Röhrenamp fürs Wohnzimmer- sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hi,
ist ein Röhrenamp fürs Wohnzimmer sinnvoll?
Ich meine jetzt kein 100 Watt JVM410H, sondern im allgemeinen Sinne.
Mir hat es der Röhrensound mit seiner Verzerrung einfach angetan:D

Kann man diese Verzerrung auch mit 1 Watt Röhrenamps erreichen?
Sind 20 Watt fürs Wohnzimmer schon zu viel?
Welche Amps könntet ihr empfehlen? (Topteil oder Combo prinzipiell egal)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn es nur für das Wohnzimmer sein soll und deine nachbarn und/oder Mitbewohner ein wenig empfindlich gegenüber laute Gitarrensounds sein sollten, würde ich zu einem Röhrenamp mit Powersoak oder einen Mini-Amp raten. es gibt mitlerweile sehr viele Röhrenamps am Markt die mit 1 Watt laufen (5 Watt ist für zu Hause auch vertretbar, darüber wird es eher zu laut, wenn man wirklich die Zerre aus Röhrensättigung haben will und nicht aus der Vorstufe). >Ein gern genommener Amp in der Ecke wäre beispielsweise der Blackstar HT-1 Combo.

Die Alternative dazu wären wie gesagt Amps, bei denen die Leistung reduzierbar ist. Der Vorteil daran, dass der Amp nicht nur zu hause, sondern auch im Proberaum oder auf der kleinn Club-Bühne verwendbar ist. Ein Beispiel dafür: der H&K Tubemeister 18. Der ist umschaltbar zwischen 18, 5 und 1 Watt. Den gibt es sowohl als Combo als auch als Head. (Meine Empfehlung dazu wäre das Head plus Orange 112er PPC Cab)

Aber um jetzt alle möglichen kandidaten zum anspielen aufzuzählen, wäre es vlt interessant zu wissen, welche Musikrichtung du spielt, ob du einen bestimmten Sound erreichen willst, verwendete Klampfen, wie der Amp sich mit Effektpedalen vertragen soll, Budget, usw usw ...
 
Danke für dein schnelle Antwort.
Wunschsound wäre dieser hier: http://www.youtube.com/watch?v=X4vxsYpPD5k
Ich spiele im allg. überwiegend rhcp.

Gitarren: Fender Tele + Squier Strat
An Pedalen habe ich das übliche (Delay, Chorus, Zerre)
Budget bis max. 800€
 
Da muss ich mich Leader und den Links anschließen!

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben