Röhrenampvergleich

  • Ersteller GuitarAsk97
  • Erstellt am
G
GuitarAsk97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
10.12.15
Beiträge
52
Kekse
0
Hey

Ich suche nach nem guten Metal-Amp der zu den Bands die ich spiele passt. Würde gerne eure Meinung zu den Amps dich ich rausgesucht habe hören!

Bands die ich spiele:

Lamb of God (priorisiert), Slipknot, Meshuggah, Five finger death punch, Megadeath, Pantera

Manchmal auch:

Tool, Rage Against The Machine, Metallica, Slayer, Judas Priest (trotzdem sollte es definitiv ein moderner Metalsound sein!)

Amps:

Engl Powerball II

Engl Fireball 100

Engl Blackmore

Peavey 6505+

Diezel Einstein

Kemper ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du dir einen neuen Amp anschaffen möchtest, von daher wäre es nicht verkehrt, wenn man Sachen wie das Budget oder gewünschte Features mit angegeben hätte. Ansonsten, was soll man so zu den gelisteten Amps sagen: Sind gut und altbewährt, machen einen netten Sound.
Ein paar generelle Anmerkungen:
- Der Einstein wird soweit ich weiß nicht mehr hergestellt, von daher nur noch gebraucht. Mit Diezel bist du vor allem bei Tool an der richtigen Adresse, die spielen VH4 in Verbindung mit noch etwas, soweit ich mich erinnern kann.
- Wenn dir der Blackmore gefällt, ist vlt. auch die Artist Edition was für dich, die baut ja darauf auf.
- Mit dem Kemper hättest du natürlich das Totschlag-Argument, da du einfach Profile aller anderen Amps laden kannst.
- Dem 6505+ sagt man nach er sei nicht ganz so 'rotzig' wie der 6505. Falls das kein Problem ist, solltest du dir auch mal EVH 5150's anschauen, die sind momentan wohl der letzte Schrei in 5150/6505 Kreisen, allerdings etwas mehr 'HiFi'.
- Einen Ironball 100 gibt es soweit ich weiss nicht, da existiert nur die 20-Watt Lunchbox Version, die soll aber ziemlich gut sein, hat sogar einen integrierten Powersoak.
- Möglicherweise auch noch zu nennen wären Marshall JVM's insbesondere der 410 und der 215, gibt's auch mit 50 Watt als 205. Und natürlich Mesas, aber die Fallen glaube ich aus deinem Preissegment, es sei denn, du schaust auf dem Gebrauchtmarkt.

Meshugga nutzten glaube ich eine Lange Zeit Line6, Five Finger Death Punch spielen Marshall und Splawn. Eine weitere Option wäre, tatsächlich von Slipknot, der Jim Root Dark Terror Signature Amp. Ob man den Pantera-Sound jetzt unbedingt nachahmen möchte, sei jedem selbst überlassen, aber dafür wäre Randall wahrscheinlich interessant. Als Budget-Alternative möchte ich noch Jet City in den Ring werfen, basiert auf nem Soldano Hot Rod 50, nahezu 1:1. Andere Modeller wären AxeFX und das neue Line6 Helix.

Du siehst also, nahezu jede Metal-taugliche Marke ist hier irgendwo aufgetaucht. Das solltest du möglicherweise etwas weiter eingrenzen. Generell kann man mit fast jedem Amp Metal spielen, wenn man weiß, wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man Sachen wie das Budget oder gewünschte Features mit angegeben hätte.
- Einen Ironball 100 gibt es soweit ich weiss nicht,
.
Budget ist nicht wirklich begrenzt ich möchte einfach "viel" für mein Geld haben! Kemper is bisschen teuer aber wenn er wirklich "das Beste" ist dann wird es wohl der sein.
Meinte natürlich Fireball 100
 
Preislich liegt der Kemper zwar minimal über dem Durchschnitt der anderen gelisteten Amps, aber man muss auch bedenken, dass man dafür alle anderen Amps plus diverse Effekte mitgeliefert bekommt, inklusive Recording-Möglichkeiten.
Was mich am Kemper allerdings etwas stört, ist das Profiling an sich. Du hast sozusagen eine Momentaufnahme von einem Ton, und das wars. Da ist nichts mit mal eben am Amp die Regler verstellen. Es gibt immer nur dieselben Kemper-eigenen Möglichkeiten, alles, was am richtigen Amp dran ist, fehlt. Wenn du das ändern willst, brauchst du ein weiteres Profil vom selben Amp mit anderen Einstellungen. Und wenn man die nicht selbst anfertigen kann, dann ist man komplett auf die Ohren und Profile von anderen Leuten angewiesen, die man dann großteils auch noch kaufen muss. Da kann man locker nochmal mehrere 100 Euronen in Profile versenken.
Das ist für mich z.B. der Grund, warum ich vom Kemper mittlerweile etwas Abstand nehme, da schaue ich eher auf sowas wie das Helix oder ein AxeFX(wobei letzteres in einer ganz anderen Preisklasse liegt).
Aber wie üblich: Nur antesten hilft. Du hast ja schon eine schöne Liste. Fahr' mal in einen Musikladen und geh' diese Amps durch. Dabei sollte man allerdings auch ein Auge auf das Cabinet haben, mit dem man testet. Einige Amps vertragen sich nicht mit einigen Cabinets, das muss man dann herausfinden.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass das hier der falsche Bereich ist, möglicherweise wäre Verstärker & Boxen besser geeignet.
 
;)Suchst du für daheim oder auch für Proberaum/Konzerte?

Kemper ist sicher eine tolle Alternative aber man muss auch bedenken, dass die Profile einen Amp mit gewissen Einstellungen wiedergeben und man nicht das ganze Spektrum eines Verstärkers hat. Ich habe leider keinen Kemper aber was ich so mitbekommen habe, gibt es große Unterschiede bei den Profilen. Ist wie überall Sh.t in => Sh.t out (den Punkt durch i ersetzen)
Auch wird das Verstärkerfeeling manchmal vermisst (Stichwort Dynamik).

Ich habe einen Marshall JVM 410, einen EVH 5150 III und einen Mesa Boogie Rectifier daheim und es ist bei mir immer eine Tagesentscheidung welchen ich nehme, je nach Lust und Laune. Aber denke die decken einige Bands die hier genannt worden sind ab.

Aber Kemper steht bei mir auch auf der Liste wenn ich mal wieder Geld habe.

Edit: CobaltCore war etwas schneller.
 
Aber wie üblich: Nur antesten hilft. Du hast ja schon eine schöne Liste. Fahr' mal in einen Musikladen und geh' diese Amps durch. Dabei sollte man allerdings auch ein Auge auf das Cabinet haben, mit dem man testet. Einige Amps vertragen sich nicht mit einigen Cabinets, das muss man dann herausfinden.
War im Musikladen, hab übereilig den Engl Artist mitgenommen (der mir auch gut gefällt) will aber einfach nochmal gucken ob es das Beste für mich ist oder ob ich doch was anderes will. Hab eine Orange 2x12 Cab ne schwarze vom Jim Root Terror (V30).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
;)Suchst du für daheim oder auch für Proberaum/Konzerte?
Im Grunde will ich erstmal nen guten Sound damit mir Zuhause üben eben Spaß macht aber er darf Ruhig auch für die Bühne taugen!
 
Such dir nen gebrauchten Mesa Mark IV. Lamb of God benutz(t)en den auch. Ich find den sehr vielseitig und definitiv geil für Metal. Also falls du den Engl nicht behaltest.
Finde den Mesa auch viel geiler als den 5150
 
EVH liefert definitiv LOG Sound, MESA finde ich zZt etwas überteuert.


 
Fast hätt' ich's vergessen. Die Lunchbox-Versionen 6505MH und 5150LBx sollten definitiv nicht unerwähnt bleiben.
Wobei bei ersterem eine Diskussion um Halbleiter im Signalweg lief, wie ich das mal mitbekommen habe, und der 5150LBX keinen richtigen Clean-Channel hat(der 6505 sowieso nicht, wobei Bondeo's Test ihm einen ausreichenden Clean-Sound zuschreibt). Ist also von der Anzahl an Möglichkeiten eher begrenzt.
Was auch gut sein soll sind die Laney Ironheart Dinger, insbesondere der IRT Studio sollte, besonders für zu Hause, ne Menge bieten.
Falls du wie oben angegeben auch mal 8-String Sachen wie Meshugga o.ä. spielen willst, sollte man auch schauen nicht zu geizig mit der Wattzahl zu sein, tiefe Frequenzen schlucken ja mehr. Ein gutes Cab wäre dann sowieso unerlässlich, dass müsste man dann mit dem Rest des Budgets abstimmen.
 
Fast hätt' ich's vergessen. Die Lunchbox-Versionen 6505MH und 5150LBx sollten definitiv nicht unerwähnt bleiben.

Falls du wie oben angegeben auch mal 8-String Sachen wie Meshugga o.ä. spielen willst, sollte man auch schauen nicht zu geizig mit der Wattzahl zu sein.

Die hab ich schonmal in Foren diskutiert wobei viele meinten dass ich mir doch einfach den richtigen anschaffen soll. Leider gibts die in der Umgebung auch nicht anzuspielen.

7/8 Saiter hab ich nicht aber geil find ichs schon ^^
 
Also den 5153 50 Watt gibts gebraucht ja auch recht günstig, würde es mir ersparen die kleinen zu holen, finde die etwas zu teuer.
Wobei klanglich der 6505mh IMO besser war als der mini EVH

@Petri drum habe ich au gemeint enen gebrauchten Mark IV , die gibts meines erachtens zu fairen Preisen
 
Die 5150 Combo hat soweit ich weiß sogar einen stufenlosen Powersoak bis 0,1 Watt(Aber KEINEN vollen Lastwiderstand!). Wäre wahrscheinlich auch mein Anspieltipp.
 
Also den 5153 50 Watt gibts gebraucht ja auch recht günstig, würde es mir ersparen die kleinen zu holen, finde die etwas zu teuer.
Wobei klanglich der 6505mh IMO besser war als der mini EVH
Gibt nen Test dazu der Typ ist eher auf der Seite des EVH.



Ich werde mir aber keinen gebrauchten Amp kaufen! Ich werd definitiv neu kaufen.
 
Nachdem der 6505MH nur 3 Vorstufenröhren hat und der 5150 LBX 5 Stück davon, wird sicher beim 6505 MH im Signalweg etwas passieren dh die übliche Halbleiter Frage da man mit den 3 Röhren nicht so eine Verzerrung zusammenbekommt.

Andererseits wen interessiert es wenn der Verstärker gefällt? Das muss jeder selber für sich entscheiden.

Ich hatte den 6505MH, hat mir aber zu stark gerauscht und war dann für mich nicht geeignet und habe ich wieder verkauft. Den 5150 LBX habe ich noch nicht zum Kauf gesehen da sich das Erscheinungsdatum immer weiter in den Jänner verschiebt aber da ich den 5150 III mit 50 Watt daheim habe auch nicht so interessant.
 
Interessant ist der kleine 5150 LBX ja aber der Unterschied wird für mich (oder einen Besitzer der den 5150 III daheim hat) jetzt nicht so gravierend sein.

Hätte ich ein prall gefülltes Bankkonto, würde ich mir diesen vielleicht sogar zum testen kaufen und bei Gefallen auch behalten.

Scheinbar gibt es Lieferschwierigkeiten weil ich den Verstärker noch nirgends lagernd gesehen habe und erst im Jänner zum Verkauf kommt. Das Erscheinungsdatum wird, wie bereits von mir geschrieben, laufend nach hinten verschoben.
 
Der Kleiner hat gar kein Clean Kanal. Der ist zwar bei 5153 nicht so toll, aber durchaus zu gebrauchen. Und auch wenn man Pedale davor schalten möchte, ist clean ziemlich hilfreich.
 
Der Kleiner hat gar kein Clean Kanal. Der ist zwar bei 5153 nicht so toll, aber durchaus zu gebrauchen. Und auch wenn man Pedale davor schalten möchte, ist clean ziemlich hilfreich.
Jo wie gesagt. Der Typ in dem Video hat viele Riffs gespielt die ich auch echt gern spiele und hat sich richtig nice angehört. Aber sieht nicht so aus als könnte ich (selbst den 50/100Watt) irgendwo spielen
 
Ich dachte im Umkreis von 100 km gibt es in D ein großer Musik Laden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben