Raushören von Tabs (Use Somebody - Kings of Leon Cover)

  • Ersteller Viva_los_Tioz
  • Erstellt am
V
Viva_los_Tioz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
11.11.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hi Leute es geht um folgendes Lied:

http://www.youtube.com/watch?v=k_x5oLpmiJk

Ich versuche verzweifelt die Tabs dafür herrauszubekommen. Online sind keine zu finden. Ich hab es bereits damit versucht, dass ich das Videos extrem verlangsame und dann versuche die Bünde zu sehen die er spielt. Dies erweist sich aber als schwierig, da die untere Hand nicht immer im Video ist und er ein wenig unsynchron spielt.

Also bleibt mit nur das herraus hören, was ich aber leider ganz und garnicht kann. Hat einer Tipps für mich wie ich das Problem lösen kann?
 
Eigenschaft
 
Ich könnte dir nun einfach die Noten sagen aber ich glaube solltest dich mal mit einem Programm wie Transcribe hinsetzen und die sachen genau raushören - Auf lange sicht hast dann mehr von. Das Lied ist auch recht einfach um ehrlich zu sein, es sind meist Standardakkorde ;)

Viel erfolg
 
Versuchs mal in kleinen Portionen rauszuhören. Gerade bei so relativ simplen Songs ist es vielleicht eine Hilfe, dass du versuchst, lediglich die Grundtöne auf einer tiefen Saite mitzuspielen. Da hörst du am ehesten, ob der Grundton mit dem gerade gespielten Akkord des Songs übereinstimmt oder nicht. Wenn er passt, spielst du einfach den kompletten Akkord (Dur oder Moll musst du ausprobieren).

Auf lange Sicht wäre ein wenig Beschäftigung mit Harmonielehre hilfreich, um wenigstens zu wissen, welche Akkorde zusammen- und zu einer Tonart gehören (ist wirklich ganz einfach).
Oder kauf dir einen Quintenzirkel, da hast du alles schön auf einen Blick.
Glaub mir, in kurzer Zeit wirst du die Akkorde fast jeden Songs raushören können.
 
Versuchs mal in kleinen Portionen rauszuhören. Gerade bei so relativ simplen Songs ist es vielleicht eine Hilfe, dass du versuchst, lediglich die Grundtöne auf einer tiefen Saite mitzuspielen. Da hörst du am ehesten, ob der Grundton mit dem gerade gespielten Akkord des Songs übereinstimmt oder nicht. Wenn er passt, spielst du einfach den kompletten Akkord (Dur oder Moll musst du ausprobieren).

Auf lange Sicht wäre ein wenig Beschäftigung mit Harmonielehre hilfreich, um wenigstens zu wissen, welche Akkorde zusammen- und zu einer Tonart gehören (ist wirklich ganz einfach).
Oder kauf dir einen Quintenzirkel, da hast du alles schön auf einen Blick.
Glaub mir, in kurzer Zeit wirst du die Akkorde fast jeden Songs raushören können.

Hast du dafür eventuell ein paar Links mit kongreten Übungen für mich? Da du dich damit ja auskennst hast du es ja vltl schon selbst gemacht und kennst daher ein paar gute :)

@MarcosGuitare#
Das Programm is ja mal genial!
 
Übungen? Nö, habe ich nicht.
Wüsste auch nicht, was man da üben sollte. Ich gehe eigentlich immer spielerisch mit solchen Dingen um, das ist doch Übung genug :)
Liegt vielleicht auch daran, dass es zu "meiner Zeit" weder Tabs noch youtube noch großartig heimische Rechner geschweige denn Internet gab. Man musste sich da alles anhand des eigenen Kassettenrekorders und der Vor- und Zurückspultaste raushören. Ich weiss, klingt sehr prähistorisch, ist aber noch gar nicht soooo lange her ;)
(Nicht, dass ich die Vorzüge der modernen Möglichkeiten nicht schätzen würde)

Wie gesagt, besorg dir nen Quintenzirkel, der ist selbsterklärend. Und anhand deines konkreten Beispiels kannst du dich doch mal rantasten.
Glaub mir, es festigt die Sachen viel stärker, wenn du da selbst Initiative rein bringst. Alles nur vorgekaut und leicht verdaulich zu konsumieren ist wie Malen nach Zahlen und bringt dir außer einem sehr kurzfristigen Befriedigungsgefühl nicht viel auf Dauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben