Rauschen....

  • Ersteller TimothyMcFadden
  • Erstellt am
T
TimothyMcFadden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
03.12.04
Beiträge
1.008
Kekse
6
Hey ich spiele einen 5150 und bin soweit zufrieden. Nun rauscht er extrem beim einschalten und klingt nach 3sek wieder ganz normal. Die Vorstufen Röhren wurden vor 1/2Jahren gewechselt. Kann es nun sein, dass die Endstufenröhren langsam nichts mehr taugen??

Danke
 
Eigenschaft
 
Hey ich spiele einen 5150 und bin soweit zufrieden. Nun rauscht er extrem beim einschalten und klingt nach 3sek wieder ganz normal. Die Vorstufen Röhren wurden vor 1/2Jahren gewechselt. Kann es nun sein, dass die Endstufenröhren langsam nichts mehr taugen??

Danke

Normalerweise sind die Endstufenröhren eher fällig als die Vorstufenröhren. Bis die Röhren aus der Vorstufe im Eimer sind das dauert. Oder haste sie nur getauscht um nen anderen Sound zu bekommen?

Defekte Enstufenröhren erkennt man z.B. an verfärbten oder stark glühendem Anodenblech, wenn ne Röhre im Standby nicht mehr glüht, wenn dieses blaue glimmen komplett weg ist.

Rauschen deutet aber eher auf nen Problem mit Vorstufenröhren hin. Vielleicht ist da beim Austausch irgendwas schiefgegangen. Ne defekte Vorstufenröhre kann man allerdings nicht durch reines anschauen erkennen, es sei denn der Draht ist durch.
 
Defekte Enstufenröhren erkennt man z.B. an verfärbten oder stark glühendem Anodenblech, wenn ne Röhre im Standby nicht mehr glüht, wenn dieses blaue glimmen komplett weg ist.

Nö. Das verfärben oder glühen kann auch von anderen Sachen kommen, die Heizung kann man bei viel Licht übersehen (aber wenn sie auch in der Dunkelheit nicht mehr glüht ist wahrscheinlich die Heizung kaputt) und das blaue Glimmen hat nichts mit der Funktion zu tun.

Lg :)
 
Hatten den Amp damals gebraucht gekauft und es kam nur cleaner Sound raus, also kaufte ich mir Tung Sol Röhren und baute sie ein. Der Sound ist weiterhin vorhanden. Es rauscht eben nur wenn ich ihn aus dem Stand-By locke und spielen möchte. Es dauert ca. 5sek bis das Rauschen vorüber ist und ich den normal Sound wieder habe.
Die Endstufenröhren sehen normal aus, nur das blaue Glimmen habe ich jetzt nicht entdecken können.
 
Nö. Das verfärben oder glühen kann auch von anderen Sachen kommen, die Heizung kann man bei viel Licht übersehen (aber wenn sie auch in der Dunkelheit nicht mehr glüht ist wahrscheinlich die Heizung kaputt) und das blaue Glimmen hat nichts mit der Funktion zu tun.

Lg :)

Verdammptes "Internetwissen"! Empfiel mir mal nen Buch mit dem ich mich für sowas auseinandersetzen kann;)
 
@TE:
Ich denke es wäre das klügste wenn du den Amp zu einem Techniker gibst. Durch blindes Röhrentauschen verlierst du nur viel Geld...

Liebe Grüße :)

@König: Diciol ist sehr gut, wenn man schon Vorkenntnisse in E-Technik hat. Das Valve Wizard Buch ist auch nicht schlecht, hab ich gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben