Reamping Workshop

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Hallo zuasmmen,
ich suche grade auch mal Rat mit meinem Reamping Problem. Es hört sich annähernd so ähnlich an wie das was j.konetzki schon vor mir gepostet hat. Leider hab ich die Lösung des Problems nicht ganz in den Griff bekommen und hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann:
Hier mal das Setup:

Palmer Aktive DI Box Pan 02
Korg D3200 all in one Studio (mit symmetrischen Klinkenausgängen für den Master)
Palmer DaCapo Reamping Box
Amp

Ich habe das ähnliche Problem, dass das Signal zwar in die daw reinkommt, beim Reampen aber deutlich weniger Gain und erheblich hohe Störgeräusche (Wasserfall) zu hören sind.
Ich habe das Singnal auf einen Ausgang geroutet und ein entsprechendes Kabel (Stereoklinke auf XLR mit gebrückten PIN 1 und 2 wenn mich nicht alles täuscht) Mit dem Modifizierten Kablel konnte ich schonmal einiges an Pegel rausholen dennoch ist das Signal zu schwach und mit erheblichen Nebengeräuschen behaftet. Was mache ich nur Falsch???

Beste Grüße
A.
 
und ein entsprechendes Kabel (Stereoklinke auf XLR mit gebrückten PIN 1 und 2 wenn mich nicht alles täuscht)
Das wäre nicht gut. Nimm ein "normales" Stereoklinke auf XLR Kabel.

Clemens
 
Halt, hab mich getäuscht, die Brücke liegt zwischen pin 1 und 3. so stand es auch als empfehlung im manual der reamping box mit nem normalen Kabel hab ich das problem das nur die gefühlte hälfte am amp ankommt...
 
Ich habs nochmal ausprobiert, und festgestell, dass sobald ich aus der DI box sofoert mit einem symmetrischen xlr kabel an meine daw gehe definitiv zu wenig Pegel ankommt. Um die -18 db. Nehme ich aber den Hi Z eingang an der daw kommt ausreichen Pegel an und das reamping funktioniert schon besser obwohl schon noch Nebengeräusche zu hören sond die eben nicht auftreten sobald ich mit der Gitarre direkt in den Amp gehe. Der Fehler muss also irgendwo zwischen DI box und daw liegen ich find ihn aber nicht... Laut anleitung macht meine DI box aus meinem unsymmetrischen hochohmigen signal ein symmetrisches und niederohmiges. Aber wo gejt der Pegel verloren? Sobald ich den Preamp aufreße fängt es an zu clippen obwohl ich die -3db noch lange nicht erreicht hab.
 
Hast du bei der DI-Box eventuell einen -20db Pad Schalter oder so? Mir ist das auch schonmal passier.
 
Guten morgen,
die DI Box hat einen -20dB Schalter und der ist auch gedrückt, weil ohne den Schalter direkt alles clippt. sogar wenn der Preamp am Pult komplett abgedreht ist...
 
Mit Pad ist es zu laut und ohne ist es zu leise? :confused:
 
ähhm Moment, also die Pegelabschwächung an der DI Box ist aktiviert, da sonst ( selbstbei vollkommen abgedrehten Preamt) am Pult schon alles verzerrt. Drehe ich den Preamp langsam hoch zerrt es schon obwohl mir trotzdem nur - 18dB angezeigt werden.
Den PAD Schalter am Pult lasse ich vollkommen außen vor.
 
Hallo zusammen


Ich war bisher stiller Leser in diesem Thread. Habe nun auch mein Setup zusammen mit Radial J48 Active DI-Box und Radial RMP Pro.
Ich möchte gerne die nächsten Tage ein bisschen testen und wollte mal fragen, ob es irgendwo dry guitar demo tracks gibt? Konnte bisher nur diesen einen track aus dem ultimate metal forum finden. Vielleicht hat ja auch jemand vom Forum hier ein paar dry tracks die er gerne teilen würde? :)


Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist sobald ich alles verkabelt und getestet habe. Hoffentlich treten bei mir nicht dieselben Probleme auf...
Super Erklärung übrigens von jipchen, vielen Dank!


Grüsse aus der Schweiz
 
So, ich habe mich auch gleich dran gesetzt und es hat zum Glück auf Anhieb funktioniert. Nur musste ich meine Verkabelung komplett umorganisieren da mein Line 6 Toneport UX8 die Phantomschaltung für meine Active DI-Box gleich für Input 5-8 aktiviert. Kennt jemand dieses Interface? Gibt es eine Möglichkeit, die Phantomschaltung nur auf einzelnen Kanälen zu aktivieren bzw. deaktivieren?
 
@valfar_666
ein paar kurze fragen an dich:
wie hat du das mit dem Eingangspegel gelöst?
Bist du mit nem symmetrischen xlr kabel in die daw?
gabs beim reamping vorgang nebengeräusche wie rauschen wenn du die tracks rausgeschickt hast?

Was dry Tracks betrifft könnte ich dir mal welche von meinen schicken? Vieleicht tritt mein Problem bei dir ja nicht auf.

Dropbox?
 
Hi Andreas


wie hat du das mit dem Eingangspegel gelöst?


Hatte keine Probleme mit dem Eingangspegel. Brauchte auch den -20dB Schalter nicht.


Bist du mit nem symmetrischen xlr kabel in die daw?


Ich benutze ein normales symmetrisches xlr mic Kabel und gehe damit via Interface Mikrofoneingang (Line 6 Toneport UX8) in die DAW.
Hier eine Skizze von meinem Reamping Setup

Reamping_Setup.jpg


gabs beim reamping vorgang nebengeräusche wie rauschen wenn du die tracks rausgeschickt hast?


Hatte keine Nebengeräusche nein. Ich schicke die tracks (natürlich einzeln) auf einer Mono Spur, mittig gepannt, an einen symmetrischen line Ausgang des Toneports und da mit stereo Klinke - XLR in den Reamper. Also alles nach Vorlage und es funktioniert. Gibst Du die tracks mono aus und hast Du sie in der Mitte im Panorama?


Was dry Tracks betrifft könnte ich dir mal welche von meinen schicken? Vieleicht tritt mein Problem bei dir ja nicht auf.
Dropbox?


Ja kannst gerne mal schicken, wäre interessiert. Bin Dropbox Neuling, heute erst registriert. Was muss ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Dropbox : schick mir per pn deine emailadresse, dann leg ich nen gemeinsamen ordner an in dem man sich daten hin und her schicken kann. Du bekommst dann ne Einladung die du annehmen kannst.

zum thema Eingangspegel: mein setup sieht ein wenig anders aus. Ich splitte das Signal in ner DI Box, gehe damot einmal per xlr in die daw und in den Amp. Das ampsignal und das clean signal der Gitarre werden simultan aufgenommen. Das problem daran ist bei mir, dass ich die pegelabsxhwächung an der DI box einschalten muss damit das clean signal nicht clippt. Sobald ich doe Spur dann aus der daw rausschicke zur reamping box gibts soundmäßig nen Wasserfall und ein brauchbares Signal. Den Wasserfall muss ich noch loswerden. setze mich gleich aber ochmal dran und berichte dann. Vom pannnimg her hab ich alles auf einer seite.
Danke schonmal für deine Antwort :)
 
Ich dachte eigentlich, das panning sollte in der Mitte sein...? Nicht? Ich habe bei meiner DI-Box einen TRHU wo ich das Signal weiter an den Amp leite und ebenfalls simultan, bzw. 2 Mic's und 1 RedBox Ausgang, aufnehme.
PN hab ich Dir geschickt.
 
Hallo!
Ich suche nach einer günstigen und vielseitigen Möglichkeit Zuhause zu Komponieren und im Proberaum zu reampen.
Habe einen Fender Blues Deluxe (LAUT) und einen Plexi (SuperLaut) und kann mit diesen Amps bei mir nicht Stundenlang aufnehmen.

Ich besitze ein Macbook und ein Microbook II zum recorden, was leicht zu transportieren ist.

Ich habe habe nun mehrere Möglichkeiten. Da ich sowieso noch einen Übungsamp für Zuhause brauche denke ich an folgende Varianten.

- Yamaha THR5 / 10 -> Modelingamp mit 2x8cm Speakern und USB. Man kann ein trockenes Signal + das Ampmodeling aufnehmen
- Fender Bluesdeluxe Preamp + Effektboard nutzen und durch eine Redbox Speakersimulation und D.I. schicken
- Palmer EINS
- Vox AC4TV Mini + DI Box
- Garnichts kaufen, lediglich eine DI und Logic Ampmodeling nutzen

Habt ihr Erfahrungen mit Latenz vom DAW-Internen Ampmodeling gemacht?
Was haltet ihr vom Sound und unterschied im Spielgefühl bei Modelingamps oder Preamps wie dem POD oder Yamaha THR?

Es kann passieren, dass man sich auf das Feel und die Dynamik des benutzen Amp´s festlegt und beim reampen mit eine "richtigen" Verstärker unrealistische oder einfach komische Ergebnisse bekommt... ?!
 
Hallo zusammen
am Anfang des Workshops schrieb VENDO, dass man auch den Kopfhörerausgang zum Reampen nehmen kann, stimmt das?

Grüße j.a.ck
 
Solange du ihn nicht voll aufdrehst und damit dem Amp voll überforderst dürfte es gehen.
Kaputt machen kannst du (bei achtsamem Umgang) eigentlich nichts...
Also probieren geht über studieren. :)

LG Jakob
 
vielen dank. ich berichte ob es geklappt hat.
 
Jetzt bin ich aber gespannt, hat es über den Kopfhörer Ausgang funktioniert?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hey Leute,

ich hätte da mal folgende Frage. Wir wollen das Reamping nicht im herkömmlichen Sinne für Studioaufnahmen nutzen.
Unser zweiter Gitarrist kann in Zukunft selten zu den Proben kommen. Daher kam die Idee auf, dass er seine Spuren
direkt ins Interface aufnimmt und wir die unbearbeiteten rohen Spuren über Reamping Box in seinen Amp jagen.

Dabei ist die Frage, ob man zwingend über den Ouptut des Interface in die Reamping Box muss?
Man möchte schließlich nicht unbedingt jedesmal zum Proben einen Laptop & Interface mitschleppen.
Kann man die entsprechenden Spuren nicht auch mit der DAW in Monospuren exportieren und diese dann über
MP3-Player oder sonstiges in die Reamping Box jagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben