RöhrenCombo für Tool Sound

  • Ersteller Extremist
  • Erstellt am
E
Extremist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
29.08.04
Beiträge
286
Kekse
17
Hi,

ich hab gesehen dass der Gitarrist ne
Gibson Les Paul Custom
über je ein
- Mesa
- Marshall
- Diezel
Head spielt!

Wird natürlich schwer wenn man da an den Sound rankommen will, oder?

Ich dachte erst an einen Peavey XXX Super40 Combo, da der doch eine recht gute Mesa Rectifier Alternative sein soll aber bekomm ich da auch einen ungefähren Marshall und Diezel Amp raus?

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Es sollte auf jeden Fall ein RöhrenCombo sein und die Preisgrenze ist bei ca. 900 Euro. Da würde nämlich der Peavey XXX recht gut reinpassen!
 
Eigenschaft
 
Am besten ist es, du eignest dir die Spielweise an - dann ist der Rest nicht mehr ganz so wichtig. Rotzig sollte der AMp sein, daher vielleicht eher ein Marshall für Tool :)
 
E-Wok schrieb:
Am besten ist es, du eignest dir die Spielweise an - dann ist der Rest nicht mehr ganz so wichtig. Rotzig sollte der AMp sein, daher vielleicht eher ein Marshall für Tool :)

Konkretes Modell oder allgemein?!

Denkst du nicht, dass ich den Peavey auf rotzig trimmen könnte oder bekomm ich da nur absoluten HiGain Sound raus?

Er spielt ja am liebsten sein Diezel Head und da hab ich keine Ahnung, wie die Teile klingen bzw. was für einen Soundcharakter die haben.
 
naja, der Peavey is nicht nur rotzig, sondern total versaut :)

Das Problem beim XXX ist nur, dass er in den Zerrkanälen Dioden hat, damit er richtig heftig klingt - dadurch ist der weiche Tool-sound etwas problematisch (selbst der Crunch-Kanal ist schon hi-gain - so high, dass eine entschärfte Version die BAsis für den JSX-Leadsound liefert). Evtl. könntest du dich aber nach einer Vorgängerreihe (z.B. Ultra120) umsehen, bei der man die Dioden rausschalten kann. Von der kenn ich aber keinen Combo. Als "konkretes" Marshallmodell nenne ich dir jetzt mal so den 6100-Combo :)
 
Der Engl Screamer klingt auch sehr rotzig und hat higain und ist ein purer röhren amp
 
E-Wok schrieb:
naja, der Peavey is nicht nur rotzig, sondern total versaut :)

Das Problem beim XXX ist nur, dass er in den Zerrkanälen Dioden hat, damit er richtig heftig klingt - dadurch ist der weiche Tool-sound etwas problematisch (selbst der Crunch-Kanal ist schon hi-gain - so high, dass eine entschärfte Version die BAsis für den JSX-Leadsound liefert). Evtl. könntest du dich aber nach einer Vorgängerreihe (z.B. Ultra120) umsehen, bei der man die Dioden rausschalten kann. Von der kenn ich aber keinen Combo. Als "konkretes" Marshallmodell nenne ich dir jetzt mal so den 6100-Combo :)

Aber man könnte den Peavey schon als Mesa Rectifier Alternative bezeichnen, oder?
 
Jein. Man könnte ihn allgemein als Alternative zu anderen Gitarrenverstärkern bezeichnen, die einem nicht gefallen könnten, daher auch für den Recto ;)
Insofern aber auf jeden Fall eine spezielle Alternative, da er einem für NuMetal teilweise gefallen kann, wo einem der Recto nicht so sehr gefällt - beide haben ne sehr dichte Zerre. Und sein Geld ist er mit Sicherheit wert.
Angeblich sei er den Soldanos und dem Mesa IV nachempfunden - das ist die Aussage von Peavey (aber die haben mir auch schon Sachen gesagt, die ich denen ned abnehme ;) ).

Nur denke ich - bei aller Liebe zu Peavey - für Tool ist er nicht der richtige.
 
E-Wok schrieb:
Jein. Man könnte ihn allgemein als Alternative zu anderen Gitarrenverstärkern bezeichnen, die einem nicht gefallen könnten, daher auch für den Recto ;)
Insofern aber auf jeden Fall eine spezielle Alternative, da er einem für NuMetal teilweise gefallen kann, wo einem der Recto nicht so sehr gefällt - beide haben ne sehr dichte Zerre. Und sein Geld ist er mit Sicherheit wert.
Angeblich sei er den Soldanos und dem Mesa IV nachempfunden - das ist die Aussage von Peavey (aber die haben mir auch schon Sachen gesagt, die ich denen ned abnehme ;) ).

Nur denke ich - bei aller Liebe zu Peavey - für Tool ist er nicht der richtige.

Geht der dann eher in die Rammstein Ecke?
 
Extremist schrieb:
Geht der dann eher in die Rammstein Ecke?

Rammstein spielen DualRectifier und Tech 21 PSA-1, meist zusammen gemixed und mit auf dem neuen Album mit Emg Pu´s. Bei paar Liedern wurde auch der gitarrensound gedoppelt.
 
MetalRöhre schrieb:
Rammstein spielen DualRectifier und Tech 21 PSA-1, meist zusammen gemixed und mit auf dem neuen Album mit Emg Pu´s. Bei paar Liedern wurde auch der gitarrensound gedoppelt.

Was dann so viel wie "ja" heißt soll......?
 
Hmm - willst du eigentlich Tool oder nicht? :)
 
E-Wok schrieb:
Hmm - willst du eigentlich Tool oder nicht? :)

Ist eigentlich nur ein Anhaltspunkt, da der Typ ja 3 Amps spielt.
Eigentlich wollte ich nen Amp, der recht flexibel ist und da denk ich mir
dass der Gitarrist mit seinen Amps doch recht unterschiedliche Sounds zaubert.

Ich möchte gern nen RöhrenCombo für Musik wie z.B. Rammstein (fett) oder Children of Bodom (weniger fett). Ich spiel im einen Augenblick noch Heavy Metal ala Judas Priest und bräuchte im nächsten Moment nen Sound für Machine Head oder auch Dream Theater. Ich hab NOCH keinen EINEN Sound, sondern brauch flexibilität weil ich noch wie wild zwisch den Sounds rumspringe. Ich weiß nur dass ich so gut wie keinen Clean-Kanal brauche und somit mehr Wert auf die Zerre gelegt wird, die eben von Crunchig bis Fett gehen sollte.
 
Extremist schrieb:
Ist eigentlich nur ein Anhaltspunkt, da der Typ ja 3 Amps spielt.
Eigentlich wollte ich nen Amp, der recht flexibel ist und da denk ich mir
dass der Gitarrist mit seinen Amps doch recht unterschiedliche Sounds zaubert.

Ich möchte gern nen RöhrenCombo für Musik wie z.B. Rammstein (fett) oder Children of Bodom (weniger fett). Ich spiel im einen Augenblick noch Heavy Metal ala Judas Priest und bräuchte im nächsten Moment nen Sound für Machine Head oder auch Dream Theater. Ich hab NOCH keinen EINEN Sound, sondern brauch flexibilität weil ich noch wie wild zwisch den Sounds rumspringe. Ich weiß nur dass ich so gut wie keinen Clean-Kanal brauche und somit mehr Wert auf die Zerre gelegt wird, die eben von Crunchig bis Fett gehen sollte.

Hm, schwierig, vielleicht solltest du noch warten bis du genauere Erwartungen hast. Also ich finde den xxx Sound schon geil, gefällt dir der Satriani sound eigentlich? Der hat ja auch nen xxx ;)
 
Jo, Satriani is geil! Ich hör momentan das Anthology Doppel-Album mit seinen besten Songs und der Typ rockt einfach! Aber hat der keinen Signatur-Amp?
 
Extremist schrieb:
Jo, Satriani is geil! Ich hör momentan das Anthology Doppel-Album mit seinen besten Songs und der Typ rockt einfach! Aber hat der keinen Signatur-Amp?

Peavey JSX.
 
Der Konrad schrieb:

Genau, hab auch nochmal nachgeschaut. Sieht zwar von den Reglern und den Schaltern ungefähr wie der XXX aus aber ich denke nicht dass die sonst noch so viel gemeinsam haben, oder?
 
Extremist schrieb:
Ist eigentlich nur ein Anhaltspunkt, da der Typ ja 3 Amps spielt.
Eigentlich wollte ich nen Amp, der recht flexibel ist und da denk ich mir
dass der Gitarrist mit seinen Amps doch recht unterschiedliche Sounds zaubert.

Ich möchte gern nen RöhrenCombo für Musik wie z.B. Rammstein (fett) oder Children of Bodom (weniger fett). Ich spiel im einen Augenblick noch Heavy Metal ala Judas Priest und bräuchte im nächsten Moment nen Sound für Machine Head oder auch Dream Theater. Ich hab NOCH keinen EINEN Sound, sondern brauch flexibilität weil ich noch wie wild zwisch den Sounds rumspringe. Ich weiß nur dass ich so gut wie keinen Clean-Kanal brauche und somit mehr Wert auf die Zerre gelegt wird, die eben von Crunchig bis Fett gehen sollte.
fiftyonefifty
 
wenn man sichs genauer anschaut spielen tool esp standards mit bogner überschall
aber was dem sound sehr nahe kommt ist ein ruby riot, geh den mal antasten, das teil ist der helle wahnsinn, ich will ihn nie wieer hergeben
 
ich behaupte, den Sound kriegt man günstiger hin. Versuch nen Rockmaster zu bekommen (is billig!) - und wenn dir der Sound nicht zusagt, verkaufst ihn bestimmt ohne Verlust wieder.
 
E-Wok schrieb:
ich behaupte, den Sound kriegt man günstiger hin. Versuch nen Rockmaster zu bekommen (is billig!) - und wenn dir der Sound nicht zusagt, verkaufst ihn bestimmt ohne Verlust wieder.

Ist das kein Pre-Amp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben