Rückkopplung wie verhindern (Fishman in Almansa Konzertgitarre)

  • Ersteller baglamaci87
  • Erstellt am
baglamaci87
baglamaci87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
12.10.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

eine Frage zu meiner Almansa Konzertgitarre. Die Gitarre hat auch einen Input mit einem Fishman. Nur habe ich festgestellt, dass die Gitarre auf der Bühne dennoch Rückkopplung verursacht. Nun ist mir eine Godin Gitarre auf die schnelle etwas zu teuer :) . Ich habe es auch mit einer Resonanzloch Abdeckung ausprobiert die nicht viel gebracht hat. Gibt es evtl. eine Möglichkeit wie man die Rückkopplung effizient reduzieren kann? Vielleicht die Decke beim Gitarrenbauer irgendwie fixieren lassen damit sie nicht so stark vibriert oder ähnliches?!?!

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße

Hasim
 
Eigenschaft
 
Hallo, nein, die Decke muss schon frei schwingen. :tongue:

Kannst du noch Angaben zum Pickup machen und die Live-Situation bei dir ganz genau beschreiben?
Art der Band, welche Mitmusiker (Schlagzeuger?), wie laut, wie wird die Almansa verstärkt (Amp, direkt in PA etc.)?
 
Erstmal danke für die Antwort. Ich weiss schon, dass die Decke generell frei schwingen muss, nur weiss ich auch von der Saz (baglama), dass bei Geräten die für Live Auftritte benutzt werden, die Decke etwas dicker gebaut wird um Rückkopplung zu vermeiden...daher das mit der Decke :) ...aber egal.

Die Gitarre hat von sich aus ein Fishman classic deluxe 4 drin. egal ob mixer oder Verstärker, mit anderen Musikern oder nicht, wenn ich etwas zu laut werde, dann passiert es.

wir haben auf der Bühne einen Keyboarder; Klarinette 2 Sänger und eine percussion (aber kein komplettes Schlagzeug- ein paar percussion Instrumente). Ich schliesse meine Gitarren an eine Fender The Twin und Mikrofoniere meinen Verstärker
 
Ich schliesse meine Gitarren an eine Fender The Twin und Mikrofoniere meinen Verstärker
Spontan sehe ich das hier als Problem. :weird:
Der Fender Twin ist schon kanglich nicht optimal, der hat keinen linearen Frequenzgang und für Nylon eher ungeeignet.
Sollte der Twin einen DI-Out haben, dann wenigstens Signal direkt in die PA geben und Gerät nur als Monitor nutzen, nicht auch noch den Speaker mikrofonieren, das ist gleich gar nichts für eine Nylon.
Mikrofoniert wird bei der E-Gitarre, weil dort der färbende Charakter gewollt ist, deshalb gibt es bei E-Multis auch Speaktersimulationen.
Röhrenamp ist bei Western schon sehr Geschmacksache und bei Konzert eher ganz zu vermeiden.

Ansonsten sehe ich mit deiner Band nicht so das große Problem, warum die Almansa leicht koppelt?
 
Erstmal danke für den Hinweis mit dem Verstärker. Aber auch wenn ich direkt in den Mischer gehe, kann ich mit der Bandlautstärke nicht mithalten. Irgenwann fängt es an zu brummen. Wenn ich den Bass ganz runter drehe kann ich noch etwas lauter machen aber dann hört sich die Gitarre an wie blech :igitt:
 
Hmm, du hast aber sicher mal mit der Position experimentiert?
Wie stehst du zum Monitor, über den du dich hörst und so was ...

Dein Fishman sollte ein brauchbares System mit Piezo unter dem Steg sein, für das es bei Nylonsaiten eigentlich keine Alternative gibt, die weniger koppelt.
Ist natürlich schwer zu beurteilen, ob da was am Preamp faul ist.

Du kannst ja zum Spaß mal ein Mikro vor die Gitarre stellen. Wenn das dann weniger koppelt, dann ist was mit dem Preamp nicht in Ordnung.
 
Mein Pickup war von Anfang an dran montiert. Das war jetzt auch keine 200 Euro Gitarre, ich denke dass die schon das richtige Gerät verwedet haben. Mein Abstand zum Monitor ist immer weit genug weg....Mein Gefühl sagt mir einfach, dass die Gitarre eine zu starke Resonanz für live Auftritte hat :gruebel::gruebel: ... So eine Schalllochabdeckung ist ja auch dafür gedacht um Rückkopplung zu verhindern in dem man, ich sag jetzt einfach mal "den Sound etwas isoliert". So eine Godin Gitarre mit Nylonsaiten ist ja komplett "zu". Ich denke das diese Art von Konzertgitarren dafür bestimmt sind um alleine vor einem Publikum etwas vorzuführen oder so....Trotzdem danke für deine Hilfe. Ich werde mal meine Position auf der Bühne nochmal überdenken und rum probieren..
 
So eine Godin Gitarre mit Nylonsaiten ist ja komplett "zu". Ich denke das diese Art von Konzertgitarren dafür bestimmt sind um alleine vor einem Publikum etwas vorzuführen oder so....
Deine Almansa würde ich als hochwertig genug einschätzen, um in einer solchen Band wie du spielst zu bestehen.
Es gibt genug Leute, die auch in einer lauten Rockband mit Schlagzeug eine Nylon einsetzen, die brauchen nicht alle eine Godin, so oft werden die Teile nicht gespielt.
(Ich hab selbst schon Mandoline in einer Rockband gespielt, in dem Fall ist halt etwas Disziplin angesagt, also am Ort bleiben und immer Finger auf die Saiten in den Pausen etc. ...)
Mit deiner Konzert würde ich aber erwarten, dass spätestens mit der Schalllochabdeckung ausreichende oder sagen wir praxisgerechte Feedbackresistenz da ist.

Wart mal ab was noch so für Tipps von den Kollegen kommen, irgendwas stimmt da nicht ...
 
Das habe ich mir auh schon gedacht, dass die Almansa gut genug sein sollte "eigentlich". Ich spiele auch schon einige Jahre professionell baglama, also mit Hand auf den Saiten usw. auf so Details achte ich schon....mal schauen was noch so kommt ;) . Bin wirklich mal gespannt wer noch was dazu sagen kann
 
Es könnte natürlich tatsächlich ein Defekt vorliegen, es würde mich aber nicht wundern, wenn deine Bandkollegen schlichtweg zu laut sind.:( Eine Nylonstring ist nunmal nicht das lauteste Instrument, und wenn ein paar Percussioninstrumente und eine Klarinette richtig loslegen und der Keyboarder aufdreht, wird die Luft für dich unter Umständen sehr dünn. Ein Indiz dafür wäre auch, dass du einen Röhrenverstärker sogar noch mikrofonieren musst.

Neben einer neuen Gitarre, die extra für laute Bühneneinsätze geschaffen ist (wie z.B. die erwähnte Godin) käme vielleicht noch ein Preamp in Frage, der einen eingebauten Feedbackkiller hat. Ich hab sowas z.B. in meiner Fishman Spectrum DI, aber es gibt da auch günstigere Lösungen. Damit kannst du die schlimmsten Feedbackfrequenzen rausfiltern, vielleicht verschafft das dir noch ein bisschen mehr "Gain before Feedback".
 
@toni12345 , es kann in der Tat sein, dass die Bandkollegen zu laut sind. Aber die Gitarre ist wirklich sehr leise.. es kann nicht sein das meine Gitarre angeschlossen an einen Mischer, nur so wenig Lautstärke vom PA System rausholt. Ich teste das Ding mal in einem Musikladen, mal schauen was die dazu sagen...
 
Kingt etwas wie das Verhalten eines passiven Pickups. :gruebel:
Ein frische Batterie ist aber schon drin?
Ansonsten könnte auch ein externer Preamp oder ein aktive DI-Box den Pegel etwas anheben.
 
an die Batterie habe ich jetzt gar nicht gedacht. Dran gedacht habe ich schon, aber die Batterie Anzeige hat bis jetzt auch nie aufgeleuchtet ?!?!?....


Mit leise meine ich natürlich im Gegensatz zu den anderen Instrumenten....Also verhältnismäßig leise. Am Mischer könnte ich noch so weiiiit aufdrehen-----geht aber nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben