Rauschen von Aktivboxen

  • Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
02.11.14
Beiträge
208
Kekse
10
Servus,
kurz zu mir, ich mache schon lange Musik und habe verschiedenes Material an PA Kram.
In meinem Zimmer (Wohnung) habe ich als Instrumente ein Stagepiano, Synti, Gitarren etc.

Bisher hatte ich die Dave 12 G3 und ein Mischpult um ein wenig zu musizieren.
Die Dave hat aber im Abgang (Ausklang von Tönen, leises Hören) eine unangenehme "Soundfahne", die nicht in den Griff zu bekommen ist...

So, nun habe ich von Peavey die Hisys H10 dastehen - waren gerade für einen Hammerkurs zu haben. Die haben leider ein ziemlich hohes Grundrauschen. Beide rauschen in etwa gleich stark, somit ist ein Schaden vermutlich auszuschließen. Ich hab dann mal eine SRM450 V2 daneben gestellt und die rauschte weniger - habe sonst leider keine Vergleichsmöglichkeit...

Und bitte jetzt nicht - Peavey ist eh scheiße, blabla,... In den Dingern steckt Italien.


So meine Fragen:
Hat mal jemand Messungen von Aktivboxen bei einem Meter Abstand gemacht (Dezibel Eigenrauschen)? Wäre super, um Boxen dahingehend einzuordnen.

Gibt es eine Empfehlung für Aktivboxen, die ein schönes Gehäuse haben, 10" sind, nicht stark rauschen (Eigenrauschen) und trotzdem mit auf die Bühne können? Die müssen nicht unbedingt 130db bringen aber schon mehr als 120...
oder muss ich mich von dem Gedanken von wenig Rauschen vielleicht verabschieden und bleibe gleich bei den H10?

Ich möchte mir halt ungern nochmal 2 Boxen für das Leisehören reinstellen.

Ach ja, ein Peavey H18 Subwoofer steht auch in dem Zimmer, der ist super!

Mal allgemein:
Wie stark ist das Eigenrauschen von Aktivboxen in der Regel (Also rauschen, wenn nur der Kaltgerätestecker drin ist). Das Rauschen ändert sich mit dem Gain kaum, nur ganz am Ende nimmt es dann stark zu.

Allgemeine Aussagen habe ich in den Foren schon entdeckt, das Problem ist allerdings einen objektiven Vergleich zu schaffen.

Frage über Fragen und ein wenig verzweifelt.

Vielen Dank!

Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
mal vereinfacht ausgedrückt (ich habe die Beobachtung nie recherchiert):
es gibt 2 Möglichkeiten der Regelung
die Endstufe läuft immer 'voll', Pegeleinstellung über den Eingangslevel, konstantes Rauschen
der Level der Endstufe wird geregelt, dann steigt das Rauschen mit zunehmendem Pegel

du scheinst Fall 1 zu haben, was für den Zimmergebrauch natürlich suboptimal ist
im normalen Betrieb fällt es dagegen nicht in's Gewicht

cheers, Tom
 
Hi Tom,
so ist es, die Box wird zwar schon lauter/leiser (sogar bis 0 Lautstärke), wenn ich am Regler drehe, das Rauschen ist aber immer gleich laut, egal wie hoch der Regler eingestellt ist (außer bei ganz aufgerissenem Regler, da rauscht es dann mehr).
Ab > Zimmerlautstärke hört man kein Rauschen mehr.
Die Boxen klingen halt echt super und waren ein Schnäpchen...
Mich würde mal Interessieren, was die anderen so für ein Grundrauschen haben.
Leider findet man nichts im Netz.
Ich muss mal sehen, ob ich ein dB-Meter in die Finger bekomme. Ich werde dann mal die SRM450V2 und die H10 messen und hier posten. Ich habe die Hoffnung, daß das vielleicht noch ein paar andere machen, dann würden wir eine Liste haben, welche auch auf Zimmerlautstärke spielen kann.

Grüße,
Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie stark rauschen denn die:
RCF Art 710-A MK II
 
ich habe einen Gitarren-Übungsverstärker, der auch dieses Verhalten hat - ist in dem Beteich sehr verbreitet
vielleicht lässt sich ja die Endstufe modifizieren...
ich würde jetzt mal ganz naiv die Versorgungsspannung reduzieren :gruebel:
wenn das funktioniert, könnte man es eventuell schaltbar machen zwischen Zimmer- und Road-Spannung

cheers, Tom
 
die 'Endstufe' sind eigentlich nur 1-2 Bauteile auf dem Aluwinkel in der Mitte des Bildes
links ist ein Schaltnetzteil und rechts oben die Vorstufe mit digitaler Signalverarbeitung über einen Sharc DSP
das ist eher unhandlich zu modifizieren...

cheers, Tom
 
Hab mich damit abgefunden sie zurück zu geben, das ist nicht in den Griff zu bekommen.
Mensch ich hab 460 Euro pro Box bezahlt... Gut bestückt und guter Klang aber leider rauschen.

Wie sieht es denn mit der RCF 710A aus? Die ist in etwa im gleichen Preisbereich.
Sonst noch Vorschläge?

ca. 500€
Bühnentauglich
8" oder 10"
>120 dB
kein Rauschen!

Danke!!

(Controller ist vorhanden - Trennung Sub)

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
unsere alte HK Lucas rauscht nicht. Dafür habe ich ein paar LD Revolver (12") , die eigentlich auch nicht rauschen, aber tw. empfindlich auf den Abstand zur Lichtanlage, Deckenventilator vor Ort oder auch schon auf den Billigmixer des Drummers reagiert haben.
 
...
Wie stark rauschen denn die:
RCF Art 710-A MK II

Ich besitze die kleinere Serie von RCF, also die ART 4xx und mag sie über alle Maßen. Ja, die Hochtöner rauschen ein wenig - live ist das kein Thema, aber ins Wohnzimmer würde ich sie mir nicht stellen. Die etwas teureren QSC K-8, K-10 oder K-12 dagegen kannst Du Dir ins Wohnzimmer stellen, da ist quasi kein Rauschen wahrzunehmen. Geht aber wohl über Dein Budget hinaus.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jo,
das mit der QSC ist ein guter Tipp, leider sind die tatsächlich außerhalb von meinem Preisbereich.
Ich hab schon vor deiner Antwort die 710AII bestellt. Ich werde mir die mal anhören.
Mein anderes Thema wurde auf Grund meiner unwissenschaftlichen Vorgehensweise leider entfernt – eine Übersicht des Eigenrauschens von Aktivboxen.

Der Vorwurf des unwissenschaftlichen Vorgehens, der kurz bevor das Thema gelöscht wurde gemacht wurde, ist wirklich diskussionswürdig, da die meisten doch immer z.B. vom tollen Klang und bla bla schreiben.
Wenn man dann keinen subjektiven Vergleich des Rauschens zwischen verschiedenen Modellen machen darf, dann bitte ich darum, auch für den Klang nur die Messergebnisse vorzulegen.
Auch Rauschen, je nach dem was für eines das ist, wird von jedem Hörer unterschiedlich wahrgenommen.

Eine generelle Übersicht über die einzelnen Aktivboxen wäre schon ziemlich geil, nicht nur wegen des Grundrauschens.
Ich meine, sind wir doch mal ehrlich. In dem Anlagenbereich 2.2, 2.1. sind doch die meisten Systeme mittlerweile aktiv – also die die ich so rumstehen sehe – oder es sind aktive „Stangenanlagen“.

Ganz nachvollziehen kann ich das bei den Herstellern eh nicht. Warum baut man die Endstufe in der Weise auf, dass der Verstärkungsfaktor der Endstufe fest ist und man auch keinen Schalter oder Poti dafür hat den runter zu regeln. Das wäre ja, wie wenn ich mir einen Porsche kaufe und der nicht im Stadtverkehr gefahren werden kann, da er zu laut dafür ist oder nur ab 100 km/h normal fährt. Dafür kaufe ich mir dann einen Smart – oder wie ….
*sigh*
Grüße,
Michael
 
Ich habe gestern im Proberaum mal auf das Eigenrauschen unserer EV ZLX 12P geachtet und kann sagen, dass diese Lautsprecher sehr ruhig sind. Ein Rauschen war eigentlich nicht zu hören. Sie sind halt 12 Zöller, würden aber vom Preis her ins Budget passen.
 
Servus,
eine kleine Zwischenmeldung:

die RCF (710A) rauschen in etwa so stark wie die SRM450V2.
Die Peavey sind immer noch am "rauschigsten".

Leider kommen 12" nicht in Frage, ich habe schon 3 SRM450.

Grüße,
Michael
 
Hallo,

ich frage mich, warum man PA-Boxen im Wohnzimmer verwenden möchte. Das ist wie mit einem Lamborghini den Wocheneinkauf erledigen zu wollen ;). Kauf Dir doch einfach ein für diesen Einsatzzweck geeigneteres Verstärkersystem, und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wil,
dein Ansatz ist von Grund auf korrekt...
Das Problem ist nur, was willst du denn sonst kaufen?
Ich möchte über das System auch mit meinem Stagepiano spielen, da braucht man leider wirklich Leistung um das Klavier im vollen Tonumfang zu hören.
(Da gibt es auch noch einen Moxf8, der möchte auch gerne ein wenig Leistung)

Eigentlich war ich mit der Dave 12 ja glücklich, die hat aber leider diese Nachklangfahne.

So, jetzt kann man sich die Syrincs mal näher ansehen - wirklich "robust" ist das Ding halt nicht, eher ein bessere PC-Lautsprecher.

Die Dave 8 wäre auch noch eine Option - nach meiner bisherigen Erfahrung möchte ich aber kein LD mehr - außerdem ist das ein von denen zugekauftes Produkt - war das nicht Omnitronic??

Jetzt kann man noch an Studiomonitore denken - wären Studiomonitore eine Option?

Zu den bisherigen Kandidaten:
Die 710er sind klanglich nicht ganz so gut wie die H10 (subjektiv) aber das ist heulen auf hohem Niveau. Die H10 klingen insgesamt runder, mehr nach Hi-Fi.
Die 710er klingen einen ticken mehr aggressiver, was aber nicht so schlimm ist, da ich die mit meinem Controller bremsen kann.

Die H10 gehen auf jeden Fall heute zurück.

Bin wirklich für alle Vorschläge offen!
 
Moin,
prinzipiell schauen die seehr brauchbar aus.
Leider sprengen die meinen Rahmen von 500€ pro Box dramatisch (Die haben auch eine gute Preissteigerung erfahren!?)...

Grüße nach Bremen!

Michael
 
Oh, die Budgetvorgabe hatte ich überlesen ... sorry
 
Ich hab im Wohnzimmer (28qm) seit Anfang diesem Jahres die JBL EON 612 - die rauschen nicht und haben genug Power.....sowohl für mein Digi-Piano als auch für mein AV-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

So, jetzt kann man sich die Syrincs mal näher ansehen - wirklich "robust" ist das Ding halt nicht, eher ein bessere PC-Lautsprecher.

definitiv nein, das M3-220 ist eine vollwertige Mini-PA. Passende Schutzgitter mitbestellen, und dann ist das System sogar für Mini-Gigs transportabel. Ich bin selbst seit 15 Jahren begeisterter Anwender - siehe folgendes Vergleichs-Review:
LD Systems Dave 8 Roadie Kompaktes PA/Media-System mit 3-Kanal-Mixer
 
Entweder hat eine Box einen feinen Klang oder kann hohe Lautstärken produzieren. Beides gibt es nicht, zumindest nicht für 500 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben