Röhrenrasseln: Peavey Classic 30

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Hallo,
an sich bin ich mit dem Sound des Classic 30 sehr zufrieden clean wie verzerrt, genau das was ich brauche :)
Leider rasseln die Röhren vernehmlich (bei kleineren Lautstärken besonders zu hören) bei den tiefer gespielten Saiten. In den Foren (ausl. wie inl.) scheint das Problem bekannt zu sein. Es soll an den Röhrenhalterungen liegen. In den USA soll es hier passende Neue geben. Aber in Deutschland habe ich nichts gefunden.
Habt Ihr eine Idee wie wie man an die Halterungen kommt bzw. gibt es eine andere Möglichkeit (sind es vielleicht doch nur die Röhren; momentan sind drinne: Sovtek für EL84, Electro Harmonix für Vorstufe)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi,

such mal im Archiv des Gitarre/Bass-Forums, da wurde das Problem zur Genüge diskutiert!


Matze
 
@matzefischmann
Danke für den Tipp.
Die lösung in Kurzform
Laut G&B-Forum sollte hitzebeständiger Kunststoff zwischen den Drahtklammern und der Röhre gesteckt werden (diese Lösung wurde von Peavey selbst "entwickelt") kann man sich in den Musikgeschäften (zumind. der Rockshop sollte lt. &B-Thread das haben) besorgen.
 
Hi,
zur Auflösung:
Es hat nicht an der Halterung gelegen.
Es waren eine oder mehrere Röhren defekt.
Nun habe ich JJ's drinne, und alles funktioniert einwandfrei.
Der KLang ist insgesamt einwenig durchsichtiger und klarer geworden.
Die Verzerrung setzt im cleanen wie im HiGainkanal später ein. Was sehr gut für die Cleanreserven ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben