbox, sondern über eine Full-Range-Box ausgegeben werden sollten. Da ich mich aber nur mit Gitarren-Endstufen näher befasst habe, kann ich dir in dem Bereich keine Geräte empfehlen.

Im Grunde sind beide Möglichkeiten nutzbar und die Entscheidung ist reine Geschmackssache. Der Onk hat das bereits ausgeführt. Geht es darum die Vielfalt des GT10 möglichst authentisch auszunutzen, ist eine neutrale Widergabe durch PA-Boxen sinnvoll.

Manch einer empfindet das dann aber als zu steril, zu direkt und wünscht sich etwas mehr das klassische Verhalten einer Gitarrenbox.

Also einfach austesten und selber entscheiden.
 
Im Gitarrenbereich wird zwischen Transistor- und Röhrenendstufen unterschieden. Während Transistorendstufen neutrale Lautmacher sein sollen, erwartet man von einer Röhrenendstufe eine positive Klangbeeinflussung, insbesondere wenn die Röhren zur Sättigung kommen und die charakteristische "Endstufenverzerrung" einsetzt, welche in manchen Musikstilen ausdrücklich gewünscht ist. PA- Endstufen sind grundsätzlich lineare Transenamps.

Da eine Gitarrenendstufe normalerweise an eine Gitarrenbox angeschlossen wird, kann das hörbare Signal am Ende natürlich nicht wirklich linear sein - dazu verformt und beschneidet die Box den Sound viel zu stark. Das ist auch so gewollt.

Man kann einen Modeler wie den deinen auf mehrere Methoden anschließen:

1) Modeler --> aktive PA- Box
2) Modeler --> Endstufe --> passive PA- Box
3) Modeler --> Endstufe --> Gitarrenbox

In den Fällen 1 und 2 musst du die eingebaute Speakersimulation deines Multis EINschalten, im Fall 3 AUSschalten. Diese eingebaute Speakersimulation soll den Frequenzgang eines Gitarrenlautsprechers nachbilden, das ist im Fall 3 unnötig.

Ich persönlich spiele einen Zoom G7.1ut- Modeler über eine 18 Watt Class A Röhrenendstufe und eine 1x12 V30- Box. Bin sehr zufrieden mit dem Sound.

Alex
 
Im Gitarrenbereich wird zwischen Transistor- und Röhrenendstufen unterschieden. Während Transistorendstufen neutrale Lautmacher sein sollen, erwartet man von einer Röhrenendstufe eine positive Klangbeeinflussung, insbesondere wenn die Röhren zur Sättigung kommen und die charakteristische "Endstufenverzerrung" einsetzt, welche in manchen Musikstilen ausdrücklich gewünscht ist.

Auch Transistorendstufen sollen im Gitarrenbereich üblicherweise eine gewisse Färbung mit reinbringen, sonst bestünde kein Unterschied zu PA-Endstufen.

Wenn die Sounds bereits fix und fertig in der Vorstufe erzeugt werden ist eine Endstufe die schnell in die Sättigung geht eher ein Nachteil

Aber auch das ist natürlich Geschmackssache
 
Rein klanglich kommt es wohl hauptsächlich darauf an, was die eigenen Vorstellungen möglichst gut trifft. Ich habe mal versuchsweise mein Fender Rhodes über eine PA-Endstufe an meine Gitarrenbox angeschlossen - klingt super, kann aber nur clean.
Das Problem ist bei den meisten PA-Endstufen wohl eher, dass die für Gitarrenboxen einfach heillos überdimensioniert sind. Wozu eine schwere und teure Endstufe kaufen, die dann nur auf 1 von 10 aufgedreht werden darf? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben