Rage Against The Machine Sound

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
moin moin hummel hummel mors mors :D
kann mir jemand sagen wie man ungefähr den Sound von Ratm hinkriegt
 
Eigenschaft
 
ratm hat 20.000 sounds....kannst dichbitte einbisschen konkreter fassen...ich denke sonst wird dir hier keiner wirklich helfen können....als grundsound biste jedenfalls mit nem britisch klingenden amp der in die sättigung geht sicher gut bedient....den rest machen danndie vielen effekte und GANZ WICHTIG: DIE EINZIGARTIGE SPIELWEISE UND TECHNIKEN UND NATÜRLICH DIE FINGER MORELLOS.
 
ich denk so an bulls on parade
wie sollt ich den amp da einstellen
 
Welchen Amp erstmal? Zweitens: Stell doch um Gottes Willen einfach einen halbwegs passenden Sound ein und spiel einfach erstmal.
 
Stell deinen Amp auf "Marshall JCM 800 2205" an einer "Peavey 4x12 Straight" ein.
Das dürfte funktionieren!
 
Und vor allem um Himmels Willen nicht zu viel Gain und Bässe reindrehen..
Das ganze Bandfundament, das "Fette" bildet da der Bass, Morello fiedelt da eher medium-Verzerrtes drüber.
 
ratm hat 20.000 sounds...den rest machen danndie vielen effekte

Ich finde nun nicht, daß er viele Grundsounds hat. Sicherlich macht er seine Spielereien, aber der Grundsound bleibt eigentlich konstant. Und der kommt aus nem Marshall JCM 800. Und das er sonderlich viele Effekte spielt wäre mir auch neu. ;)



Q
 
ich meinte auch nicht das er viele grundsounds hat sondern viele sounds...hätte ja sein können das er auf irgendein solo mit whammy z.b. anspielt...stimmt er hat nicht viele effekte ber es klingt wie viele was er da rausholt auch durch versch. spieltechniken
 
der hat eigentlich ein recht einfaches setup..
und der grundsound kommt wie gesagt aus nem jcm 800. Ansonsten spielt er meistens Humbucker Gitarren, wobei er da live auch viele verschiedene spielt.
 
ich denk so an bulls on parade
wie sollt ich den amp da einstellen

Suche mal auf Youtube nach TomMorello... da zeigt er sogar wie man diesen Song spielt und welche Effekte er wie benutzt erklärt auch ziemlich verständlich
 
wenn mich nicht alles täuscht Hobelt er Bulls on Parade über seine Les Paul m Standard Tuning und hat im Intro den MXR Phase 90 an und ein bisschen Slapback Delay... aber bin mir nicht sicher... wie gesagt einfach mal YouTube nach Rage oder Morello durchsuchen.

Man findet da übrigens ein haufen Auszüge von den Artists direkt zu vielen Sachen die einem den Kopf zum rauchen bringen ;P
 
des lied des du beschreibst is glaub ich eher kiling in the name of
 
des lied des du beschreibst is glaub ich eher kiling in the name of

Bulls on Parade:
Der Amp is wie schon geschrieben ein jc800 mit ner Peavey 4x12.
Die Gitarre ist für den Sound hier eher unerheblich, da der Sound net sonderlich spektakulär ist und am Anfang nicht so dominant. Aber ich denke er spielt hier seine Tele über den Single Coil am Hals.
Dazu kommt dann noch ein Wah für das Riff, welches dann in der Strophe durchgetreten bleibt.
 
live spielt morello auf seiner "Arm The Homelless" mit EMG pick ups
 
Aaaaaaalso.....
Ich spiele selber in ner RATM Tribute Band und hab mich echt lange mit dem Sound des Herrn Morello befasst. Klär hätte ich gern den 2205 und ich war auch schon auf der Suche nach ner Gitarre, die der Arm the Homeless entspricht. Im Endeffekt brauchst du das alles gar nich.
Um den Rythmussound so hinzukriegen brauchst du ne Klampfe, wo du den Halspickup einstellst und nen Amp (Röhre - muss noch nich mal unbedingt britisch sein - ich benutz nen ENGL Powerball mit ner Marshall V30 Box....mit ner Transe wirste den Sound nie da hin bringen) der angecruncht is. wenn nich sogar fast clean.... Morello benutzt tatsächlich sehr sehr wenig zerre. Und jetzt kommt der Knackpunkt.....du brauchst nen unglaublich krassen Anschlag deiner Rechten Hand. Am anfang könnte das was schwer werden, da die richtigen Saiten zu treffen, aber wenn dus raus hast, volles Rohr in die Saiten zu schlagen kommst du dem Sound schon was näher. Wie vorher schon gesagt wurde am Amp auch nich zu viele Bässe....aber das gilt ja eigentlich generell für den Gitarrensound...
Dann gibts noch die Effektsektion....Das erste was ich gemacht hab, war nen ganz simplen Effekt in meine Klampfe(n) einzubauen. Einen Killswitch. Der macht nichts anderes, als das Signal zu kappen. Ein einfacher An/Aus Schalter. Kannst du auch mit jeder LesPaul nachahmen. Einen Volume Poti An, den anderen aus und dann mit dem ToggleSwitch hin und her schalten. Oft benutzt Morello diese Technik in Verbindung mit dem Whammy (entweder Add+5 oder +2Oct). Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt das Whammy is für Rage Sounds unausweichlich. Da muss man dann auch noch selber rumprobieren, wo welcher Effekt des Whammys passt. Hier und da noch n Delay oder Phaser, und das Wha gezielt einsetzen. Schon ist man fast da. Man betone fast. Ganz wird man nie hinkommen. Sei kreativ, schau dir Sachen von Live Videos ab.....Ich hab mich immer gefragt, wie der Kerl das Solo von Testify hinkriegt, bis ichs Live gesehn hab....Stecker raus und auf der Bridge der Gitarre rumhauen....Funktioniert ;) braucht halt Zeit....
Und wie immer gilt: üben, üben, üben.

hoffe, ich konnte ein wenig helfen
so far - greetz
ingo
 
Ach ja....und du brauchst - wenn du Songs geil von denen spielen willst - ne unglaublich tighte Band!!! Nen Basser, der auf den Punkt spielt und nen Drummer, ders irgendwie hinkriegt, mit der Hihat nach vorne und mit Base und Snare nach hinten zu spielen :screwy:
ja, klingt verrückt, is aber so ;)
 
wie heißt denn deine band?
 
wir heißen bombtrack.....proben im moment leider nich, weil unser sänger mittlerweile stolzer vater von zwillingen is.

kannst dir aber gerne mal was anhören:
http://www.bombtrack.de oder
http://www.myspace.com/bombtrackband

die seiten sind nich grade aktuell, komm im moment nich wirklich dazu, die zu pflegen, aber man kann sich nen ungefähren eindruck verschaffen :D

bis denne
greetz
ingo
 
OMG

http://www.youtube.com/watch?v=Eg-nF8jG3Hc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=arWHSC3gQkA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=AjmsIfkrBxY&feature=related

Hier zeigt und erzählt Tom ein wenig über sein Setup und wie welche Sounds entstehen. Er zeigt wenn ich es richtig in errinerung habe (müsste vids nochmal gucken) auch mit welchem Besteck Bulls On Parade gespielt wird.

Sicher ist wie schon alle schreiben bei der Einstellung des Amps nicht zu derbe und eher im Rock-Bereich bleiben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben