Rauschen, Brummen auf Monitoren bei Macbook

R
Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
01.09.14
Beiträge
39
Kekse
0
Hi,

ich habe seit ich ein Macbook pro habe so ein Rauschen und Brummen auf meinen Studiomonitoren. Das Problem hatte ich vorher nicht, ich hab auch schon versucht das Macbook an einer anderen Steckerleiste anzuschließen, hat jedoch nichts gebracht.
Ich gehe mit dem Audio Interface per USB in mein Macbook und habe die Monitore per Klinke am Interface angeschlossen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß Reverb
 
Eigenschaft
 
Was passiert wenn du das Netzteil vom Rechner absteckst?
Ein tauschen der Kabel, inkl. USB, wäre auch mal zu überlegen.
 
Wenn ich das Netzteil abstecke brummen sie weiter. Mit den Kabeln sollte alles in Ordung sein haben ja vorher auf meinem Stand-Pc auch funktioniert.
 
Ne wenn ich das Audiointerface (scarlett 2i4) am Rechner anschließe brummt/rauscht nichts. Erst seit ich es am Macbook hängen habe.

Was meinst du mit symmetrisch?
 
Ob die Klinke symmetrisch ist...
 
Was sind das denn für Boxen? Haben die einen symmetrischen Einfang (XLR oder TRS-Klinke)?

Banjo
 
Ich vermute das übliche Notebookinterfacebrummproblem, auch wenn es untypischerweise in Akkubetrieb bestehen bleibt. Nirgendwo ein Massepunkt, weder an den Monitoren noch am Mac. Am PC brummts nicht - der hat über den Schuko die Masseverbindung.
 
Normalerweise sind es eher zuviele Massepunkte, die ein Brummen oder auch Fiepen verursachen können, die klassiche Masseschleife. Zwei Boxen mit dreipoligem Schukostecker sind bereits eine Brummschleife.

Theoretisch kann es aber auch an Mangel an Masse sein, aber so sind heutzutage fast alle HiFi-Anlagen gebaut (zweipolige Stecker) und brummen trotzdem nicht.

@Reverb was hängt denn sonst noch an dem Laptop alles dran? Vielleicht noch ein externer Monitor oder ein anderes Gerät mit eigenem Netzstecker? Wenn ja, kannst Du testhalber mal alles, was einen eigenen Netzstecker hat (insbesondere dreipolige, also nicht die dünnen zweipoligen) abhängen und sehen, ob sich was verändert (Laptop auch auf Akku ohne Netzverbindung)?

Wenn es dann noch brummt und Deine Boxen dreipolige Stecker haben, probier mal, ob es auch in einer Box brummt, wenn Du die andere vom Netz absteckst.

Banjo
 
Mir ist aufgefallen, wenn ich das Interface von dem Macbook trenne rauschen die Monitore trotzdem weiter, es scheint also doch nicht mit dem Macbook zusammenzuhängen. Ich hab zwei Steckerleisten, an der einen hab ich eine Lampe und das Macbook, an der anderen die Monitore und einen Fernseher. Ich hab schon versucht den Fernseher und einen der zwei Studiomonitors auszustecken, der zweite rauscht aber trotzdem weiter.
 
Trenne doch auch mal den letzten Monitor (bis auf die Stromversorgung), wenns weiter rauscht, liegts an den Monitoren. Wenn nicht, kannst die Monitoren mal als Verursacher ausschliessen, und Stück für Stück die Verkabelung wieder einstecken, bis das Rauschen wieder auftritt.. So kannst du eingrenzen, wo das Rauschen entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben