Randall RG 50 TC...kann mir das wer erklären?

  • Ersteller wolfesnacht
  • Erstellt am
wolfesnacht
wolfesnacht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
839
Kekse
1.173
Ort
Regensburg
Ich hatte heute Bandprobe und hatte auf einmal das Gefühl ein Engel sei herabgestiegen. Auf einmal brach der Sound auf, wurde brillianter, viel definierter, präsenter...ohne dass ich etwas an den Reglern getan hätte, mitten in nem Lied.

Ich hab ihn bisher immer auf den selben Setting gespielt inkl. gleicher MAsterstellung...heute nach ca 1,5 std Spielzeit das obrige Erlebniss...kann mir das jemand erklären?
Sollte ich vllt mal die Röhren tauschen nach 4 Jahren oder sonst was überprüfen lassen? Hab ihn vor 3 Monaten gebraucht gekauft und damals hat mir der Sound schon gefallen aber das heute war einfach nur der Sound den ich wollte...beinahe 1:1.

Ich hoffe dass kann mir wer erklären und mir tipps geben wie cih diesen Sound immer hinbekommen ;-)

MFG

Alex
 
Eigenschaft
 
Ohrenstöpsel rausgefallen?:D
 
na, genauso geprobt wie immer :-D
 
Erklären kann ich es Dir nicht. Warum willst du da was überprüfen lassen? Freu dich , dass er jetzt so geil klingt, warum auch immer. Hoffentlich bleibt der Sound so...
 
naja, könnte ja sei dass i ne röhre nochmal gedacht hat sie muss das geben was sie kann oder er i ein Problem mit dem strom hat und kurzzeitig wieder die richtige Menge durchkam...kenn mich da ned so aus...mal sehen ob er so bleibt...morgen weis ichs :-D
 
Die Endstufenröhren solltest du in jedem Fall tauschen.
Biasen ist ja kein großer Akt beim RH50T, sofern man ein Multimeter hat.

Warum der Klang nach 1 oder 1,5 Stunden anders wird?
Keine Ahnung.
Vielleicht wird er gar nicht anders, nur dein Gehör ist dann erst richtig kalibriert?
 
Unserem Sänger und 2. Gitarristen is das auch aufgefallen weil die erst dachten ich hätte laute gemacht, aber dafür war i ein bisschen zu weit weg vom Amp ;-). Na gut, erstmal Endstufenröhrchen besorgen heute. Danke für die Hilfe ;-)
 
Mir gings mal ähnlich und dann habe ich gemerkt, dass vorher ein Kabel einen Wackler hatte und das Signal irgendwie abgeschwächt hat, dann bin ich mit dem Fuß drangekommen und dann war ich auf einmal laut und present. :gruebel:
 
Mir gings mal ähnlich und dann habe ich gemerkt, dass vorher ein Kabel einen Wackler hatte und das Signal irgendwie abgeschwächt hat, dann bin ich mit dem Fuß drangekommen und dann war ich auf einmal laut und present. :gruebel:
Das kenne ich auch. Allerdings mit einer miesen Lötstelle, bzw. vergnerpte Litzen an den Klinkensteckern. Beim alten Kabel war der Sound meines damals neuen Epi Junior plärrig und dünn. Im Studio dann mit einem "heilen" Kabel ging dann plötzlich die Sonne auf.

Unserem Sänger und 2. Gitarristen is das auch aufgefallen weil die erst dachten ich hätte laute gemacht, aber dafür war i ein bisschen zu weit weg vom Amp ;-). Na gut, erstmal Endstufenröhrchen besorgen heute. Danke für die Hilfe ;-)

Verstehe ich Dich richtig?
Du hast auf einmal "den" Sound, den Du immer gesucht hast, verstehst die Welt nicht mehr und willst jetzt die Röhren wechseln, anstatt Dich darüber zu freuen?:D

Supi Idee.....:rolleyes:

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben