Randall V2 Ninja "kracht" in den Bässen

  • Ersteller Crockstar
  • Erstellt am
Crockstar
Crockstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
13.05.12
Beiträge
50
Kekse
11
Ort
Freienfeld
Hallo, kurz zu meinem Problem:

ich bespiele einen Randall V2 Ninja Amp, der seit dem letzten Gig im Ninja O.D. Kanal (High Gain) extrem in den Bässen kracht wenn ich tiefe Seiten (Drop A - 7 String) bespiele. Es kling so wie wenn man nur die Bässe aufdreht und den Amp dann noch in den Bässen stark verzerrt. Das macht der jedoch nur im besagten Kanal. Der Amp hat nach dem Gig keine Schläge oder Stöße abbekommen. Da es ich hier um einen Hybrit Amp handelt tippe ich mal auf die Vorstufenröhren. Hatte jemand ähnliche Probleme mit Hybritamps, ich währe um jeden Tipp fröh. Vielen Dank schon im voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Technik-Experte, aber ich weise einfach mal auf Box und Speaker hin!

Hab neulich bemerkt dass beim Gitarre spielen über den Laptop ein "Krachen" in den Bässen drin war, ähnlich dem, das du beschreibst. Ich dachte iergend was stimmt mit der Software oder der Audiokarte nicht ... dann habe ich entdeckt, dass die Speaker meiner Anlage beide Risse in der Membran haben die dafür verantwortlich sind. Das krachen habe ich bei Musik/ Filmwiedergabe nie erlebt.

Also überprüfe mal Box/Speaker. Sonst kann ich nicht weiter helfen, aber sicherlich die Experten unter den Usern hier.
 
Falls Du an ne andere Box ran kommst, wäre das zumindestens n gutes Ausschlussverfahren.
Eine Vorstufenröhre (wahrscheinlich eine ECC83/12AX7) kannst Du einfach umsteckern, da brauchts keine großen Vorkenntnisse, insofern könntest Du einfach eine bestellen und es ausprobieren.
 
Danke für den Hinweis, ich den Amp an meiner Marshall 1690 BV und an der Engl Box vom Bandkollegen getestet, bei beiden das selbe Problem im Ninja O.D. Kanal. Also gehe ich davon aus dass die Box in Ordnung ist. Wenn ich in den Lead Gain Kanal wechsele funktioniert alles bei gleicher Einstellung einwandfrei.
 
Der Speaker könnte hinüber sein. Durch zu viel Hub (bei der tiefen Stimmung im Bereich des Möglichen) kann die Schwingspule anschlagen und sich deformieren oder die Zentrierung/Sicke reißt oder sonst was.
Ist es an einer anderen Box auch so? Das solltest du mal ausprobieren.
Edit:
Da war ich wohl eine Minute zu spät dran.
Eine Vorstufenröhre als Ersatz da zu haben, schadet eh nicht. daher würde ich das als Nächstes ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Speaker könnte hinüber sein. Durch zu viel Hub (bei der tiefen Stimmung im Bereich des Möglichen) kann die Schwingspule anschlagen und sich deformieren oder die Zentrierung/Sicke reißt oder sonst was.
Ist es an einer anderen Box auch so? Das solltest du mal ausprobieren.
Edit:
Da war ich wohl eine Minute zu spät dran.
Eine Vorstufenröhre als Ersatz da zu haben, schadet eh nicht. daher würde ich das als Nächstes ausprobieren.


Danke für den Tipp.

Es sind laut Datenblatt drei Stück 12AX7 und eine 12AT7 in der Vorstufe verbaut. Muss ich bzw. würdest du alle vier Röhren Tauschen und muss man die "einmessen"

LG
 
Danke für den Tipp.

Es sind laut Datenblatt drei Stück 12AX7 und eine 12AT7 in der Vorstufe verbaut. Muss ich bzw. würdest du alle vier Röhren Tauschen und muss man die "einmessen"

LG
Einmessen musst Du nicht, die ziehst Du raus und steckst dann die neue rein. Einfacher als Glühbirnen, das Schrauben entfällt.
Bedenke bitte, dass Du an stelle der 12AT7 keine 12AX7 reinbauen kannst. Ich vermute aber, dass es eine der AXern ist, wahrscheinlich ist V2 oder V3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmessen musst Du nicht, die ziehst Du raus und steckst dann die neue rein. Einfacher als Glühbirnen, das Schrauben entfällt.
Bedenke bitte, dass Du an stelle der 12AT7 keine 12AX7 reinbauen kannst. Ich vermute aber, dass es eine der AXern ist, wahrscheinlich ist V2 oder V3.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich kann mir Quasi eine 12AX7 besorgen, und sie an allen 3 Positionen durchtesten und damit müsste das Problem gelöst sein, stimmts?

LG
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich kann mir Quasi eine 12AX7 besorgen, und sie an allen 3 Positionen durchtesten und damit müsste das Problem gelöst sein, stimmts?

LG
Nicht ganz, es ist halt der einfachste Schritt in der Fehlersuche, nach dem Boxentest. Wenns daran lag, dann wäre der Fehler behoben. Im schlimmsten Falle ist es keine Röhre, sondern was in der Schaltung. Aber wie Giusto schon sagte, ne Ersatzröhre schadet nie!
 
Nicht ganz, es ist halt der einfachste Schritt in der Fehlersuche, nach dem Boxentest. Wenns daran lag, dann wäre der Fehler behoben. Im schlimmsten Falle ist es keine Röhre, sondern was in der Schaltung. Aber wie Giusto schon sagte, ne Ersatzröhre schadet nie!


Ok, dann werde ich das so machen, wenn ich die Röhre bekommen habe. Ich hoffe es klappt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist die Marke der Rohre egal solange der Typ stimmt, oder ist Beispielsweise eine Mesa Rohre klanglich besser als eine TOD oder Groove?

LG
 
Ist die Marke der Rohre egal solange der Typ stimmt, oder ist Beispielsweise eine Mesa Rohre klanglich besser als eine TOD oder Groove?
Ist alles Geschmackssache. Die klingen verschieden, aber Du wirst daraus keinen anderen Amp machen.
Such mal nach der Tube Town Tube Map, da sind die gängigen Typen beschrieben.
Die Röhren werden alle in wenigen Werken fabriziert, und von den jeweiligen Firmen, die sie dann am Ende verkaufen, selektiert und umgelabelt. Ob Dir der aufgedruckte Name auf der Röhre was wert ist, musst Du selbst entscheiden...
 
Ist alles Geschmackssache. Die klingen verschieden, aber Du wirst daraus keinen anderen Amp machen.
Such mal nach der Tube Town Tube Map, da sind die gängigen Typen beschrieben.
Die Röhren werden alle in wenigen Werken fabriziert, und von den jeweiligen Firmen, die sie dann am Ende verkaufen, selektiert und umgelabelt. Ob Dir der aufgedruckte Name auf der Röhre was wert ist, musst Du selbst entscheiden...


Danke für den Hinweis, ich werde mich gleich mal informieren. Ich möchte keineswegs einen anderen Amp daraus machen, hab lange genug gesucht um DEN Sound zu bekommen ;-) Ich möchte da halt auch den Sound bewahren den der Amp bis vor kurzen hatte.
 
Danke für den Hinweis, ich werde mich gleich mal informieren. Ich möchte keineswegs einen anderen Amp daraus machen, hab lange genug gesucht um DEN Sound zu bekommen ;-) Ich möchte da halt auch den Sound bewahren den der Amp bis vor kurzen hatte.
Schau Dir Vergleichsvideos bei Youtube an, dann hast Du n Anhaltspunkt für den Grad der Veränderung ;)
 
Ich wird mal die Röhren ausbauen und nach genau diesem Röhrenmodell suchen, vielleicht ist das Glück auf meiner Seite :)
 
Schreib dann mal hier, was du herausgefunden hast. Es gibt viele identische Röhren mit unterschiedlichen Bezeichnungen. So sind zum Beispiel ECC83 (europäische Bezeichnung) und 12AX7(amerikanische Bezeichnung) identisch und können ohne Weiteres ausgetauscht werden.
 
Ich hab grad die Röhren ausgebaut, und da ist mir ewas seltsames aufgefallen, zwei der drei 12AX7AC5 Röhren scheinen vom selben Hersteller (RUBY) zu sein und haben einen Sticker mit der Aufschrift "HG". Die dritte ist zwar vom selben Typ, aber anscheinend von einem anderen Hersteller (TAD) - siehe Fotos. Was hat das "HG" zu bedeuten? Ich habe den Amp damals als Ausstellungsstück/B-Ware gekaft. Kann es denn sein dass hier schon mal die erste Röhre gewechsel worden ist, und ist da eventuell etwas schiefgelaufen?

Ich habe einige Fotos gemacht:

Übersicht.JPG
1.JPG
2.JPG
3.JPG

4.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe beim großen T die im Amp angeführte Röhre gefunden, ich werde mal zwei Stück bestellen und hoffe das Problem liegt an der TAD Rööhre die im Moment verbaut ist.

 
Grund: EDIT
Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein dass hier schon mal die erste Röhre gewechsel worden ist, und ist da eventuell etwas schiefgelaufen?
Röhren sind Verschleißteile, und grade bei einem Ausstellungsstück können die mal bis in den Exitus gequält werden. Hat aber sonst nichts weiter zu bedeuten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben