Quart Problem/Intervalle

  • Ersteller paulsteini
  • Erstellt am
Z.B. in der diatonischen Tonleiter C-Moll Melodisch kommen beide Töne vor. C D Eb F G A H (deutsch) C. ...
H - Es: verm. Quarte

Wir sind uns darüber einig, dass die Quarte vermindert ist. Wenn ich die Vorzeichen von C-Melodisch Moll am Notenschlüssel anschaue, dann sehe ich in C-Moll (Melodisch) die "drei b" und ich weiß, dass ich in C-Moll bin (bzw. Paralleltonart Es-Dur). As und B(b) , sofern sie nicht als solche verwendet werden, erhalten Auflösungszeichen, und erklingen als A und H. Die Bezeichnungen B(b) und Ab werden aber trotzdem angegeben.

Mit "diatonischer Tonleiter" meinte ich die Tonleitern, welche sich im Quintenzirkel aus C-Dur ableiten lassen. Das Notenblatt entspricht dem Quintenzirkel. Auch die Akkordbezeichnungen folgen dem. Die Dominante erhält ihre Durterz mit # oder Aufl.zeichen.
 
Danke für die Aufklärung.
Grüße
 
Ja, vielen Dank für die detaillierten Antworten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben