Rausch-Filter? Wie geht sowas?

  • Ersteller Das_TIER
  • Erstellt am
Das_TIER
Das_TIER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.20
Registriert
17.01.15
Beiträge
170
Kekse
869
Ort
Wo die Wikinger leben
Moin,

Vorgeschichte: Ich hab nen Dual CV-1250 Verstärker aus den 80ern. Der hat nen Phono-Eingang, wo mein Akai plattenspieler dranhängt. Der Phono-Preamp des Dual hat wohl das Problem, dass er ziemlich stark rauscht, da gibts im dual-board.de einige die sich darüber beschweren.
Eben das tut er bei mir auch. Das Rauschen ist nicht störend wenn gerade z.B. Axel Rudi Pell läuft, aber es ist doch wahrnehmbar und bei den Doors wirds störend.

Meine Idee is jetzt folgende: Von der Frontplatine geht ein einziges, dreiadriges Kabel zur Endstufe. (Stereo LR + Masse) Dort ist dann das fertig gemischte und balanced Signal drin, der Phono-Preamp hat also schon seine Arbeit getan. Könnte ich nich da quasi einen Noise-Supressor zwischenschalten?
Ich könnte natürlich Klinkenbuchsen hinten dran machen und n Gitarren-Noisesupressor dazwischenhängen, dieser kommt aber vermutlich nicht mit dem Signallevel klar. Muss ich noch mal messen, wieviel da letztendlich ausm preamp rauskommt.

Gibts irgendeinen Standart-Schaltplan so von wegen "Füge hier die Frequenz ein, die du rausfiltern willst (50Hz, denk ich mal), rechne es aus und pass C7-8 entsprechend an."?
Im Prinzip is ein Noise-Supressor ja ein EQ der auf 50/60Hz eingestellt is, oder?

Alles so in Ordnung? Kann ich einfach ne EQ Schaltung raussuchen und anpassen?

Grüße
Das_TIER
 
Eigenschaft
 
Wenn das Störsignal tatsächlich 50hz ist, kannst du es raus filtern. Google mal nach notch filter, dann sollten die entsprechenden Schaltungen kommen. Ist nicht großes und einfach.
Wenn es aber echtes rauschen ist, also alle Frequenzen abdeckt, wirst du nicht viel erreichen können. Das kannst du höchstens mit einem NoiseGate weg bekommen - allerdings nur in den songpausen, nicht während eines Liedes.
 
(50Hz, denk ich mal)
Würde ich aber nicht als Rauschen, sondern Brummen bezeichnen ;)

Wenn Du eh schon basteln willst, würde ich darüber nachdenken, statt eines Rumpelfilters einen anderen Entzerrer zu verwenden?
 
Hat der Plattenspieler ein magnetisches Abnehmersystem?
Hat der Dual einen eingebauten Entzerrer-Vorverstärker bzw. einen speziellen Anschluss für Magnetsysteme?
 
Der hat nen Preamp auf basis eines Chips und RIAA entzerr komponenten. Ansonsten is nur ein 10db switch neben dem Eingang. Der macht aber auch das Rauschen lauter.
Ich kenn mich nich sehr gut mit Plattenspielern aus, aber ich weiss auf jeden fall, dass bei meinem der Ausgang direkt am Tonabnehmer dranhängt. Is ein AKAI AP-A100, hab dazu aber nix sinvolles im web gefunden.

Über nen alternativ-entzerrer hab ich auch schon nachgedacht... Mit röhren und so :) Wär dann aber n größeres Projekt.
Das problem dabei ist, dass der Phono-Preamp Teil der Eingangsplatine is, die müsste ich dann komplett neu Designen...

Jetzt wo du es sagst, @dongle , glaub ich auch, dass es gar nicht 50Hz is. Es is eben kein "Brummen" sondern ein allgemeines Rauschen/Knistern.
 
Hi,

steht nicht noch ein bisher ungenutzter Line-Eingang zur Verfügung?
Dann würde ich vor diesen einen externen Entzerrer-Preamp passend zum Akai-Pladdespiele anschließen und letzteren daran hängen.
Solche externen Entzerrer-Preamps gibt es schon für unter 20€,
Gruß
Ulrich

edit:
Den CV1250 hatte ich auch mal, war mein erster Hifi-Verstärker - habe gerade mal nach Bildern gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel: So ein bisschen Rauschen gehört aber zur Platte dazu :rolleyes:
 
ich habe praktisch den gleichen mit Telefunken Label (RA100)
der Phonoteil rauscht wirklich zu stark (laut specs um 18dB über dem Line Eingang)
von Pro-Ject hatte ich mal die Phonobox in schlicht mit MM/MC Umschaltung um 60€
für den Preis absolut ok, ein NAD 1030 war hörbar besser (wenn du etwas mit Endstufe brauchst)
auf den Dual würde ich keine Wette abschliessen, da zicken die Hybridendstufen gern und spontan...
(den NAD müsste man um 100€ bekommen)

cheers, Tom
 
So ein bisschen Rauschen gehört aber zur Platte dazu
Da hasste allerdings recht... :)

steht nicht noch ein bisher ungenutzter Line-Eingang zur Verfügung?
Dann würde ich vor diesen einen externen Entzerrer-Preamp passend zum Akai-Pladdespiele anschließen und letzteren daran hängen.
Brilliant.
Das werd ich mal machen. Ich hab grad mal in der bucht geschaut... da gibts nen TerraTec Preamp für 15€ gebraucht... wär zumindest mal n anfang. Dann kann ich ja immer noch ne schicke röhrenvorstufe dafür bauen... :) *händereib*
Dann kann ich ja im prinzip auch gleich ne Endstufe mit dem LM1876 bauen... hatte ich sowieso vor bis ich neulich n Haufen altes HIFI zeug von meiner Tante bekommen hab :D (den Dual, zwei radiodecks, und einen Grundig SXV 6000)

HAHA, IDEE!!!
Besonders der grundig is ne menge wert... ich verscherbel den sowieso, weil ich keine direkte Anwendung dafür hab. Radio hör ich sowieso nich und es gibt besseres als den Dual, ergo landet alles in der Bucht und von dem Geld hol ich mir ne Chipamp-Endstufe und nen Röhrenentzerrer für den Plattenspieler! Das wird natürlich wieder unmengen an Zeit fordern... aber alles nehmen wies kommt macht ja keinen spasss :D


Ich bedanke mich erstmal für die vielen Ideen und Anregungen! :prost:
Ich mach natürlich Fotos vom Bau und poste die dann entweder hier oder in einen extra Thread rein.

Grüße
Das_TIER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag ich doch:

einen anderen Entzerrer zu verwenden?

:D

Wie klingt eigentlich das störende Geräusch? -> ohne daß die Nadel auf einer Platte aufliegt? Im Ernst, eine Hörprobe wäre vielleicht nicht schlecht zur Einschätzung der möglichen Ursachen ;)
 
Ich hab das Rauschen mal aufgenommen und ne Freqanalyse gemacht...
Ich glaube nicht, dass man da was filtern kann :D

@HenrySalayne Die Seite is geil! Danke, da werd ich auf jedenfall mal mit basteln. Is ja etwas einfacher als ne Röhrenvorstufe...
Wenn das dann gut klingt, lass ichs so, wenn nich kommen Röhren!
Aber die 5532 chips sind auch in meinem Hughes & Kettner in der Vorstufe und der klingt saugeil, ich vermute mal die Soundquali wird eher an den Boxen scheitern. :)

Ich bau mir dann ne Endstufe und verkauf den Dual an Bastler/Nehm ihn auseinander. Bei dem Dual hat das Master-Vol. nen Wackler und schaltet random zwischen links und rechts hin und her. Des weiteren zicken bei mir auch die Endstufen rum... ganz wie Telefunky schon anmerkte... ;)
 
ich würde beim Eingang immer diskret beiben...
in der Pro-Ject Box waren 2 TL082, der NAD (Einzeltransistoren) war besser aufgelöst und definierter
der 5532 ist bei ausreichend Pegel ein sehr gutes Teil, nur nicht als erste Stufe
Röhren bringen an der idR Stelle gar nichts - das ist eher ein suggestiver Faktor... ;)

bei MC kann man auf Mikrofonvorstufen zurückgreifen, wenn man sie anschliessend entsprechend entzerrt
kenne jemanden, der 2 Telefunken V76 Röhrenvorstufen dafür einsetzt
einfach weil er sie hat... der Marktwert liegt bei rund 4k Euro :p
der V76 ist online gut dokumentiert, falls du dich mit der Technik auseinandersetzen willst
ich nenne ihn nur als Beispiel, wie hochwertige Röhrentechnik gestaltet ist
der besondere Charakter entsteht durch einen speziellen Eingangsübertrager, unterscheidet sich aber nur minimal vom Transistorgegenstück (200-400€ pro Kanal) V276,376,476,676 (die erste Ziffer steht für den Hersteller)
die Ausgänge dieser Verstärker liegen im 30 Ohm Bereich und müssen belastet werden (um 300 Ohm)
normale Line-Eingänge liegen heute deutlich darüber... es ist also tückisch

bei MM liegt das Problem auf der anderen Seite: die Eingangsimpedanz
der Ausgang des Pickup liegt für Mikrofoneingänge zu Hoch, für Instrumente zu niedrig

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Bemerkungen:

Das Rauschbild zeigt Rauschen mit RIAA Entzerrung :) (Bässe angehoben, Höhen abgesenkt) Das ist also das "entzerrte" Eingangsrauschen.

Da lohnt es sich also schon, in einen besseren Vorverstärker zu investieren.

Die Sound Westhost (bzw. Elliot Sound Products) Seite hat durchweg brauchbare Schaltungen.

Wenn man die Schaltung genau so nachbaut, sollte der NE5532 reichen. Der ist deutlich rauschärmer als ein TL072. Wenn man das mit diskreten Transistoren versucht, muss man sich schon gut auskennen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tabelle ist Klasse!
Werde ich bookmarken!
Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben