Rack und amps/amps?

E
elrafa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.11
Registriert
27.07.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hi irgendwo hier gabs das bestimmt schon mal aber ich habs leide rnicht gefunden!

meine frage ist warum benutzen die meisten großen gitarristen ein rack und gleichzeitig ein amp bzw mehrere!?
was macht das für einen sinn und wie schaltet man dann die amps ans rack bzw die mehrern amps in einen signal weg?
klar so weit ich weiß ist man dann sound mässig freier als sonnst ,aber ich meine mann kann doch auch einfach ein rack mit preamp und endstuffe haben und dazu die rack effeckte!
wäre dass nicht das gleiche?

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!!
 
Eigenschaft
 
meine frage ist warum benutzen die meisten großen gitarristen ein rack und gleichzeitig ein amp bzw mehrere!?

Weil sie Roadies haben und es sich leisten können sich das Optimum an Sound auf die Bühne zu holen. Außerdem haben viele ja im Rack noch Ersatzlösungen eingebaut falls der Hauptamp ausfällt. Wär ja doch peinlich wenn Metallica die Show absagen müssten, weil Kirk's Amp abgeraucht ist und die Vorband ihre Amps nicht hergeben möchte. :D

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wär ja doch peinlich wenn Metallica die Show absagen müssten, weil Kirk's Amp abgeraucht ist und die Vorband ihre Amps nicht hergeben möchte. :D

Tolle Vorstellung von sich an den Haaren ziehen Musikern Backstage: "Nein nein nein, du darfst nicht über meinen Harley Benton 10G Amp spielen ... da könnte doch ne Röhre herausfallen"

Mfg, Kröte
 
Die Frage an sich ist ja durchaus berechtigt. Ich denke es liegt daran, dass die meisten professionell eingesetzten Effektgeräte nunmal im 19" Zoll Format sind. Bei den Amps hingegen liegen Topteile nach wie vor einfach mehr im Trend. Das ganze ist zwar nicht so modular, hat aber den Vorteil, dass Vorstufe und Endstufe jeweils aufeinander abgestimmt sind. Im Rackbereich kann es dir leicht mal passieren, dass bestimmte Preamps klanglich nunmal gar nicht mit bestimmten Endstufen harmonieren.
 
Ahh ok mhh

Mal angenommen man wollte sein altes top behalten aber trozdem 1-3 19zoll
geräte benutzen so wie das zum bsp https://www.thomann.de/de/bbe_362_maximizer.htm

Und wenn ich das richtig verstanden habe würde mann das dann einschleifen in den looper im top
oder?
 
so ist es. In den Effektloop damit :) (in den meisten Fällen). Spricht ja auch nichts dagegen sich für 1-2 Rackeffektgeräte ein kleines Rack zu besorgen :) Wenn die Dinger nunmal besser gefallen als Bodentreter...
 
okok coole sache!
Ja also ich suche halt nen rack effeckt der meinen amp(marshall valvestat 8100) ein bischen mehr präsens und punch gibt
und ich mein da bin ich mit dem BBE 382I MAXIMIZER gut besorgt!`?
Aber wenn ihr in der richtung noch was anderes kennt wäre ich auch für andere sachen offen^^

 
für mehr punch und präsens würde ich erstmal einen kompressor auschecken.
ich habe dafür einen pigtronix philosophers tone, der auch einen treble regler hat.
hat meinem sound einiges an brillianz gegeben.

könntest auch erstmal einen eq vorschalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben