Rage against the machine distortion

  • Ersteller MrMojoRisin
  • Erstellt am
M
MrMojoRisin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
21.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo, ich suche nach einem Distortion Pedal um RATm nachspielen zu können! Ich habe gehört, dass das ProCo RAT recht gut geeignet wäre.. Stimmt das? oder habt ihr bessere Vorschläge?!
 
Eigenschaft
 
Ohne Morello-Experte zu sein, glaube ich die Zerre kommt aus einem JCM 800 daher würde ich mir eher Pedale anschauen die explizit in die marshallige Richtung gehen und dann dasjenige auswählen, dass mit deinem Amp am besten geht.

Für konkrete Vorschläge wäre es sinnvoll, wenn Du einen Preisrahmen nennen würdest.
 
das ist mir bereits bekannt, aber ich suche viel mehr naxh einer Alternative... Ich spiele Mesa und eine Strat mit DiMarzio Humbucker
 
MI Audio Crunch Box ist immer mit einer der Marshall-Soundbringer, wenn danach verlangt wird.
 
MI Audio Crunch Box ist immer mit einer der Marshall-Soundbringer, wenn danach verlangt wird.

... oder die berühmte 'Box of Rock'. Die Ratte macht eben auch einen dreckigen Sound aber ich bin mir nicht sicher ob du wirklich den gewünschten Sound in Kombination mit dem Mesa erhälst.
Sonst kannst du auch nach pre-amp models wie dem 'Tech-21 Sansamp character series British' in Erwägung ziehen.
 
Ich halte die Box of Rock oder die Crunchbox (auch wenn viele beim Stichwort "Marshall" sofort daran denken) hier für weniger geeignet als eine Ratte.
Du brachst nicht viel Gain und Sustain, aber dafür Kante, Straffheit und Definition. Gerade in Anbetracht des Mesa, der eher von der gewünschten Richtung weggeht, scheint mir etwas Gegenbalance am Treter angebracht.

Was die Box of Rock oder die Crunchbox mit den Bassaiten macht, mag schön satt und voll klingen, scheint mir aber hier nicht optimal.

Ich rate zu Rat, MXR Custom GT-Overdrive (oder wie immer das grüne Ding heißt), Coolpedals Dirty Devil oder anderen Derivaten dieser Schaltungen (grob gesagt: Tubescreamer und Ratte)
 
Danke für die Hilfe :) Ich hätte noch eine frage, bis jetzt habe ich meine Effekte immer ganz normal (Gitarre, Effekte, Amp) angeschlossen.. heute habe ich einmal probiert, sie an der Rückseite des Amp anzuschließen.. da klingen die Distortions plötzlich ganz anders (schlechter) kann mir das jemand erklären?
 
Das Thema Effektreihenfolge ist ein Dauerbrenner zumal hier subjektives Empfinden und unterschiedliches Verhalten in verschiedenen Konstellationen viel Raum zum experimentieren lassen. Grundsätzlich gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Aber Zerre im Lopp gefällt in der Praxis zu ziemlich niemand.
Verallgemeinernd lässt sich sagen, das es bestimmte Regeln gibt, die eher allgemeine Zustimmung finden (z.B. Wah oder Kompressor eher vorne in die Kette, Zerre vor den Amp, Delay und Reverb eher in den Loop oder zumindest hinter das zerrende Pedal vor dem Amp etc.) und solche bei denen unterschiedliche Reihenfolgen in unterschiedlichen Konstellationen zu positiven Ergebnissen führen. Ich selber zum Beispiel habe meinen Phaser vor dem Amp wie viele andere auch - es gibt aber auch massig Leute die ihn im Loop spielen - klingt nicht schlechter nur halt anders - ist Geschmackssache.

Du bist also auf ein typisches Gitarristendauerbrennerthema gestoßen:
https://www.musiker-board.de/effekt...it/155102-sammelthread-effektreihenfolge.html
 
vielen dank für deine hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben