Röhrenamp für das Schlafzimmer

  • Ersteller burstbucker
  • Erstellt am
burstbucker
burstbucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.20
Registriert
15.02.09
Beiträge
820
Kekse
1.824
Seid gegrüßt, o Fachkundige:)

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Röhrenamp, den ich im kleinen Zimmer schön aufdrehen kann. 5 Watt sind mir zuviel, da bebt schon alles, von daher rechne ich mit einem Watt oder vielleicht noch weniger:confused:. Bei Cleansounds habe ich keine speziellen Wünsche und gehe einfach davon aus, dass da nichts schief gehen kann, wenn der Amp an sich gut und sauber klingt. bei der Übersteuerung interessiert mich alles vom geschmeidigen Overdrive im Stil von Bluesbreakers-Clapton über ebenfalls geschmeidige Distortion a la Gary Moore bis zu Gainreserven, die für Iron Maiden und sogar für Megadeth ausreichen würden. Dann ist aber auch Schluss: kein moderner Metal, keine Droptunings:D. Ich kann mir auch ein Paar erforderliche Bodentreter dazukaufen, aber der Amp muss diese schon unterstützen können ( ich meine, ob FAB5 und ein böses Pedal Thrash Metal ergeben würden?:gruebel: ).

Unter dem Strich brauche ich einen wohl recht universellen Amp ( oder einen, der verschiedene Verzerrer gut verträgt ), der auch bei richtig niedriger Lautstärke solide Soundqualitäten zeigt. Die Preisgrenze wäre für mich bei 700 Euro.


Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zu dem Thema gibt es zwar schon etliche Threads, ich empfehle, wie immer :


Dazu dann eine gute Box, geschlossen, 1X12" .

Hab ich selbst und bin zufrieden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Vielleicht tut es auch ein Power Soak zwischen Verstärker und Box? Jet City hat, glaube ich, einen populär-perisgünstigen.
Ansonsten ist der Yamaha THR mein Favorit für Babyschlafstunden. Da kann man sich auch an Endstufen- (oder ist es Phasenwandler?) Verzerrung freuen, ohne jemanden an die Wand zu pusten. Danke VirtualCircuit, Emulation ist besser als Simulation.

Cheers!
 
Nutz doch bitte die Suchfunktion - das Thema wurde in letzter Zeit oft durchgekaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Burstbucker!

Auch, wenn's keine Röhre ist, empfehle ich ebenfalls, die Yamaha THR-Reihe ins Kalkül zu ziehen.

Hier noch mal etwas ausführlicher.

Gruß,

Der Ludolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Stonarocka schon empfohlen hat, würde ich mich auch für den Blackstar HT-1R entscheiden, jedoch nicht mit 1x12er Box, sondern eher 1x10, die sind meist noch etwas leiser, oder Du kaufst dir gleich den HT-1R Combo, dann brauchst Du keine Box dazukaufen.
 
Jupp, der Blackstar HT 1 ist gut. Ich würde, falls möglich, das Teil mal mit dem Bugera G5 vergleichen. Ist im Prinzip ne Kopie des BS aber mit vielen Features: Fußschaltbare Kanäle, Power Soak(!) 5Watt, 1 Watt(!), 0,1 Watt, Effektloop usw.

Wenn du den Featurekram nicht brauchst, ist der BS natürlich ebensogut.
Ich spiele den Bugera G5 mit dieser Box hier:
https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm

Der Speaker kann auch zu Hause leise gespielt werden. Allerdings ist die Box halboffen, die zugehörige Bugera Box ist hinten geschlossen und wohl auch ne gute Wahl, kenne sie aber nicht.

Das ganze reicht eigentlich völlig für zu Hause, da du maximal 700 Euro ausgeben wolltest, wäre auch die limitierte Marshall 1 Watt Serie was für dich. Ob dann JCM, DSL, JVM müsste man dann sehen. Die gehen gebraucht so für 450 Euro weg.Man muss halt erstmal einen finden, weiß gerade nich wie´s in der Bucht aussieht.

Und last but not least, Peavey stellt zur Namm neue Micro Heads vor, auch auf ein Watt spielbar, die könnten auch mit zur Probe:
Den Classic 20 finde ich interessant, nicht gleich zu viel Gain aber dann schön mit nem TS kitzeln:

SCHAU MAL HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft auf dieselben Verdächtigen hinaus. Yamaha THR10 (ich habe den 10C, da ich eher blueslastig bin). Der geht per Kopfhörer dann eben auch komplett lautlos, ohne Soundverlust, während Röhrenamps mit Kopfhörerausgang meist irgendeine mehr oder minder gelungene Cab-Sim fahren, die sich oft gruselig anhört.
Ehrlich gesagt habe ich den aber noch nicht groß versucht mit Pedalen anzufahren.

Mein anderer Tipp ist der VHT Special 6 Ultra. Massig Gain-Reserven aber man kann ich eben auch so einstellen, dass er ganz klassisch über die Endstufe blubbert und zerrt. Der hat neben Pentode- / Triode-Modus (ca. 5 bzw. 2,5 Watt max) einen Watts-Regler, der die Endstufenröhre (6V6) frei regelbar mit weniger Spannung versorgt. Dadurch sättigt sie viel früher und man erreicht bei geringeren Pegeln früher Endstufensättigung.
ich selbst habe den Head und der passende Lautsprecher macht viel aus. Nur auf Größe und dB zu schauen bringt übrigens nicht viel. Ich habe einen 12er (Jensen C12R in einer Palmer Box), einen 10er (WGS Veteran 20 in einer Palmer Box) und einen 8er (WGS G8C in eienr Hayden Box) und alle haben so um die 96 dB - sind also vergleichsweise ineffizient. Gefühlt am leisesten ist aber der 12er. Schätze das hat auch damit zu tun, weil die dB-Angaben sich ja nur auf eine einzige Frequenz (ich glaube 1000 Hz?) beziehen und der Wirkungsgrad über die den Frequenzbereich eines Speakers ja nicht linear und bei jedem Modell unterschiedlich verläuft.

Aktuell werkeln in meinem VHT übrigens: V1: JJ 5751, V2: 12AX7 (ich glaube eine Tung-Sol) und eine Tung-Sol 5881, für die ich bei einem 8 Ohm Cab die Impedanz auf 16 Ohm stelle.

P.S.:
HT1-R hatte ich auch, sowohl Combo als auch Head - mein Ding isses nicht.

P.P.S.:
Einen Attenuator benutze ich auch mit dem VHT noch gerne zusätzlich, da wenn man den Watts-Regler runterdreht er so früh zerrt, dass man ihn nicht mehr clean bekommt. Wenn man zu faul ist dauernd zu regeln und enne Tick Dynamik haben möchte, bietet sich dann also der Attenuator an - oder gleich der THR10.
 
Hallo,
wenn Du keine Ambitionen hast auf die Bühne zu gehen oder so, dann versuch es doch mal mit einem Multieffekt. Da kannst Du von leise bis laut alles machen und klangmäßig hast Du unendliche Möglichkeiten. Kannst Du über Kopfhörer, PC, usw. hören, oder holst Dir nen kleinen Trans. Brüllwürfel.
Den " richtigen " Sound eines Röhrenteils wirst Du im Schlafzimmer nicht rausholen, ohne Andere zu nerven, auch mit einem Watt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Empfehlungen. Ich habe zwar Möglichkeiten, viele verschiedene Gitarren auszuprobieren, aber bei Verstärkerwahl wirds schwer. Von daher habe ich Foren gelesen und gegoogelt, bin aber trotzdem nicht wirklich schlau geworden.

Dumme Frage, aber sind die Blackstar- und Bugeraköpfe nicht zu günstig?:D Ich meine, ich brauche etwas, was leise, aber wertig ist. Etwas, wo man später auch mal eine Gibson R8 reinstöpseln kann und nicht gleich nachdenken muss, ob man die Verstärkung vielleicht doch aufwerten sollte.

Über separaten Powersoak habe ich auch nachgedacht, aber auf Thomann habe ich gelesen, dass die auch nicht immer funktionieren, wie man möchte.

Yamaha THR10 scheint was richtig Gutes fürs Geld zu sein und die Aufnahmemöglichkeit über USB macht es auch sehr interessant, aber soundmäßig geht es doch eher in Richtung von Roland Cubes, oder?

Die neuen Peavey-Köpfe sind interessant.:) Sind die Preise schon bekannt?

Wenn es keinen guten Röhrensound auf Zimmerlautstärke gibt, dann muss ich natürlich die Pläne aufgeben und ein Effektgerät kaufen.

Aber ursprünglich habe ich folgende Sachen in Betracht gezogen:




Den Palmer FAB5 musste ich wegstreichen, weil der wohl zu oldschool ist.

Dieses Teil ist auch interessant ( Vollröhre mit 1 watt-Funktion und Aufnahme per USB ), aber, wie ich verstehe, auf Metal orientiert
 
Dieses Teil ist auch interessant ( Vollröhre mit 1 watt-Funktion und Aufnahme per USB ), aber, wie ich verstehe, auf Metal orientiert
Die sind modern (kalt) gevoiced, und moderner Metal ist mit denen gut spielbar, aber die können deutlich mehr als nur das.
Ich würd aber bei der Preisspanne auch nach den gebrauchten 50th Anniversary Marshalls schauen, grade der DSL oder JVM könnten was sein. Den SL-5 fand ich im Gegensatz zu denen viel zu laut und zu kalt, irgendwie nicht steril, aber mir hat er nicht gemundet (vieleicht wegen dem V30?), den kleinen DSL fand ich lasch im Klang. Die Marshall 1-Watter haben son richtig tolles Sound- und Spielgefühl vermittelt...
Je nach dem wie wichtig Dir der Clean Sound ist, schau auch mal den Laney TI15 an, hat einen deutlich wärmeren Klang als die Ironhearts. Den Clean zu kriegen verlangt wohl feingefühl beim Gain, kann aber sehr altmodisch und auch sehr modern klingen.
 
Seid gegrüßt, o Fachkundige:)

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Röhrenamp, den ich im kleinen Zimmer schön aufdrehen kann. 5 Watt sind mir zuviel, da bebt schon alles, von daher rechne ich mit einem Watt oder vielleicht noch weniger:confused:.

Da passen jetzt die genannten 5 und 15 Watter aber nicht rein
Also dazu gibt es es jetzt genug Threads
ich bin raus hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den SL 5 und den DSL kann man doch auf 1 Watt runterstellen, dann passt´s wieder ;-).
Die Peavey Heads sollen in den USA 499$ kosten, also schätze ich mal 499 Euro, denn der Tubemeister 18 kostet ebensoviel.
Leider scheint Peavey momentan keinen Vertrieb in Europa zu haben, daher keine Ahnung, wann die Heads in D ankommen.
Beim SL 5 würde ich den Speaker für zu Hause auf Greenback, WGS Invader oder Creamback wechseln, die kommen früher und leiser in die Zerre als ein V 30.
Freu dich doch, dass die so günstig sind! Der Blackstar und der Bugera werden halt in China hergestellt und haben auch nur 2 Röhren drin, also da sollte wohl was anders mit eingebaut sein, was mitzerrt. Dafür kann man sie problemlos zu Hause spielen, der Marshall ist zwar Vollröhre kann aber auch auf 1 Watt mit dem V30 ganz schön laut werden.Und wird trotz des Preises auch in China zusammengebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, hier im Verstärkerforum gibt es einen Unterthread über den BLUGUITAR AMP 1! Informier dich doch mal über das Teil, könnte auch was sein. Auf YT gibt es auch einige Erklärvideos und Soundbeispiele:


Hat einen variablen Powersoak eingebaut und ist ultraflexibel (was man so hört).
Edit: Um den Powersoak richtig nutzen zu können, braucht man, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl zusätlich noch die Remote zum Amp, das macht die Sache nicht mehr ganz so attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber sind die Blackstar- und Bugeraköpfe nicht zu günstig?:D Ich meine, ich brauche etwas, was leise, aber wertig ist. Etwas, wo man später auch mal eine Gibson R8 reinstöpseln kann und nicht gleich nachdenken muss, ob man die Verstärkung vielleicht doch aufwerten sollte.

Das kann dir so keiner beantworten , das mußt du wohl selbst entscheiden .

Der kleine Blackstar kann mit seinen 2 Kanälen und den wenigen Reglern jede Menge Sounds erzeugen. Dabei klingt er nie wie irgend ein anderes Fabrikat, aber in allen Gainstufen und Voicings überzeugend. Die kleine Kiste ist wohl kein reiner Röhrenamp, fühlt sich beim Spiel aber so an.

Unterschiede zwischen einzelnen Gitarren werden deutlich dargestellt .

Ob dir das Teil zu wenig prestigeträchtig ist ... :nix: ... billig wirkt er auf mich nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nutz doch bitte die Suchfunktion - das Thema wurde in letzter Zeit oft durchgekaut.

Aber doch nicht für einen Amp für das Schlafzimmer.
Ich such noch ein Amp für das Klo.
Nee ich mach nur Spaß und ist nicht böse gemeint.
Aber Du hast recht das Thema gab es schon.
Lg
 
Die sind modern (kalt) gevoiced, und moderner Metal ist mit denen gut spielbar, aber die können deutlich mehr als nur das.
Ich würd aber bei der Preisspanne auch nach den gebrauchten 50th Anniversary Marshalls schauen, grade der DSL oder JVM könnten was sein. Den SL-5 fand ich im Gegensatz zu denen viel zu laut und zu kalt, irgendwie nicht steril, aber mir hat er nicht gemundet (vieleicht wegen dem V30?), den kleinen DSL fand ich lasch im Klang. Die Marshall 1-Watter haben son richtig tolles Sound- und Spielgefühl vermittelt...
Je nach dem wie wichtig Dir der Clean Sound ist, schau auch mal den Laney TI15 an, hat einen deutlich wärmeren Klang als die Ironhearts. Den Clean zu kriegen verlangt wohl feingefühl beim Gain, kann aber sehr altmodisch und auch sehr modern klingen.
Die Anniversary Marshalls klingen anscheinend richtig gut, kosten aber auch um die 600 gebraucht. Was hat der Laney TI eigentlich für einen Speaker?

Den SL 5 und den DSL kann man doch auf 1 Watt runterstellen, dann passt´s wieder ;-).
Die Peavey Heads sollen in den USA 499$ kosten, also schätze ich mal 499 Euro, denn der Tubemeister 18 kostet ebensoviel.
Leider scheint Peavey momentan keinen Vertrieb in Europa zu haben, daher keine Ahnung, wann die Heads in D ankommen.
Beim SL 5 würde ich den Speaker für zu Hause auf Greenback, WGS Invader oder Creamback wechseln, die kommen früher und leiser in die Zerre als ein V 30.
Freu dich doch, dass die so günstig sind! Der Blackstar und der Bugera werden halt in China hergestellt und haben auch nur 2 Röhren drin, also da sollte wohl was anders mit eingebaut sein, was mitzerrt. Dafür kann man sie problemlos zu Hause spielen, der Marshall ist zwar Vollröhre kann aber auch auf 1 Watt mit dem V30 ganz schön laut werden.Und wird trotz des Preises auch in China zusammengebastelt.
Na dann hoffe ich mal, dass die Peaveys nicht zu lange auf sich warten lassen werden. Ich glaube, ich streich die DSL5 und SL5 doch raus, wenn die auch auf 1 Watt laut und nicht ausbalanciert sind.

Ach so, hier im Verstärkerforum gibt es einen Unterthread über den BLUGUITAR AMP 1! Informier dich doch mal über das Teil, könnte auch was sein. Auf YT gibt es auch einige Erklärvideos und Soundbeispiele:


Hat einen variablen Powersoak eingebaut und ist ultraflexibel (was man so hört).
Edit: Um den Powersoak richtig nutzen zu können, braucht man, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl zusätlich noch die Remote zum Amp, das macht die Sache nicht mehr ganz so attraktiv.
Ok, aber trotzdem danke, ich hörs mir auf Youtube an.

Das kann dir so keiner beantworten , das mußt du wohl selbst entscheiden .

Der kleine Blackstar kann mit seinen 2 Kanälen und den wenigen Reglern jede Menge Sounds erzeugen. Dabei klingt er nie wie irgend ein anderes Fabrikat, aber in allen Gainstufen und Voicings überzeugend. Die kleine Kiste ist wohl kein reiner Röhrenamp, fühlt sich beim Spiel aber so an.

Unterschiede zwischen einzelnen Gitarren werden deutlich dargestellt .

Ob dir das Teil zu wenig prestigeträchtig ist ... :nix: ... billig wirkt er auf mich nicht !
Prestige hin oder her, aber ich habe leider keine Möglichkeit, vier verschiedene Fullstacks nebeneinander aufzubauen. Ich brauche einen, der schlafzimmertauglich ist und möglichst objektiv gut klingt( "gut fürs Geld" gibt es ja in fast jeder Preiskategorie ), damit ich getrost meinen E-Gitarren-GAS genießen kann. Wenn Qualität heutzutage so günstig ist, dann freut es mich natürlich sehr. Wenn man aber für 500-700 Euro was Besseres bekommt, dann wäre ich interessiert.
 
Was hat der Laney TI eigentlich für einen Speaker?
Irgendeinen H|H, keine Ahnung was der so kann.
Prestige hin oder her, aber ich habe leider keine Möglichkeit, vier verschiedene Fullstacks nebeneinander aufzubauen. Ich brauche einen, der schlafzimmertauglich ist und möglichst objektiv gut klingt( "gut fürs Geld" gibt es ja in fast jeder Preiskategorie ), damit ich getrost meinen E-Gitarren-GAS genießen kann. Wenn Qualität heutzutage so günstig ist, dann freut es mich natürlich sehr. Wenn man aber für 500-700 Euro was Besseres bekommt, dann wäre ich interessiert.
Ich glaube nicht mehr an die Qualitative Überlegenheit von West-Produkten, nur von besseren und schlechteren Bauteilen. Und diese scheinen recht anständig zu sein im Blackstar.
Klanglich ist der ne andere Schiene. Währen ich (habe längere Erfahrungen mit dem HT20 machen können) in jeder Lage gut klingend fand, hat er mich nie wirklich glücklich gemacht. Aber wenn er Dir klanglich zusagt, kannst du der Qualität ruhig vertrauen, da hört man wenig schlechtes von den Geräten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben