rauschen bei zu hoher lautstärke -> weniger gain??

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
hy, hab nen ibanez tb50r, 50watt, transistor.

bei der bandprobe ist mir aufgefallen,( man muss ja ein wenig lauter machen, um gegen nen schlagzeug anzukommen) das wenn ich laut spiele man fast nichts mehr hört, nur rauschen, sollte ich weniger gain nehmen???

wir proben immer in nem alten keller

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
ja, das kann an zu viel gain liegen. Welche Gitarre hast du, kann nämlich auch an den pick ups liegen.
 
Jo wie schon gesagt...entweder schlechte Pickups oder zu viel Gain ;)

Cheers
 
Passive Pickups rauschen nicht! Das tun (wenn überhaupt) nur EMG´s. Rauschen kommt ausschliesslich von Bodentretern oder vom Amp.
 
Joachim1603 schrieb:
Passive Pickups rauschen nicht! Sas tun (wenn überhaupt) nur EMG´s. Rauschen kommt ausschliesslich von Bodentretern oder vom Am.
Einspruch: Meine passiven Pickups rauschen und das nicht schlecht. meine Emg´s dagegen rauschen fast gar net.
 
Problem ist bei solchen Fragen und Antworten, dass hier sehr viele den Unterschied zwischen Rauschen und Brummen nicht kennen. Die meisten meinen eigentlich "brummen" wenn sie nach "rauschen" fragen oder behaupten, das Single Coils zum "rauschen" neigen. Aber eben nicht alle. Das führt dann immer wieder zu endlosem Aneinandervorbeigerede. Zumal beides ja völlig verschiedene Ursachen hat.
 
Hans_3 schrieb:
Problem ist bei solchen Fragen und Antworten, dass hier sehr viele den Unterschied zwischen Rauschen und Brummen nicht kennen......

Leider hast DU recht:(
 
Joachim1603 schrieb:
Passive Pickups rauschen nicht! Das tun (wenn überhaupt) nur EMG´s. Rauschen kommt ausschliesslich von Bodentretern oder vom Amp.


Kann ich so nicht stehen lassen....ist genau andersrum...

Passive Pickups neigen meistens eher dazu bei viel Gain ein wenig zu rauschen als aktive (weshalb EMG's ja im Metal Bereich so beliebt sind).
Wobei ich damit nicht behaupte, das es keine guten passiven Pickups gibt, die viel Gain vertragen (Sh-6, Jeff Beck etc.)

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben