Röhren abgenutzt? Woran erkennt man das?

D-a-N
D-a-N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
14.10.06
Beiträge
834
Kekse
144
Ort
Berlin
Hallo,

Ich habe letztens 4 Sovtek EL84 Endstufenröhren von einem netten Herren bekommen. Er wusste selber auch nicht ob sie schon gebraucht sind.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkenne ob die Röhren schon gebraucht sind? Sehen gebrauchte Röhren anders aus als neue? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

optisch gibt es keinerlei Chancen den zustand abzuschätzen.
Mehr als "offensichtlich kaputt" und "sieht aus wie immer" kannst du nicht feststellen.

Grüße,
Schinkn
 
Einfach mal testen. Wenn der Saund schei****-piep ist,dann sind Sie wohl im Eimer bzw. zu alt :great:
 
Ist das auch keine Gefahr für den Amp, falls die durch wären, oder die Pärchen falsch eingesetzt sind oder sowas?
 
Hallo,

wenn die Pärchen in der Endstufe falsch eingesetz sind, dann stimmt der Bias nichtmehr, das kann schlecht sein, sodass dir die Röhre nach kürzester Zeit abraucht.
Ansonsten ist das meist wurscht, da kein Defekt vorliegt, sondern einfach die Emission der Kathode zurück geht.

Grüße,
Schinkn
 
Vorsicht. Alte, im Betrieb hochbelastete Röhren können auch hochlaufen, d.h. trotz passender Gittervorspannung steigt der Anodenstrom sehr weit an. Bei EL84 ist das seltener (kommt eher bei EL34, RL12P35 und P50 vor), aber nicht auszuschließen.
Inwieweit die Röhen noch in Ordnung sind (Emission, Steilheit, Vakuum,...), läßt sich nur auf einem Röhrenprüfgerät herausfinden.

MfG

Munzel
 
Mehr als "offensichtlich kaputt" und "sieht aus wie immer" kannst du nicht feststellen.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Sovtek EL84 eine Ähnlichkeit mit den russischen 6P14P-EW (oder welches Suffix die hatten...) haben, aber bei denen ist es oft so, dass sie total kaputt aussehen, aber Messwerte haben, die denen neuer Röhren entsprechen.