Rammstein / Liebe ist für alle da / 2009 / CD

  • Ersteller Finalstrike
  • Erstellt am
Finalstrike
Finalstrike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
18.05.09
Beiträge
353
Kekse
227
picture.php


Stil: Neue Deutsche Härte; Industrial Metal
Label: Universal
Anzahl der Songs : 11 (16*)
Laufzeit: 46 min 07 s (+ 22 min 16 s*)

Besetzung
Gesang: Till Lindemann
Gitarre: Richard Kruspe
Gitarre: Paul Landers
Bass: Oliver Riedel
Schlagzeug: Christoph Schneider
Keyboard: Christian Lorenz

Vorwort
Das ist jetzt Insgesamt mein zweites Review diesmal schreibe ich über das Album "Liebe ist für alle da" von Rammstein. Nach 4 Jahren melden sich Rammstein endlich zurück und viele fragen sich. Sind die nicht schon zu alt für so etwas?? oder haben sie es noch drauf??.

Cover
Zum zweiten Mal sieht man auf dem Albumcover alle Bandmietglieder von Rammstein wieder. (Erstes Mal war "Herzeleid"). Mitten im Bild sieht man einen Tisch auf dem Tisch liegt eine nackte Frau. "Till Lindemann" hat schon das Beil in der Hand und zielt. Alle anderen Rammsteinmietglieder tuen auch etwas auf dem Bild. Sorry ich kürze mal ab:).

Komposition
Rammstein wollten mit dem Album wieder in Richtung "Herzeleid" gehen. Selbstverständlich ist auch auf diesem Album der Einsatz von elektronischen Klängen. Für Rammstein typisch gibt es auch mitten in den Liedern kleine Solo´s. Till Lindemann übertrifft sich selbst auf diesem Album. Alleine Vom Gesang her ist das Album ein Meisterwerk. Sonst brauch man auch nicht viel sagen. Till rollt wie immer das "R".

Texte
Die Texte wurden alle von Till Lindemann geschrieben. Wie immer hat man auch einen Gewissen "Freiraum" um Rammsteinstücke zu interpretieren. Ein gute Beispiel ist das Lied: "B********". Die Band sagte selbst das das ein erfundenes Wort ist und jeder sich denken soll was das beudeuten soll.

Trackliste
1.Rammlied - 05:19
2.Ich tu dir weh - 05:02
3.Waidmanns Heil - 03:33
4.Haifisch - 03:45
5.B******** - 04:15
6.Frühling in Paris - 04:45
7.Wiener Blut - 03:53
8.Pussy - 04:00
9.Liebe ist für alle da - 03:26
10.Mehr - 04:09
11.Roter Sand - 03:59

+ Bonus CD:
1.Führe mich - 04:34
2.Donaukinder - 05:18
3.Halt - 04:21
4.Roter Sand (Orchester Version) - 04:06
5.Liese - 03:56

Rammlied
Das Rammlied kann man als Eröffnung bzw. Ankündigung sehen.

Wer wartet mit Besonnenheit
Der wird belohnt zur rechten Zeit
Nun das Warten hat ein Ende
Leiht euer Ohr einer Legende

Das Lied soll die Standardhymne "Rammstein" ablösen. Das Lied heißt an und ist bestimmt Live das perfekte Intro 8/10P

Ich tu dir Weh
Das Lied handelt über BDSM-Phantasien. Das Lied zeigt gleich wieder das Rammstein zurück sind. Der Text ist auch wieder böööse. 9/10P

Waidmanns Heil
In Waidmanns Heil (Jägergrußformel) werden durchgehend Metaphern aus dem Jägerjargon verwendet. Das Lied geht auch wieder ab. Der Refrain wird von Till sehr gut gesungen. Live geht das Lied bestimmt ab. 10/10P

Haifisch
Das Stück handelt von den Problemen der Bandmitglieder und deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Das Lied ist etwas ruhiger. Der Takt verändert sich eingentlich so gut wie nie. 6/10P

B********
Die Sterne im Titel stehen für das Wort "Bückstabü", ein von Till erfundenes Wort. Der Text handelt vom Verlangen nach diesem "Bückstabü" obwohl davon abgeraten wird es zu nehmen. Laut einer Aussage von Richard Z. Kruspe bedeutet "Bückstabü" "Was immer du willst". Das Lied ist wieder etwas schneller. Jeder kann sich dazu denken was Rammstein man mit diesem Lied ausdrücken will. 8/10P

Frühling in Paris
Eine von zwei Balladen auf dem Album. Im Refrain singt Till auf französisch "Je ne regrette rien" (Deutsch: "Ich bereue nichts").Die Sängerin Edith Piaf veröffentliche 1960 ein Lied mit dem selben Namen. Das Lied handelt von der Entjungferung durch eine erfahrene, ältere Frau. Rammstein mal etwas Harmonisch. Eine tolle Liebesgeschichte. 10/10P

Wiener Blut
Der Inhalt des Stückes Wiener Blut basiert auf dem Kriminalfall von Amstetten, bei dem ein Vater seine Tochter 20 Jahre lang im Keller gefangen hielt und mit ihr sechs Kinder zeugte.
Das neue Album sollte ursprünglich den Titel Wiener Blut tragen. Diese Idee wurde allerdings schnell verworfen, da Falco bereits ein gleichnamiges Album hat.
Was hier alleine beindruckt ist der Gesang von Till Lindemann. Das Lies geht eigentlich auch ab:). 8/10P

Pussy
Vom Text her sehr Simple und genauso auch von der Melodie. Passt aber schon leicht und kräftig. 6/10P

Liebe ist für alle da
Der Titeltrack des Albums. Besonderes Aufsehen erregte es, als es im Sommer 2009 im Internet als Leak verfügbar war. Als Konsequenz leitete die Band rechtliche Schritte gegen Fanforen und Internetblogs ein.
Das Lied handelt vom Begehren nach sexuellen Phantasien. Das Lied ist sehr hart. 10/10P

Mehr
Der Song "Mehr" auf dem Album wurde während des Höhepunkts der Finanzkrise geschrieben, war aber eigentlich nicht dafür gedacht. Der Text war ursprünglich nicht politisch. Das Lied ist etwas ruhiger aber der Refrain klingt so gut. 8/10P

Roter Sand
Das Lied ist die zweite Ballade auf dem Album, welche ein Pistolenduell von zwei Männern um die Gunst einer Frau beschreibt. Bei diesem wird das lyrische Ich von seinem Rivalen tödlich getroffen. Das Lied soll das Abschlusslied bilden. Wieder ganz ruhig. 8/10P

+Bonus CD

Führe Mich
"Führe mich" beschreibt das Leben von siamesischen Zwillingen. Der Refrain wieder schon gesungen. Das Lied geht total ab. 9/10P

Donaukinder
Das Bonuslied "Donaukinder" behandelt den Baia-Mare-Dammbruch. Dabei traten schwermetallhaltige Stoffe in die Donau und andere Flüsse. Das Leben um die Flüsse war komplett ausgelöscht. Menschen, die das Wasser aus dem Fluss benötigten, mussten wegziehen. Das Lied hat aber auch eine Zweideutigkeit. Das Lied muss man auf dem Album gehört haben. 10/10P

Halt
Im Text wird eine Person beschrieben, die stark misanthropische Züge aufweist und deshalb wohl schon vergeblich in psychiatrischer Behandlung war.

Zitat:

Ich kann sie nicht ertragen...
Ich bin jetzt anders.Sie haben mich geändert. Doch ich bin immer noch...,

Diese Person wird von den anderen Menschen durch "Scherze" gequält, insbesondere aber nimmt die Person den Herzschlag seiner Mitmenschen als quälend laut und lästig wahr.

Zitat:

Doch das Übel an Geräuschen ist das Schlagen ihrer Herzen
Niemand quält mich so zum Scherz
Ich lass' die Sonne an euer Herz

Schließlich ist die Person so weit und bereitet einen Amoklauf vor.

Die Entscheidung fällt nicht schwer
Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr!
Möglicherweise diente zu diesem Lied der Amoklauf von Winnenden als Beispiel
Geiler Song:rock: 9/10P

Mein Fazit:
Ein sehr gelungenes Album. Empfehlenswert: 8,5/10P
 
Eigenschaft
 
Hi !
Hätte nicht gedacht, dass so kurz nach dem Release schon ein Review erscheint :)
Hast fein gemacht, auch wenn es finde ich ein bisschen zu unkritisch ist, aber das ist ja Einstellungssache.

Danke !

Gruß, Max
 
Ich war mir noch nicht ganz sicher, weil das Album wie du schon betont hast total neu ist. Nicht das ich aufeinmal schreibe "Haifisch" ist der totale Müll und nach einer Woche finde ich den Song total Genial. Mir fehlen da aber leider noch zwei Bonussongs. Werde ich später noch hinzufügen.

Mfg
Finalstrike
 
Hallo zu später Stund,

ich muss schon sagen, mir gefällts was sich die Jungs da geschaffen haben. Das Manchen erst mal einiges nicht dran gefällt zeigt doch das "wir" Ansprüche haben und stellen. Und wie schon von Finalstrike ganz richtig erkannt sang Til verdammt gut. Da wollte er bestimmt immer hin und nicht sein Leben lang grummeln. Als Sänger kann ich das gut einschätzen wie er zugelegt hat in den Höhen. Eigentlich freut mich das am Meisten. Mein Geld gut investiert, jetzt hab ich alles, ich......

Grüße
 
Jepp Till singt auf diesem Album einfach großartig. Mit so einer tiefen Stimme die hohen Töne so gut zu treffen ist schon bemerkendswert. So hier kommen noch die zwei Bonussongs:

Roter Sand (Orchester Version)
Eine Orchester Version vom Lied "Roter Sand". Vom Text her ist das Lied genau identisch. Man hat versucht bei dieser Version mit Chören und Streichinstrumenten mehr Atmosphäre reinzubringen. 7/10P

Liese
Die Musik ist identisch wie Roter Sand. Handelt um ein Mädchen namenes "Liese" die von einem anderen Jungen namens "Jakob" auf einem Kornfeld vergewaltigt wird. 6/10P

Somit ändert sich die gesamte Bewertung von 8,5/10P auf 8/10P trozdem bleibt das Album empfehlenswert vor allem für Rammsteinfans.

Autor: Finalstrike (Lennart Worschilow)
 
Jetzt schreibst du dich auch noch als Autor drunter...starkes Stück, dafür, dass das überwiegend aus Wikipedia rauskopiert ist, ergänzt mit n paar Kommentaren (stating the obvious), Rechtschreibfehlern und subjektiver Punktevergabe...das grenzt ja schon an Plagiatismus.
 
Jetzt schreibst du dich auch noch als Autor drunter...starkes Stück, dafür, dass das überwiegend aus Wikipedia rauskopiert ist, ergänzt mit n paar Kommentaren (stating the obvious), Rechtschreibfehlern und subjektiver Punktevergabe...das grenzt ja schon an Plagiatismus.

...und wer hat es in Wikipedia eingefügt. Ein Kerl namens Finalstrike8. Wer das wohl sein könnte und die Rechtschreibfehler kommen daduch zu Stande, weil ich mit dem Ding erst zu ganz später Sunde angefangen habe und schnell schlafen gehen wollte :).

Mfg
Finalstrike
 
Hallo, hatte mir auch das neue Album von Rammstein besorgt, und ich muss zugeben dass es vielleicht zu kritisch ist aber mir gefällt das Album nicht.Ist immer ganz subjektiv bzw Geschmackssache
ich fand Reise Reise gut...Beim neuen Album stört mich dass viele Songs so anhören als hätten die Riffs zusammen geklatscht, was die Texte angeht, ohne jetzt etwas schlecht reden zu wollen, es sind ein paar dabei die mir gut gefallen, aber oft klingt das so gezwungen wie, wir müssen unser Image behalten und einen auf Krass machen.Nicht falsch verstehen, ich mag Rammstein auch, aber so Songs wie Pussy sind doch voll schlecht oder nicht ??Vielleicht sind sie auch etwas ausgebrannt, aber wie gesagt das Album finde ich nicht das beste von ihnen, Anspruch ist relativ
 
...und wer hat es in Wikipedia eingefügt. Ein Kerl namens Finalstrike8. Wer das wohl sein könnte und die Rechtschreibfehler kommen daduch zu Stande, weil ich mit dem Ding erst zu ganz später Sunde angefangen habe und schnell schlafen gehen wollte :).

Mfg
Finalstrike

Dein Name taucht 13:32 am 25.10.09 das erste mal als Autor auf...den restlichen Wikipedia-Artikel wirst du wohl kaum verfasst haben, oder? Deshalb ist das Review meiner Meinung nach keine Leistung und recht nutzlos...da hättest du wenigstens ne Quellenangabe drunter schreiben sollen.

MfG,
Fabe
 
Du bist nicht kritisch das ist deine Meinung. Ich selber finde auch das "Liebe ist für alle da" nicht das beste Rammsteinalbum ist. Vom Gesang her ist es das beste Rammsteinalbum. "Pussy" ist eine Sache für sich manche lieben den Song manche hassen ihn. Ich mag ihn auch nicht so sehr aber ansonsten gefällt mir das Album sehr gut aber das liegt wahrscheinlich auch daran, weil das gerade meine Musikrichtung ist. Die Texte sind so, weil sie ja wie "Herzeleid" klingen wollten und da wollten sie auch wieder so krasse Texte haben wie damal bei "Herzeleid". Es ist gut wenn auch jemand das Album hinterfragt wäre nähmlich sonst langweilig wenn alle auf einmal sagen würden das Album ist total genial.

Mfg
Finalstrike
 
Also als ich den Song Mehr als erstes gehört habe, habe ich an Tills Tochter gedacht oder an andere Kinder die einfach verwöhnt sind und immer ''Mehr'' wollen :D
 
Dein Name taucht 13:32 am 25.10.09 das erste mal als Autor auf...den restlichen Wikipedia-Artikel wirst du wohl kaum verfasst haben, oder? Deshalb ist das Review meiner Meinung nach keine Leistung und recht nutzlos...da hättest du wenigstens ne Quellenangabe drunter schreiben sollen.

MfG,
Fabe

Ich habe von den beiden Liedern "Roter Sand (Orchester Version)" sowie "Liese" keinen Eintrag bei Wikipedia gefunden weswegen ich nicht verstehe das ich mich da nicht als Autor outen kann.

Also als ich den Song Mehr als erstes gehört habe, habe ich an Tills Tochter gedacht oder an andere Kinder die einfach verwöhnt sind und immer ''Mehr'' wollen :D

So kann mann ja auch interpretieren. Rammstein lassen da einen Gewissen Freiraum bei ihren Lieder bzw. Sie lösen nicht auf was sie mit ihren Lieder meinen sondern der Fan soll sich denken was er will.

Mfg
Finalstrike
 
Die einen lieben das Album, die Anderen hassen es.
Bei Amazon ist schon ein richtiger Krieg in der Rezession im Gange. Und ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich lächerlich. Ich will mir deshalb auch irgendwie gar kein Bild von dem Album machen. Ich höre es, ich genieße es, es ist Rammstein. Ich habe von dem Album nicht viel erwartet & genau deshalb ist es genau richtig für mich. Ich schreie nicht auf: Woooooooooow! & ich sage nicht: Bääääääääääh! Ich sage einfach: Rammstein. Es klingt nach Rammstein & mehr braucht man doch nicht, oder?
 
Bild dir deine Meinung :). Wenn dir das Album gefällt wie es ist dann ist ja eigentlich gut. Von Rammstein habe ich jetzt auch nicht total komplizierte Gitarrenriffs mit langen emotionalen Solo´s erwartet. Viel mehr habe ich ein kräftiges Album erwartet mit ordentlichen Rythmus und geilen Texten. Man darf nicht zu hohe Erwartungen haben ansonsten wird man auch schnell entäuscht wenn das Album nicht so ist. Wenn es für dich wie Rammstein klingt und du wolltest Rammstein ist alles in Ordnung :).

Mfg
Finalstrike
 
Mir gefällt das nicht so. Als 17jähriger fand' ich sowas cool, aber mir reiten Rammstein mittlerweile zu sehr auf menschlichen Abarten herum. Dabei sind die Lyrics zu grossen teilen reiner Selbstzweck. Niedere Unterhaltung für Instinktwesen wäre eine spontane Definition, die mir dazu einfällt.

Auch musikalisch waren die ersten drei Scheiben souveräner. Gerade Sehnsucht fand ich dahingehend ein grosses Album.

Aber wie gesagt ... ist nicht mehr so meins ...
 
Mir gefällt das nicht so. Als 17jähriger fand' ich sowas cool, aber mir reiten Rammstein mittlerweile zu sehr auf menschlichen Abarten herum. Dabei sind die Lyrics zu grossen teilen reiner Selbstzweck. Niedere Unterhaltung für Instinktwesen wäre eine spontane Definition, die mir dazu einfällt.

Auch musikalisch waren die ersten drei Scheiben souveräner. Gerade Sehnsucht fand ich dahingehend ein grosses Album.

Aber wie gesagt ... ist nicht mehr so meins ...

Ich finde Rammstein eigentlich sehr gut kann aber dran liegen, weil ich ja 18 :) bin. Das ist halt Geschmacksache mir gefällt vom lyrischen her das Rammstein ihre Lieder total gut verpacken können und auch ganz häufig Texte Zweideutig werden.

Mfg
Finalstrike
 
Kleine Ergänzung:

Das Album wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert. Es steht auf dem Index und darf nicht mehr an Minderjährige verkauft werden.

War auch zu erwarten :D
 
Danke für die Info hätte ich fast vergessen. Das Album steht auf dem Index wie mein Vorredner schon sagte. Der Gründe sind:

a) Das Cover auf der Frontseite
b) Das Lied "Ich zu dir Weh"
außerdem sagen sie nach das das Lied "Pussy" dazu ermutigen soll Geschlechtsverkehr zu haben ohne zu Verhüten.

Mfg
Finalstrike
 
a) Das Cover auf der Frontseite
aha? von den Promotern haben wir folgende Info bekommen:
"Grund der Indizierung ist ein Foto des Artworks sowie den Song "Ich tu dir weh"."
Also nicht das Frontcover sondern eines der Fotos im Booklet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben